War, Baby! Corrales vs. Castillo + Arce, Chavez O-Scoring/Round by Round


Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Dog Man

Unter diesem Gesichtspunkt (Wetten) hast Du Recht, da eine neue Variable (wenn auch mit zweifelhafter Wertigkeit) plötzlich Einzug hielt, ohne daß man sie in die Kalkulation einbeziehen konnte. Aber was den Kampfausgang selbst angeht (sorry, daß ich als mir als Nicht-Wetter keinen Kopf um deren Sorgen mache) sehe ich trotzdem keinen Grund zur Aufregung.

An diesem zeimlich sinnlosen Kampf scheiden sich nun mal die Forumsgeister. Sollen sie es halt zum dritten Mal ausfechten ;) .

Gruß, Competition
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Competition schrieb:
Sollen sie es halt zum dritten Mal ausfechten ;) .

Gruß, Competition


Also wenn Corrales da wieder verliert, soll mir erstmal einer beweisen, dass des nicht die Nachwirkungen davon sind, dass Castillo sich durch diese unfaire "Aktion" nicht in der Summe mehr schonen konnte - auch im Hinblick auf Kampf 3. :D
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Dog Man schrieb:
Mag ja sein, dass ich das ein wenig eng sehe, aber wie man das „Über“-Gewicht als „kein Grund um sich aufzuregen“ bezeichnen kann ist mir nicht ganz klar. Ich verstehe nichts vom Wetten, aber vermutlich bekommen die Wett-Verlierer wegen des Übergewichtes kein Geld zurück. Also schon einmal eine ganze Menge an „Aufreger“. Schlimmer noch für die ganzen Boxsportfreunde die einen fairen und ordentlichen Boxkampf sehen wollten.
Ich stelle mir gerade vor wie es wäre, wenn in einem Bundesligaspiel die eine Mannschaft mit 12 Mann antritt und nachher sagt: „O.K. das Spiel ist ja nicht gewertet worden und das nächste mal spielen wir ja wieder mit 11“.
Ob die Zuschauer sich dort auch nicht aufregen sollen…?

irgendwo haste da schon recht, aber bei mir wars jetzt z. B. ironischerweise genau andersrum...ich wollte ursprünglich auf castillo wetten, hab aber das wiegen abgewartet und nachdem castillo dann "zu schwer/fett" war (daraus schloss ich dann ungünstigerweise, ich hab wohl dem fuss unter der waage nicht genügend bedeutung beigemessen, der faule sack hat nicht anständig trainiert, lag ja auch irgendwo nahe), hab ich auf corrales gewettet...und so ging die kohle flöten... :(

tja...a big ****-up!!!!
madeyouthink.jpg

:kotz:
CC
 
F

Francois

Guest
@ Dogman
Ja und erst wenn Ballack dann 1kg mehr wiegt als am Vortag! Verrat :mad:

Ihr übertreibt hier wirklich maßlos. Castillo war etwas mehr als 1kg schwerer.
Meine Güte das war ja gleich klar das er Corrales bis zur 4 Runde ausknockt.
Betrug!!!!!!!!

Nicht das auch Corrales zum Kampfabend hin noch draufgepackt hat, nein das war ja quasi wie Welter gegen Halbschwer. Unglaubliche Wettbewerbsverzerrung und das Corrales dann verliert war eh klar.
Lag ja auch gar nicht an Corrales Kampftaktik das er eingegangen ist. Nein, die Taktik hat nicht funktioniert weil Castillo beim Einwiegen 3,5 Pfund mehr hatte. :licht:

Ach ja noch eine Version: Castillo hat nicht richtig trainiert und war deshalb zu fett um das Gewichtslimit zu bringen. Da er wegen dem Plus an Gewicht sowieso nur bis zur 5ten Runde Kondition hatte, schlug er Corrales halt in der 4 anstatt der 9ten KO. Schade. :D

Go Go Castillo!! Im IIIten Kampf bitte dann noch schneller. :jubel:
 
S

sabatai

Guest
@Francois

Hier schreibt doch gar niemand, dass Castillo das Ding nicht auch so gewonnen hätte. Es gibt aber nunmal gewisse Regeln, an die man sich als Sportsmann halten sollte und das Verhalten von Team Castillo ist einfach unterste Schublade (z.Bsp. Betrugsversuch beim Wiegen).

Castillo war am Kampftag meiner Meinung nach schon schwerer und ein paar Kilo Muskelmasse (ich denke mal 2-3 werdens schon gewesen sein) können in der Gewichtsklasse einiges ausmachen.
 

Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
für mich war der Fight ein Witz, ein einziger Show Kampf ohne Aussage Kraft.
dank Team Castillo. :kotz:
klar hat Castillo klar per KO gewonnen, aber halt in nem Kampf der keinen, aber nicht den geringsten wert hatte. einem Kampf der dank Castillo den wert von nem Box-Buden-Kampf auf der Wiesen hatte.
also, lächerlich bei diesem fight von nem Rematch zu sprechen.

schlimmer war nur der Handtuch wurf von Fenech im Arce vs. Hussein Fight..... :gitche:

alles in allem ein total entäuschender Box-Event, nur Hernandez vs. Pacquiao war gut.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
naja ein trainer nimmt nie aus spaß seinen mann raus und hussein hat schon recht früh relativ viel kassiert. da finde ich die kritik unangebracht, auch wenn fenech wohl schneller abbricht als andere.
und so schlecht war die veranstaltung sicherlich nicht.
alle lächerlich, außer dir :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.319
Punkte
113
Habe für das Verhalten von Team Castillo keinerlei Verständnis. Klar hat er toll geboxt, Corrales keinen Raum und keine Luft zum Atmen gegeben, aber wie Sabatai schon anmerkte: Da sind Regeln und an die haben sich gefälligst alle zu halten. Die Gewichtsklassen gibt es nun mal und dafür gibt es klare Festlegungen. Castillo hat ja selbst wohl auch keinen Bock gegen Vitali anzutreten. Daß das Ganze auch noch mit einem offensichtlichen Betrugsversuch einherging, zeigt die ganze Niedertracht deutlich auf.
Corrales mußte sich ja ebenfalls dem Diktat der Waage fügen und entsprechend Substanzverlust durch Gewichtmachen hinnehmen.
Mal ne ganz andere Frage: Machen so viele Gewichtsklassen wirklich Sinn? Und macht es wirklich so viel aus, ob jetzt einer 2 Kilo mehr wiegt als der andere? So als Laie kann man sich schwerlich vorstellen, daß 2 Kilogramm schon einen ganz anderen Boxertypus ausmachen, zumal die Schwergewichtler mitunter um die 15 Kilo kompensieren müssen.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Patrick schrieb:
Natürlich stimmt das.

Corrales 135 Pfund = Leichtgewicht
Castillo 138.5 Pfund = Jr. Weltergewicht

Was am nächsten Tag ist, interessiert zunächst mal nicht. Natürlich muss man dann Vorsichtsmaßnahmen für Corrales treffen, aber Corrales hat wahrscheinlich schon normal rehydriert und war drei Stunden vor dem Kampf mit 149 Pfund bereits ausgefüllt. Castillo hatte dagegen von seinem Wiegen mit 147 Pfund nochmal sechs Stunden Zeit um sich Infusionen oder sonstwas reinzupfeifen.

Faire Bedingungen sehen anders aus.

:rolleyes: Natürlich stimmt das nicht. Wir können uns das jetzt ewig um die Ohren hauen, davon wird der Kram aber nicht richtiger. Wenn das Gewicht beim Kampf eh viel höher ist (und ich bleibe dabei, dass war auch bei Corrales geplant), dann ist es das Alibi-Gewicht beim Wiegen, das nicht interessiert. Es war ein Wiegeduell zwischen Leichtgewichtler und Superleichtgewichtler, aber ein Kampf zwischen zwei Leuten irgendwo im Welter/Superwelter-Bereich.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
D. Crosby schrieb:
:rolleyes: Natürlich stimmt das nicht. Wir können uns das jetzt ewig um die Ohren hauen, davon wird der Kram aber nicht richtiger. Wenn das Gewicht beim Kampf eh viel höher ist (und ich bleibe dabei, dass war auch bei Corrales geplant), dann ist es das Alibi-Gewicht beim Wiegen, das nicht interessiert. Es war ein Wiegeduell zwischen Leichtgewichtler und Superleichtgewichtler, aber ein Kampf zwischen zwei Leuten irgendwo im Welter/Superwelter-Bereich.

Diese Aussage - so richtig sie ist- ist ein eindeutiger Beleg wie schachsinnig diese Megaklassenflut im Boxen ist.
Unterschiede von 1-2 kg in der Gewichtsklasseneinteilung sind absoluter Humbug.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Die Anzahl der Gewichtsklassen ist genauso überdenkenswert, wie die derzeit gültige Prozedur zum Wiegen. Es ist einfach zu sagen: "So sind die Regeln, also haltet euch danach". Besser wäre es, die Regeln zu überdenken, ob sie noch praxisgerecht sind und wie sie sich auswirken. Jetzt mal den Fall Castillo-Corrales außern vor gelassen, kann es IMO nicht Sinn der Sache sein, dass die Boxer generell deutlich schwerer sind, als es das Limit, in dem sie antreten zulässt. Das ist doch bloß Spekuliererei mit dem Gewicht.

Corrales-Team hätte zurückziehen können oder Castillo auf die Gürtel verzichten. Zum Glück hat man sich auf Möglichkeit zwei geeinigt. Aber was wäre denn passiert, wenn Shaw wirklich gesagt hätte, unter diesen Bedingungen kämpft seiin Mann nicht? Dann wäre doch 100%ig Chico als Feigling dargestellt worden. Also was nutzen solche Regeln letztendlich?
 

Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Tony Jaa schrieb:
alle lächerlich, außer dir :thumb:

was ist denn das für eine Aussage?
in den USA wird der Event von einigen als eine einzige Entäuschung gesehen.
außerdem schreib ich,

alles in allem ein total entäuschender Box-Event, nur Hernandez vs. Pacquiao war gut.

und das ist jawohl meine Meinung, und die darf man wohl gerade noch sagen, oder ist das hier mittlerweile auch verboten?

PS: hast du die Fights überhaupt gesehen? oder bildest du dir dein urteil anhand von irgendwelchen Artikeln? :rolleyes:

@Crosby: darum gab es während der Sky Übertragung ja die Diskussion ob das Wiegen nicht lieber am Kampftag statt finden sollte.
einiges spricht dafür, aber auch einiges dagegen, zb. wurde ja genannt das es dann wohl zu mehr dehydrierten Boxern im Kampf käme, wenn sie am Kampftag noch abkochen müßten.
 
Zuletzt bearbeitet:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Wenn ein Boxer dehydriert in den Ring steigt, ist die Gefahr sehr groß, dass er den Kampf aufgrund konditioneller Probleme verliert. Da nützt es ihm dann schlichtweg garnichts, ein bis zwei Gewichtsklassen unter seinem eigentlichen Gewicht anzutreten. Daher würden es sich viele Boxer wahrscheinlich anders überlegen.
 

Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
D. Crosby schrieb:
Wenn ein Boxer dehydriert in den Ring steigt, ist die Gefahr sehr groß, dass er den Kampf aufgrund konditioneller Probleme verliert. Da nützt es ihm dann schlichtweg garnichts, ein bis zwei Gewichtsklassen unter seinem eigentlichen Gewicht anzutreten. Daher würden es sich viele Boxer wahrscheinlich anders überlegen.

wohl wahr,aber es würden mit sicherheit einige "Stars" erstmal übel verlieren, weil sie dennoch in ihren alten (falschen) Gewichtsklassen antreten würden, bis sich das ganze "eingebürgert" hätte.

übrigens, ich glaube bei Corrales vs. Castillo nicht an ein 3. Match, es sei denn Corrales steigt auf. Castillo wird dieses wohl tun, es wurde ja im Vorfeld des Kampfes gesagt, das er (Castillo) immer mehr Probleme hat das Gewicht zu machen, und vllt. 1 oder 2 Gewichtsklassen aufsteigen will.

PS: was sagt ihr denn zu Cesar Chavez Jr.? war auch eine relativ üble Leistung, sehr ein-dimensional. immer 1-2 body shots, 1 jab und die rechte....immer und immer wieder.
und kaum kam mal etwas Gegenwehr von Stiers (der eher schlecht als recht ist) bekam er Probleme.....auch wenn er den Kampf ja am Ende per TKO in Runde 5 gewann.
 
F

Francois

Guest
sabatai schrieb:
@Francois

Hier schreibt doch gar niemand, dass Castillo das Ding nicht auch so gewonnen hätte. Es gibt aber nunmal gewisse Regeln, an die man sich als Sportsmann halten sollte und das Verhalten von Team Castillo ist einfach unterste Schublade (z.Bsp. Betrugsversuch beim Wiegen).

Castillo war am Kampftag meiner Meinung nach schon schwerer und ein paar Kilo Muskelmasse (ich denke mal 2-3 werdens schon gewesen sein) können in der Gewichtsklasse einiges ausmachen.

Hast Recht Sabatai dass das was ausmachen kann, aber diese Gewichtsklasseneinteilung ist mittlerweile doch nur noch übertrieben. Geh doch mal in andere Kampfsportarten und schau dir da die Gewichtsklassen an. Da mault auch niemand bei 5kg Gewichtsunterschied, weil es noch 20 andere Faktoren gibt die über den Sieg entscheiden und das Gewicht ist da noch nichtmal der Entscheidende Faktor.


Das ist eher eine schädliche Entwicklung, die halt dem Titelwahn geschuldet ist und mehr kompetitive Vergleiche verhindert. Der Betrugsversuch ist natürlich zu verurteilen, aber diese Postings von wegen der Kampf hatte keinen sportlichen Wert mehr, sind Nonsens.

Im Schwergewicht heult auch niemand rum wenn der Boxer 5kg mehr wiegt.
 
S

sabatai

Guest
Und macht es wirklich so viel aus, ob jetzt einer 2 Kilo mehr wiegt als der andere? So als Laie kann man sich schwerlich vorstellen, daß 2 Kilogramm schon einen ganz anderen Boxertypus ausmachen, zumal die Schwergewichtler mitunter um die 15 Kilo kompensieren müssen.

Also 2-3 Kilo Muskelmasse können schon einiges ausmachen. Die Erfahrung hab ich zumindest beim Sparring gemacht.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@ Teddy

Nach ihren Äußerungen zu urteilen, wollen aber beide Boxer den dritten Kampf. Also wäre ich mir da nicht so sicher, dass der Kampf nicht kommt.

Den Chavez-Kampf habe ich noch nicht gesehen. Der boxt in letzter Zeit so oft, dass ich es für möglich halte, dass dies seine Leistung negativ beeinflusst. Entweder unkonzentriert oder vorläufig ausgebrannt. Vielleicht käme er nach einer kurzen Pause - sagen wir, er setzt mal einen Monat aus ;) - wieder frischer in den Ring. Der Junge hat jetzt seit September 2003 fast jeden Monat geboxt und inzwischen 23 Kämpfe. Aber bei den Gegnern, die er bisher so boxt, kann er sich wohl auch mal einen schlechten Tag leisten. Ich fände es toll, er boxe noch einen Fight im Dezember und käme dann im Februar oder März gegen einen Mann zurück, der qualitativ einen Schritt nach oben darstellt. Muss ja nicht gleich einer aus den oberen Ranglistenplätzen sein. Aber für November steht schon Grover Wiley fest. Weiss nicht...
nixweiss.gif
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.148
Punkte
113
Also 2-3 Kilo Muskelmasse können schon einiges ausmachen.

Kann Sabatei nur zustimmen. Besonders in den unteren Gewichtsklassen können "ein paar Kilo mehr" schon einiges ausmachen, wenn andere Faktoren gegeben sind. Und man sollte die "paar Kilos mehr" nicht leichtfertig abtun und mit den höheren Gewichtsklassen Cruiser oder Schwergewicht vergleichen. Das sind völlig andere Verhältnisse, auch wenn es in jeder Gewichtsklasse "Ausnahmen" für diese oder jene Argumentation gibt. Zusammenfassend kann man aber schon sagen, dass in den kleineren Klassen der körperlich stärkere und mehr wiegende Mann einige Trümpfe mehr im Kampf hat. Sonst würden viele Boxer dort ja auch nicht abkochen, was wahrlich für viele ne sehr große Qual sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
timeout4u schrieb:
Besonders in den unteren Gewichtsklassen können "ein paar Kilo mehr" schon einiges ausmachen, wenn andere Faktoren gegeben sind. Und man sollte die "paar Kilos mehr" nicht leichtfertig abtun und mit den höheren Gewichtsklassen Cruiser oder Schwergewicht vergleichen.

Soweit ich die postings durchforstet habe, bestreitet das doch auch niemand. Die Geister scheiden sich anscheinend viel mehr an der Frage, ob es "schlimm" war, daß Corrales bis zum offiziellen Wiegen 1,4 Kg mehr abkochen mußte. Denn nachher waren sie ja in etwa gleich schwer ;) .

Gruß, Competition
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Competition schrieb:
Soweit ich die postings durchforstet habe, bestreitet das doch auch niemand. Die Geister scheiden sich anscheinend viel mehr an der Frage, ob es "schlimm" war, daß Corrales bis zum offiziellen Wiegen 1,4 Kg mehr abkochen mußte. Denn nachher waren sie ja in etwa gleich schwer ;) .

Gruß, Competition

ich glaube nicht das es großartig an den gewichtsunterschieden lag und beim kampf waren ja beide, davon kann mal wohl ausgehen, gewichtsmäßig in etwa auf einem level...was, wie ich finde, in der tat einen vorteil für castillo dargestellt haben könnte ist eben das er durch sein übergewicht im vorfeld einfach weniger abkochen musste und somit am kampfabend durchaus leistungsfähiger war...denn dieses abkochen, wie es in den kampfsportarten eben gängig ist, um das gewichtslimit zu bringen (und so, wie hier wohl schon öfters erwähnt wurde, "nur" einen psychologischen vorteil darstellt [boxer sind wohl alle irgendwo besondere psychos, gewichtheber im übrigen ganz ähnlich ;)]) ist einzig und alleine, es handelt sich ja um eine äusserst kurzfristige reduktion des gewichtes, über eine verminderung des flüssiganteils im körper zu erreichen. da nun aber ein bestimmter physiologischer flüssigkeitsanteil des körpers ne wichtige voraussetzung für gute leistungsfähigkeit ist, führt eben diese extreme entwässerung zu störungen, besonders des osmotischen druckes in gewebe und körperflüssigkeiten sowie in deren mineralstoffgehalt. durch diese verminderung des plasmavolumens und der zirkulierenden blutmenge kommt es oft zu einem blutdruckabfall, zu reaktiver ausschüttung von kreislaufhormonen (adrenalin, noradrenalin), engstellung der muskelgefäße und damit drosselung der muskeldurchblutung und zu einer unökonomischen herzarbeit blablabla...nach dem wiegen wird dann eben versucht durch schnelle zufuhr von mineralstoffgetränken die physiologischen bedingungen innerhalb weniger stunden wiederherzustellen. dies reicht aber erfahrungsgemäß nicht aus, um alle regulationssysteme zu regenerieren und damit die volle leistungsfähigkeit wiederzuerlangen. diese prozedur (gewichtmachen), wie sie eben im boxsport gängig ist, ist einfach zu eingreifend für den menschlichen organismus, noch dazu wenn man anschließend besonders leistungsfähig sein möchte. insofern muss man sagen, selbst wenn castillo keinen großartigen gewichtsvorteil hatte, so hat er sich mit der aktion (schien ja in der tat geplant gewesen zu sein) durchaus einen vorteil in der leistungsfähigkeit verschafft und somit, wenn mans mal realistisch betrachtet, obendrein noch nen psychischen vorteil (denn er wusste ja um die situation bei corrales, der sich ja um das gewicht zu bringen ziemlich gequält hat, währen castillo eben ne ruhige kugel geschoben hat) erwirtschaftet...quasi 2 fliegen mit einer klappe geschlagen.

aber gut, alles gejammer hilft ja nix...team corrales wusste um die situation und wenns ihnen net gepasst hätte, hätten sie das ganze ja absagen können...aber da spielte dann wohl der dollar doch die übergeordnete rolle!! fakt ist...es gibt, nachdem jeder dem anderen jetzt scheinbar mal n schnippchen geschlagen hat, nen dritten fight, hoffentlich unter gleichen voraussetzungen, und dann werden wir sehen... ;)

CC
 
Oben