Ich war mal, wie fast jeder, in einer ähnlichen Situation. Mit 20 auch schon verlobt, usw.
Denke nicht, dass das mit dem "reiß dich mal zusammen" bei ihm klappt. So aus der Ferne wirkt er nicht so. War bei mir auch so - mich hat das noch viel mehr genervt, genau wie die vielen hohlen Phrasen. Ich finde es eher unpassend, mit dem Zeitraum zu argumentieren - was soll das für eine Rolle spielen? Bei mir waren es auch nur 2 Jahre und paar Monate und trotzdem habe ich Ehepaare gesehen, die viele Jahre verheiratet waren und trotzdem weniger Probleme damit hatten.
Diese Monate kann doch nur er richtig einschätzen. Wenn ich einen Abend im Old Trafford sein kann, ist mir das auch mehr wert, als wenn ich mein ganzes Leben lang ins "Stadion der Freundschaft" hier um die Ecke gehen würde. Und trotzdem steht da genaugenommen nur ein Spiel gegen viele andere.
Mir hat ehrlich gesagt nichts danach geholfen. Und obwohl ich gern Sport treibe, ging das gar nicht. Ablenkung fand ich immer nur über kürzere Phasen.
Ich war monatelang wie gelähmt und bei mir hat es ca. 5 Jahre gedauert, bis ich so richtig darüber hinweg war. Ich hätte ernsthaft nicht gedacht, dass das jemals passiert - aber irgendwann war es dann größtenteils einfach weg.
Aber nun kommt vielleicht das, was dir Zeit sparen könnte: ich habe vieles versucht, aber ich konnte mich nicht zu professioneller Hilfe durchringen. Ich hielt diese Probleme für absolut normal, also wollte ich es auch selbst schaffen (ich war aber auch der Meinung, dass die Details Fremde nix angehen würden- das war sicherlich auch eine Hürde).
Bestimmt ist das der Trugschluß. Viele andere hier raten ja auch zur echten Hilfe. Wenn es dir unangenehm ist, dann halte es einfach geheim. Geht eh nur dich was an, wie du da vorgehst.
EDIT: in unerträglichen Phasen habe ich mich abgeschossen (mit eher klassischen Drogen wie Alk und Kiff). Das hilft sicherlich mal für einen Abend, aber es löst halt nix und es besteht natürlich die Gefahr der Abhängigkeit.
Bevor ich gleich mit Moral konfrontiert werde: Es lässt sich nun mal nicht abstreiten, dass einen bestimmte Dinge zwangsläufig ablenken. Und es kann wirklich schlimme Momente verhindern. Ob ihm nun irgendeine Arzt ein Pille verschreibt oder er so etwas macht, spielt keine Rolle, da es so oder so auf das richtige Maß ankommt.