QUOTE=Boedefeld;2824708]ich hab die lust am leben verloren. egal wie dumm und naiv das klingt mit 18 jahren, meine freundin, von der ihr ja oben bescheid wisst, hat mit mir am freitag schluss gemacht.
natürlich, es ist die erste große liebe, die tut immer am meisten weh. man muss sein lebensende an die erste liebe denken. damit muss man ja auch rechnen. nur bevor sie nach griechenland in de urlaub gefahren ist gab es einfach KEINERLEI anzeichen dafür...
wenn es normal geendet hätte, wäre ich nicht sein 5 tagen todtraurig, hätte mich schon am linken arm geritzt, würde nicht stündlich über selbstmord denken. aber so..
ich habe in den 8 1/2 monaten mit ihr einfach alles andere schleifen lassen. und jetzt bekomm ich die strafe dafür...ich habe nichts mehr. nichts, was mir spaß machen könnte.
wie wichtig einem etwas ist merkt man es, wenn man es verliert. und genauso geht es mir. ich hätte sie viel glücklicher machen können. und das alles hatte ich ja vor, als sie am freitag zurück gekommen ist. und jetzt ist einfach alles vorbei.
mein arzt hat mir opipramol verschrieben. macht mich bisher nur todmüde abends, den tag über merke ich eigentlich kaum was. jedenfalls heule ich nicht mehr stündlich, wenn ich an sie denke. gegen das ritzen hat er komischerweise nichts gesagt. ich hab immer gedacht, sobald ein arzt davon hört, schickt er den betreffenden sofort in eine klinik oder zum therapeuten. aber nichts.
ich hab auch keine zukunft mehr. ich hab etwas so furchtbares getan, das ich nie wieder gut machen kann und mein leben lang damit kämpfen muss. und bis jetzt drückt es mich immer wieder zu boden.
die einzige möglichkeit wäre für mich, in ein anderes bundesland zu ziehen und einfach alles hinter mir zu lassen, oder eben den endgültigen tod. auch wenn es feige ist. ich bin nunmal feige und schwach. und ich sehe keinen sinn mehr in alledem hier.[/QUOTE]
Was immer du Schlimmes getan hast, du hast es nicht in voller Bewußtheit gemacht und du brauchst dich für nichts zu schämen. Dir ist bewusst geworden , dass es ein Fehler war und das ist doch schonmal gut. Die Vergangenheit ist tot, sie ist vorbei. Es ist egal was du gestern warst oder getan hast, denn es zählt nur das Jetzt. Ich weiss das zu verstehen und zu beherzigen ist nicht unbedingt leicht, ich habe momentan auch sehr mit meiner Vergangenheit zu kämpfen und leide. Aber Sätze wie "Ich habe keine Zukunft" oder "Es gibt nix wofür ich leben kann" hat denke ich jeder schonmal gesagt oder gedacht. Es gibt halt Zeiten in denen man glaubt nicht glücklich sein zu können. Liebeskummer kann natürlich sehr schlimm sein, aber der geht ganz sicher vorbei. Vielleicht solltes du mal eine kleine Liste erstellen von Dingen , die du positiv an dir und deinem Leben findest: Gute Eigenschaften von dir, Menschen , die du magst, etc und mach dir mal bewusst , dass es auch Dinge gibt für die du dankbar sein kannst und die nicht jeder hat. Ich versichere dir, dass es dir wieder besser gehen wird.
Wichtig ist, dass du dich nicht in deine Trauer und deine selbstzerstörerischen Gedanken hineinsteigerst.
Auch solltest du nicht versuchen dich intensiv gegen diese Gedanken und Gefühle zu wehren, denn dadurch würdest du ihnen Kraft geben. Sag dir:"Okay, mir ist bewusst, dass ich momentan viele negative Gedanken und Gefühle habe und ich akzeptiere das. Aber diese Gedanken und Gefühle haben nichts mit meinem wahren Ich zu tun. Sie kommen und gehen. " Genauso wie Wolken am Himmel erscheinen und wieder verschwinden. Identifiziere dich nicht mit diesen "Wolken" !! Dann sage dir:"Auch wenn ich momentan manche negative Gedanken habe und mich über mich selbst ärgere, gibt es auch viele schöne Dinge, die ich in meinem Leben noch machen kann und werde. Auch wenn ich in der Vergangenheit mich falsch verhalten habe, kann ich mich ändern und es künftig besser machen!" Wenn dich Leute auf das ansprechen sollten, was du Schlimmes gemacht hast, kannst du sagen:"Ja, ich habe das gemacht und ich stehe dazu. Ich weiss, dass es falsch war und es tut mir sehr leid. Keiner leidet darunter mehr als ich. Aber ich kann es nicht ändern. Doch es wird nicht mehr vorkommen, denn mir ist bewußt geworden, dass ich jemand Leid zugefügt habe." Versuch vor allem allgemein mehr positive , schöne Gedanken in deinen Kopf zu kriegen. NAtürlich kannst du auch trauern, das ist ja völlig natürlich, aber deine Beiträge lesen sich halt sehr düster. Ich hab kürzlich ein altes Tagebuch von mir gefunden, da hab ich auch so geschrieben. Aber ich bin froh, dass ich noch lebe. Genauso wirst du auch wieder froh sein. Bitte tu dir nix an, das würden wir alle hier im Forum ( und sicher noch viele andere Menschen)
sehr schlimm finden.
Also Kopf hoch