Jetzt schreib ich doch was dazu
Von der Sache her könnte ich jetzt hier ne 5seitige Abhandlung schreiben.
Mit dem was man so allgemein als Grunge bezeichnet hab ich mich nämlich mal sehr intensiv befasst. Nicht nur, weil ich ein hoffnungsloser Pearl Jam Ultra bin, sondern weil ich das damals voll mitgemacht habe. Ja, so richtig mit Holzfällerhemd und zerrissenen Jeans und langen fettigen Haaren
Geile Zeit damals, sehr aufregend mit vielen Facetten und Entdeckungen und wir haben damals sogar versucht, ne Band auf die Beine zu stellen.
Ich bin aber nie über nen A und C Dur Akkord hinaus gekommen und die anderen haben auch nicht mehr auf ihren Instrumenten geschafft
Ihr habt schon recht, Grunge hat nicht erst mit Nirvana oder Pearl Jam oder Soundgarden angefangen und hat auch nicht am 5. April 1994 aufgehört (mein Gott, 30 Jahre
).
Wenn ihr mich fragt, waren Mudhoney die großen Pioniere und natürlich Mother Love Bone, die ziemlich schnell auf einem ganz anderen Level waren, bis zum tragischen Ende von Andrew Wood.
Wenn man wirklich mal wissen möchte, wie das damals alles so zusammen kam, wer mit wem zu tun hatte und wie es zum grossen Hype kam, dann empfehle ich immernoch den Film "HYPE!" von 1996, der das alles auf so wunderbare Weise beschreibt.
Auch noch zu empfehlen die Doku "Pearl Jam Twenty", wo vor allem im ersten Drittel auch erzählt wird, wie damals in Seattle alles los ging, wie Pearl Jam und Soundgarden entstanden usw.
Und ich empfehle auch "Alles Dunkel dieser Welt“ von Mark Lanegan zu lesen, indem er ganz schonungslos und fast schon brutal die ganz dunkle Seite der ganzen Geschichte beschreibt.
Ich übrigens, und das ist meine ganz persönliche Meinung, finde, wenn man sich festlegen müsste, welches Album wirklich exemplarisch für das stehen sollte, was man vielleicht mit Grunge definieren könnte, dan würde meine Wahl auf "Dirt" von Alice in Chains fallen, oder auf "Core" von den Stone Temple Pilots", obwohl die ja sinnigerweise mit Seattle gar nix zu tun hatten.
Und das noch zum Schluss
,
"Ten" ist mitnichten das beste Pearl Jam Album! Mir ist einfach zu unfertig, zu hitzig und zu halbgar, weil es ja auch zusammengeschustert wurde.
Ich als Fan Boy Nr. 1 finde natürlich grundsätzlich jedes Album von ihnen grandios
.
Ich kann zu jedem etwas erzählen, warum es klasse und besonders ist
Aber...pssst....wenn ihr mich festnagelt, dann bleibe ich (bis jetzt) bei "Yield"