Kennt ihr das? Man sieht sich etwas auf YouTube an, dann findet man etwas Interessantes in der rechten Leiste, switcht dahin, findet wieder etwas anderes etc.... So eine Art zufälliges Treiben-lassen kann daraus entstehen, oder man bleibt bei einem Zufallsfund hängen und vertieft den dann.
Gerade eben habe ich auf eine solche Weise bzw. auf einer solchen Reise eine Vielzahl von Coverversionen des Beatles-Krachers "Helter Skelter" gesichtet.
Ausgangspunkt war ein Stereophonics-Link und die machen es mMn so ziemlich am besten. Keine Experimente, kein Rumgepfusche, 1:1 nachgespielt, aber natürlich insofern sinnfrei als Tonträger, weil überflüssig.
Siouxsee and the Banshees versuchen es auf ihre Weise und es ist ziemlich kacke.
Besser ist da schon die stumpfe Mötley Crüe - Variante. Allerdings auch ziemlich lächerlich.
Komplett lächerlich und schlecht ist das, was U 2 auf ihrer "Rattle and Hum" - Tour damit angestellt haben.
Soundgarden verschleppt das Tempo und macht daraus einen Drogentrip. Nicht jedermanns Sache, aber immerhin fügen sie einen anderen Aspekt hinzu.
Das Duell Aerosmith gegen Bon Jovi fällt eindeutig zugunsten Aerosmith aus, die Bon Jovi-Version ist mal richtig eklig.
Die Oasis-Version ist ziemlich schlaff (Noel singt - dürfte als Erklärung reichen), ist aber immer noch besser, als die von den Killers.
Schlappgelacht habe ich mich bei Vow Wow. Beatles meet "the final Countdown". :laugh2:
Beinahe außer Konkurrenz darf man ansehen, wie Sir Paul das spielt - aber er wäre für mich der erste Sieger:
Paul McCartney - Helter Skelter (live)
Die weiteren Plätze:
2. Stereophonics
3. Aerosmith
4. Soundgarden
5. Mötley Crüe
6. Oasis
7. the Killers
8. Siouxsee and the Banshees
9. Bon Jovi
10. U 2
wtf?!: Vow Wow
Falls Interesse besteht: wie würdet ihr entscheiden?