Habe soeben ein PC-Problem selbst lösen können.
Nachdem ich mich lange davor gedrückt hatte, mein noch recht neues Betriebssystem Windows 8.1 auf Windows 10 hochzujazzen, nutzte ich heute nachmittag eine Zeit, in der ich gut auf den PC verzichten konnte und auch anwesend war.
Ging auch ziemlich reibungslos vonstatten, alle installierten Komponenten wurden erkannt etc. pp., nur meinen Kaspersky Virenscanner musste ich erneut installieren.
Der übrigens hat vorher bei 8.1 herumgesponnen und wollte manch aktualisierte Komponente nicht einspeisen, weshalb ich ständig Warnmeldungen bzgl. fragwürdigen Internet-Schutzes erhielt.
Aber: mit Update auf Windows 10 und nach Aufforderung / Durchführung Neu-Installation Kaspersky ist das Problemchen auch wieder weg.
Meinen bevorzugten Browser Mozlla Firefox musste ich wieder als Standard definieren, das hatte ich schnell geschaltet und also wieder rein ins Internet.....
Alle Lesezeichen noch da, gehe meine üblichen Info-Seiten durch (Sportforen, kicker, Express :cool4:, Cyclingquotes) und stelle fest, dass Ätzbook-Inhalte nicht angezeigt werden (Zertifikat). Weiterhin muss ich dann sogar noch bemerken, dass auch Google und YouTube nicht angezeigt werden, wegen irgendeines Zertifikats-Gedrisses.
Hmmmm..... In den Mozilla-Einstellungen geforscht, den Firewall-Bedingungen, Schutz und Sicherheit usw. - nichts gefunden, was dieses doch sehr grundsätzliche Problem (kein Google, kein youTube, geht's noch?
) beheben konnte.
Kann doch nicht sein, muss ich tatsächlich auf meinen Sohn warten, der dann wie wild in den Einstellungen herum fuhrwerkt?
Nein, denn ich konnte das Problem selbst lösen. Kaspersky war's. Bei der Neu-Installation war in den Einstellungen automatisch ein Häkchen gesetzt worden, welches grundsätzlichen beinahe allen Verbindungen misstraut. :laugh:
Häkchen weg, Problem weg.