Würzburg Baskets Saison 25/26

you_never_walk_alone

Bankspieler
Sollte Braunschweig tatsächlich so schwach sein, wie es gegen Bamberg aussah, dann könnten wir diese Saison ganz schön Glück haben mit unseren Auftaktgegnern. Denn es ist schon wichtig gut durch die für alle Teams sehr schwierigen ersten Spiele zu kommen. Denn dass auch bei uns noch jede Menge Arbeit wartet, das hat man gestern - gegen eine erschreckend schwache Bonner Mannschaft - auch gesehen.

Gut gefallen hat auch mir die bissige Defense und das Bild, dass die Mannschaft als solche abgegeben hat. Da kann wirklich wieder etwas zusammenwachsen, das uns viel Freude machen wird. Dazu die Breite des Kaders, so dass die Spielzeit sehr gleichmäßig verteilt werden kann und keiner mehr als 28 Minuten gehen mußte. Das war auch mal anders. Warum Herzog nur knapp 3 Minuten gesehen hat, weiß ich nicht.

Ausbaufähig ist in meinen Augen sicher noch das Aufbauspiel. Sowohl Carr als auch Ivey spielen mir da die Uhr zu weit runter. Ivey kommt relativ konstant bei 16,1 Sekunden über die Mittellinie. Sollte das genau das Konzept von Sasa sein, dann nehme ich diesen Satz natürlich zurück, aber ich glaube es nicht ganz.

Ich bin sehr gespannt, wie sich unsere Jungs bei ihrem ersten Spiel in der hoffentlich ausverkauften Turnhölle schlagen werden.

maritim

Bankspieler
Offensichtlich hat man gegen Bonn (ich konnte es erst jetzt sehen) Setplay geübt (kann man sich gegen eine so auftretende Mannschaft leisten) und wollte das Tempo rausnehmen. Von daher ist klar, dass die Pointguards den Ball länger in der Hand halten.
Gefreut hat mich, dass Muenkat immer besser reinfindet. Der Wurf fällt noch nicht, aber seine Defensiv- und Reboundarbeit waren schon richtig stark. Ein deutlich breiter aufgestelltes und vielseitigeres Spiel als letztes Jahr mit viel weniger 1 gg 1 Gezocke. Aber, wie man gesehen hat, wenn mal Not am Mann ist, können unsere Guards das auch.
Bei Bonn sehe ich das wie @istdasso: Da hatte ich schon letztes Jahr ein Problem mit dem Coaching. Und ich vermute, dass es bei Ludwigsburg ähnlich werden wird.

psychologe

Nachwuchsspieler
Nur mal so nebenbei, hat jemand die Leistung von unserem Ex Collin Welp mitbekommen? 23 Punkte (4/4 2er, 5/6 3er), 8 Rebounds, 1Assist. Gut, das wird er nicht jedes Spiel auflegen, aber trotzdem richtig Stark - freut mich für ihn!

PrincipalO

Nachwuchsspieler

you_never_walk_alone

Bankspieler
Habe das Spiel eben nochmal angeschaut und finde v.a. das Interview mit Ivey vor dem Spiel sehr interessant. Auf die Frage des DYN-Reporters, warum er sich trotz vieler guter Angebote ausgerechnet für Würzburg entschieden hat, hat Ivey geantwortet, dass er in erster Linie an seine Familie und damit längerfristig denkt. Das heißt, dass er von seiner Seite zumindest nicht vorhat, nach einer Saison wieder weiterzuziehen. Ich weiß selber auch, dass man sich auf solche Aussagen nicht verlassen kann, aber fand sie dennoch sehr gut. Ich habe ja immer noch die leise Hoffnung, dass wir nicht jedes Jahr ein fast komplett neues Team sehen werden.

xraysforever

Bankspieler
@you_never_walk_alone
Kann den Wunsch komplett nachvollziehen endlich einmal einen Kern von 2-3 Schlüsselspielern länger als eine Saison zu halten. Aber bezüglich Family war Zac Seljaas der beste Kandidat um sich langfristig an den Standort Würzburg zu binden. Und da hatte ich persönlich auch sehr große Hoffnungen. Leider wurde nichts daraus.
Vielleicht klappt es bei Ivey, dazu darf aber Sasa ihn nicht zum MVP of the Season machen.:D Denn dann ist auch er 100% ig wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:

redcarpet

Nachwuchsspieler
Uhhhhh, bin ich gespannt auf heute Abend!
Das erste Heimspiel ist immer etwas ganz Besonderes!
Ich hoffe, dass das Parkett weniger rutschig und die Uhr besser als beim ProB Spiel funktionieren wird 😉. Mächtig gespannt bin ich auch auf unser neues Intro! Weiß da jemand was?
Mit Braunschweig kommt ein Gegner, den ich null unterschätzen werde. Beim Spiel gegen Bamberg hat mich der junge Schröder am meisten beeindruckt. Aber das Team wird bestens darauf vorbereitet sein!
Ich hoffe, unser Hexenkessel wird brennen! Die Jungs sollen sehen, wie die Halle hinter ihnen steht! Let’s go Baskets!

xraysforever

Bankspieler
So langsam steigt mein Basketball-Fieber. Noch etwas als 2 Stunden und ich freue mich so riesig auf die Stimmung in unserer Halle und natürlich auf unser neues Team. Könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere neue Spieler von uns ein wenig Gänsehaut bekommt wenn das "auf gehts Würzburg kämpfen und siegen" lautstark durch die Halle schallt.

Ich bin sehr optimistisch für heute Abend. Den Grundstein für den Sieg wird eine starke Würzburger Defense legen. Braunschweig bleibt unter 80 Punkten - das sollte für den Heimsieg sorgen, weil wir über 80 Punkte machen werden.

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Gegen Bonn haben wir sehr viel von der Ballseite geholfen. Wenn Braunschweig seine Dreier treffen sollte, bin ich gespannt wie sich unsere Defensive darauf einstellen würde. Bin erstmal sehr zuversichtlich - unterschätzen darf man Braunschweig nicht. Die werden einiges gut machen wollen nach dem Spiel gegen Bamberg.

Oben