Wahl zum schönsten Vereinswappen – Regeln und Diskussion


G

Gast_481

Guest
Ich bin kein Ass im Rechnen, aber bei 32 Teilnehmern, die 10er Listen einsenden, komme ich auf 320. Dann würde ein 128stel Finale aber keinen Sinn machen, woraus ich knallhart kombiniere, dass unvollständige Listen eingegangen sind.

Siehe @Young Kaelin

Es sind 245 verschiedene Wappen eingegangen. Für ein 1/128-Finale benötigt es 256. 11 Wappen haben daher ein Freilos. Wie es der Zufall so will, haben genau elf Teams mehr als zwei Einreichungen. Diese wurden dann für die 2. Runde gesetzt. So quasi als Bonus, weil sie dreimal oder häufiger genannt wurden und deshalb besonders toll sein müssen. Die restlichen 234 (bei denen auch Doppelnennungen vorkommen) werden dann auf die Blöcke verteilt. Bei 10 Teams pro Block ergibt das 23 vollständige Blöcke und einer, wo nur vier Teams drin vorkommen.

Ich hoffe ich konnte Graf Zahl @GSWarriors und Sherlock @HamburgBuam Holmes damit helfen?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Die Rechenkünste und Kombinierfähigkeiten hier sind ja spitze :D Ich würde an @JL13 Stelle dennoch nicht zu viele Blöcke auf einmal eröffnen. Glaub letztens kamen mal ca 30 Duelle auf einmal. Da verliert man schon etwas Überblick und hat durch den overkill vielleicht weniger Lust sich zu den Logos zu äußern.

Insgesamt aber (y) (y) (y) für Idee und Umsetzung!
 
G

Gast_481

Guest
Zuerst zu wenige Blöcke, jetzt zu viele :D Ist mir aber bisschen recht. War Weekend und da konnte ich halt einiges vom Stapel lassen. Während der Woche wird das nicht ganz so einfach so viele Duelle rauszuhämmern.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Mal ein Zwischenfazit meiner Einsendungen. Insgesamt machen die Briten DEUTLICH die besten Logos. Ist eigentlich keine Diskussion wert. Die Deutschen scheinen letztlich keinerlei Favoriten zu haben, vielleicht auch weil man sich die meisten übergeschaut hat.

1. Ryukyu - Das rotgoldene Eingangsschild zum Chinarestaurant "Peking Ente". Gewinnt wohl (?) gegen HSV, aber auch nur weil der HSV kein Gegner ist. Es ist eigentlich nichtmal ein Logo. Es ist eigentlich gar nix! Ryukyu finde ich immernoch gut gemacht, aber ist in meinem persönlichen Ranking schon gefallen. Da sieht man halt die 10, 15 Minuten, die ich mir für die Einsendung Zeit genommen habe... :D Es wird zurecht keine große Rolle spielen.

2. Sante Fe - Alles hater hier. Ist in meinem Ansehen tendenziell gestiegen und immernoch ein klares Top 10 Logo für mich. Aber klar, es fehlen Tiere, Sterne, Bälle oder bunte Farben. Könnte ich mir stundenlang anschauen. Ist die Kategorie wo jeder denkt "kann ich besser", und wenn man es denn versucht kommt sowas raus wie bei Grunewald oder HSV.

3. Luton Town - das Logo mit dem Hut auf. Weiß man sofort was gemeint ist. Gefällt mir immer besser. Englischer gehts wohl nicht. :D

4. Vitoria - gewinnt wohl gegen ein weiteres Logo mit Schwert. Auch nach den hier gesichteten Logos ein Favorit für mich. Alles in schwarz-weiß gehalten, ein Ritter, starker Schriftzug und perfekt komponiert. Bin gespannt wohin die Reise geht.


Hatte ich wirklich erst 4 dabei? hm ok. Beste Neuentdeckung ganz klar Hearts of middlotian. Das Häßlichste wohl Boulevard Blazers (bekam trotzdem meine Stimme). Aruba und Grunewald auch nicht weit weg.

Ich hoffe einer von euch hat Ajax genannt, das habe ich bewusst rausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Ich glaub einen dritten Block können wir heute noch reinhauen. Weiss nicht, wie viele ich die nächsten Tage hinkriege.
giphy.gif
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Ort
Hamburg
Könnte der Herr Veranstalter bitte @Furiosa wegen der Kommentare zu Ryukyu und Santa Fe vom Voting ausschließen, sie beweist einfach keine Fachkompetenz :p ;).

Von mir auch nochmal danke an @JL13 für die Idee und Orga. (y):jubel:.
Ein wirklich schöner und unterhaltsamer Zeitvertreib.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.830
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wurde schon mal gefragt, nach welchem Zufallsprinzip die Wappen gegeneinander gelost wurden? Und ich habe nur die Antwort zwischenzeitlich verpasst?

Wie dem auch sei - und jetzt ist es ja sowieso nicht mehr zu ändern: mein Vorschlag für 5 Stimmen aus einem Block von 10 (als Vorrunden) hätte so manches frühzeitige (unnötige) Ausscheiden verhindern können.

So gibt es nicht selten ein Direktduell zwischen 2 Spitzenwappen, die klar 1 und 2 im ganzen Block sind und dazu 4-mal optischer Schrott gegeneinander und das Resultat ist: dass 4-mal Schrott weiterkommt und ein potentieller Finalist in Runde 1 auf der Strecke bleibt.

Nun gut - zu Ende hin siebt sich der Schrott natürlich auch weg.

Das soll jetzt übrigens keine Kritik sein, @JL13 - nur eine Anmerkung, wie man solche Härten vermieden hätte.

Es ist schade, dass die Zufallsgeneratoren kein ästhetisches Empfinden haben. So hätte man 2 Tiger gegeneinander antreten lassen können oder 2 verschlungene Schriftzeichen oder Stadtsymbole oder mythische Wesen oder Trash oder klare Botschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Wurde schon mal gefragt, nach welchem Zufallsprinzip die Wappen gegeneinander gelost wurden? Und ich habe nur die Antwort zwischenzeitlich verpasst?

Wie dem auch sei - und jetzt ist es ja sowieso nicht mehr zu ändern: mein Vorschlag für 5 Stimmen aus einem Block von 10 (als Vorrunden) hätte so manches frühzeitiges Ausscheiden verhindern können.

So gibt es nicht selten ein Direktduell zwischen 2 Spitzenwappen, die klar 1 und 2 im ganzen Block sind und dazu 4-mal optischer Schrott gegeneinander und das Resultat ist: dass 4-mal Schrott weiterkommt und ein potentieller Finalist in Runde 1 auf der Streckke bleibt.

Nun gut - zu Ende hin siebt sich der Schrott natürlich auch weg.

Das soll jetzt übrigens keine Kritik sein, @JL13 - nur eine Anmerkung, wie man solche Härten vermieden hätte.
@JL13 hatte hochkarätige Unterstützung bei der Ziehung:
 
G

Gast_481

Guest
Wurde schon mal gefragt, nach welchem Zufallsprinzip die Wappen gegeneinander gelost wurden? Und ich habe nur die Antwort zwischenzeitlich verpasst?

Wie dem auch sei - und jetzt ist es ja sowieso nicht mehr zu ändern: mein Vorschlag für 5 Stimmen aus einem Block von 10 (als Vorrunden) hätte so manches frühzeitige (unnötige) Ausscheiden verhindern können.

So gibt es nicht selten ein Direktduell zwischen 2 Spitzenwappen, die klar 1 und 2 im ganzen Block sind und dazu 4-mal optischer Schrott gegeneinander und das Resultat ist: dass 4-mal Schrott weiterkommt und ein potentieller Finalist in Runde 1 auf der Strecke bleibt.

Nun gut - zu Ende hin siebt sich der Schrott natürlich auch weg.

Das soll jetzt übrigens keine Kritik sein, @JL13 - nur eine Anmerkung, wie man solche Härten vermieden hätte.

Es ist schade, dass die Zufallsgeneratoren kein ästhetisches Empfinden haben. So hätte man 2 Tiger gegeneinander antreten lassen können oder 2 verschlungene Schriftzeichen oder Stadtsymbole oder mythische Wesen oder Trash oder klare Botschaft.

Für 2. Runde gesetzte Logos raus. Als aufgelöst identifizierte Vereine raus (die treten automatisch gegeneinander an). Den Rest gelost. Wenn zwei Wappen des gleichen Users aufeinander trafen neu gelost. Eine Setzliste kann man kaum machen, da eh jeder etwas Anderes als potenzielle Finalkamdidaten sieht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.830
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@JL13

Alles okay so. (y)
Bei Abstimmung unter 10 Optionen wäre aber evtl. der andere Vorschlag "fairer" gewesen.

Und da wir beim Fußball sind... da gibt es doch auch Vorrunden und nachher setzt sich Qualität gegenüber eines Überraschungsresultats durch. ;)

Ich habe jetzt wieder ein Duell von "meinem" Wappen gegen eins, das ich selbst sehr gut finde. Bei 5 von 10 wäre das bei mir locker weiter. So nicht. Schade.
 
Oben