Es kommt halt auf den Blickwinkel an. Die erste Formation von Fleetwood Mac war mit der nächsten doch kaum mehr zu vergleichen. Vom Personal oder der Musikrichtung.
Ich war jedenfalls nach vielen vielen Jahren angenehm überrascht, dass das seinerzeit totgelutschte Erfolgsalbum "Rumours" eigentlich doch ziemlich gut war.
Die Produktion & der Sound sind super, die Musik abwechlungsreich und von Könnern gespielt und eingesungen.
Die alten Fleetwood Mac als Bluesband waren eine ganz andere Baustelle. Das macht das Album "Rumours" jedoch mMn nicht schlechter. Die Hits gab es halt obendrauf und zwischendurch.
Fleetwood Mac - The Chain
Fleetwood Mac - Gold Dust Woman
Die Band war in den 1980ern zum Vergessen, aber wie sie sich in den 1970ern notgedrungen neu erfinden mussten, finde ich im Nachgang durchaus respektabel.
Ich habe "Rumours" seinerzeit gegen Punk eingetauscht, was ganz sicher kein Fehler war. Mir aber inzwischen wieder besorgt, weil es einfach ein gutes Album ist. Der Sound und die Produktion waren definitiv besser als zu den Zeiten mit Jeremy Spencer und Peter Green.