Ich habe Kuranyi tatsächlich auch schon bei Schalke spielen sehen, und wenn ich genauer darüber nachdenke auch schon dieses Jahr und auch schon über 90 Minuten. Einen Stürmer mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten am Boden konnte ich dabei nicht entdecken, aber vielleicht fehlt mir dazu auch einfach der Fan-Eifer.
Aber eben darum geht es in der Frage, welche Stürmer gut zusammen harmonieren oder sich vielleicht sogar behindern würden. Und deswegen kann man auch schlecht mit Zahlen und Fakten, wie zum Beispiel geschossenen Toren, argumentieren.
Es geht einzig und allein darum, was ein Spieler gut kann, und was er eben weniger gut kann. Und bei Kuranyi sind Stärken und Schwächen sogar besonders leicht zu erkennen. Lauf-, zweikampf- und kopfballstark, aber dafür eben auch Schussschwach und nicht besonders kombinationssicher. Dass er die Durchsetzungfähigkeit und die Technik besitzt, um mal einen Madlung zu verladen, will ich ihm dabei nicht mal absprechen. Aber so etwas ist Carsten Jancker an guten Tagen mit ähnlichen Gegnern auch gelungen...
Wenn du so argumentierst, musst du aber auch zwangsläufig eingestehen, dass Kuranyi an seinen Schwächen gearbeitet hat und sich tatsächlich, auch am Boden, verbessert hat. Seine Kopfballstärke ist eh unbestritten und da sehe ich ihn sogar vor Klose und vor Gomez. Vor Podolski sowieso. Dass er mit Klose harmoniert hat er vor der WM gezeigt. Da standen die sich auch nicht im Wege. Es ist auch eine Frage, wie ich ein System interpretiere. Klose als auch Kuranyi sind Leute, die auch nach hinten arbeiten und stark in der Balleroberung sind. Kuranyi hat das in der vergangenen Saison häufig gezeigt, was auch an seinen Assists abzulesen ist. Er hat immehin 13 Tore direkt vorbereitet. Keine schlechte Quote für jemanden, dem man gravierende Mängel am Boden nachsagt bzw. ihn nur als durchschnittlich bezeichnet. Das widerspricht auch deiner These, dass Kuranyi und Klose sich im Wege stehen könnten. Gerade weil beide "arbeiten", ist es einfach nur eine Frage der Absprache zwischen den beiden, dass sie sich eben nicht im Weg stehen. Was ja nun auch noch nicht der Fall war. Es hat bisher funktioniert. also warum sollte man auf einmal und ohne Grund daran zweifeln?
Zu Podolski. Keiner bezweifelt, dass der Junge talentiert ist. Aber das kann ja nun nicht alles sein. Podolski ist derjenige Stürmer, der am wenigsten flexibel ist. Wenn man sich an die vergangene Saison bei den Bayern erinnert, wurde ihm nicht selten vorgeworfen, sich so gut wie gar nicht zu bewegen und nichts zum Spiel beizutragen. Für mich gehört aber eben das, was Klose, Kuranyi und Gomez machen, nämlich auch die Arbeit nach hinten, zu einem modernen Stürmer. Da hat Podolski, seit seiner Bayernzeit, im Vergleich zu den anderen dreien erhebliche Defizite gezeigt. Bei Köln war das ja noch etwas anders. Für mich ist er daher, berücksichtigt man, dass er letzte Saison auf Vereinsebene wenig Leistung gezeigt hat, momentan nur Stürmer Nummer 4. Wie es sich letztlich bis zur NM entwickelt, muss man abwarten. Deshlb habe ich ja auch kein abschließendes Urteil gefällt sondern nur gesagt, wie es sein müßte, wenn der oder der Fall eintritt.
Du sagst, man darf bei einem Stürmer nicht nur die Torquote zugrunde legen. Da gebe ich dir völlig recht. Daher sehe ich auch einen Asamoah noch in der Verlosung. Der ist kein Knipser, wird er auch nie werden. Aber er leistet unheimlich viel Arbeit, verursacht Standardsituationen und ist durch seine körperbetonte Spielweise immer ein Horror für Verteidiger. Der gehört für mich z. B. wesentlich eher in die NM als unser 100 Meter Sprinter Odingsbums.