Befass dich doch bitte erst mal mit dem Thema. In Jamaika gibt es keine unabhängige Antidoping-Agentur. (Auf die Aussagen von Conte gibst du wahrscheinlich nichts...ebenso wenig wirst du vermutlich das Hereida-Interview im Spiegel ernst nehmen)
Viele Sachen sind doch wirklich offensichtlich. Dass die zB Blonska dopt, konnte jeder Doof selber sehen und glücklicherweise ist sie auch noch erwischt worden (als Wiederholungstäterin!).
Ähnliches kann man festhalten, wenn man mit offenen Augen Damenwettbewerbe im Kugelstoßen, Diskus oder Hammerwurf betrachtet.
Im Schwimmen ist Frau Torres ein wirklich offensichtlicher Fall. Der Tunesier ebenso. Auf Phelps würde ich auch alles setzen was ich habe (was nichts an seiner fantastischen Leistung und seiner individuellen Qualität ändert).
edit:
Ich redete von "den meisten", nicht allen Goldmedaillen der Chinesen.
Im übrigen haben sie im Rudern eine einzige Goldmedaille geholt, allein im Turmspringen dagegen 6. Wer hier "dürftig informiert" ist, steht noch zur Debatte...
Turmspringen mag ich sehr und bewundere jede Leistung. Lohnt sich da Doping? Kann es mir nicht vorstellen und nehme es deshalb auch nicht an.
Beim Rudern haben sie eine Goldmedaille geholt, aber in den letzten Jahren sind sie "immer mal wieder" mit Spitzenplatzierungen aufgefallen (WM zB).
Eine Diskussion über "die meisten" können wir uns hoffentlich sparen. Ich denke es ist klar, was wir sagen wollten.
Sind nur diejenigen ungedopt, die einfach durchschnittliche Athleten sind?
Schwierige Frage. Was ist schon Durchschnitt? Ich gehe mal davon aus, dass etwa in der Leichtathletik so gut wie alles, was es in einen Endkampf schafft und sich dort "gut" präsentiert gedopt, ist.
Bei Ausdauer oder Kraftsportarten (Rudern, Gewichtheben) sieht es ähnlich aus.
Was beim Badminton oder Tischtennis abgeht, wage ich nicht beurteilen.
Ich kann, auch wenn ich bei sehr vielen Athleten von ihrem Doping überzeugt bin, ihre Leistung trotzdem "genießen". Mich nervt aber die Naivität oder Dreistigkeit von IOC, Medien etc. die das einfach kleinreden und irgendwas von sauberen Spielen verbreiten. Ebenso finde ich es albern, wenn man ernsthaft annimmt, dass ein Bolt (oder einer der (chinesischen) Gewichtheber oder ein Spitzensprinter) sauber solche Leistungen bringt. Wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst und sich anschaut wer schon alles überführt wurde und wie die Dopingsituation aussieht, dann kann man in meinen Augen eine solche Position nicht mehr vertreten.
edit:
Ich redete von "den meisten", nicht allen Goldmedaillen der Chinesen.
Im übrigen haben sie im Rudern eine einzige Goldmedaille geholt, allein im Turmspringen dagegen 6. Wer hier "dürftig informiert" ist, steht noch zur Debatte...
Turmspringen bewundere ich sehr. Kann mir nicht vorstellen, dass da klassisch gedopt wird. China hat hier halt den "Systemvorteil", aber das ändert nichts an der Leistung selbst. Ich sehe es sehr gerne.
Beim Rudern waren die Chinesen in den letzten Jahren schon was erfolgreicher.
Wir müssen uns aber nicht über "den meisten" streiten, denn ich glaube uns ist klar, was gesagt werden sollte.
edit2: In diesen Zusammenhang passt eine Nachricht darüber, dass man wegen "Dopingausfällen" einen ganzen Vorlauf gestrichen hat:
Wurth-Thomas’ preliminary race scheduled for Tuesday has been canceled due to doping allegations against five athletes, including three Russians and two Romanians.
Quelle