Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Ich hab die Stereophonics mal als Vorband von R.E.M. gesehen und fand sie nicht so toll. Weder die Musik noch die Livepräsenz haben mich sonderlich beeindruckt. Gut, als Vorband hat man es auch schwer.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Seinerzeit bei mir waren sie auch Vorgruppe, von später dEUS und Tindersticks, aber ich fand sie schon damals großartig.

Gut, kann aber immer sein, dass man vom Hauptact blöd abgemischt wird oder am speziellen Tag nicht in Form bzw. ausgerechnet in Höchstform ist.

Es gibt aber gerade von den Stereophonics sehr gute Live-Aufnahmen, die eine gewisse Begründung dafür geben, dass ihr guter Ruf nicht ganz von ungefähr kommt.

Stereophonics- Dakota (live)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kennt ihr das? Man sieht sich etwas auf YouTube an, dann findet man etwas Interessantes in der rechten Leiste, switcht dahin, findet wieder etwas anderes etc.... So eine Art zufälliges Treiben-lassen kann daraus entstehen, oder man bleibt bei einem Zufallsfund hängen und vertieft den dann.

Gerade eben habe ich auf eine solche Weise bzw. auf einer solchen Reise eine Vielzahl von Coverversionen des Beatles-Krachers "Helter Skelter" gesichtet.
Ausgangspunkt war ein Stereophonics-Link und die machen es mMn so ziemlich am besten. Keine Experimente, kein Rumgepfusche, 1:1 nachgespielt, aber natürlich insofern sinnfrei als Tonträger, weil überflüssig.
Siouxsee and the Banshees versuchen es auf ihre Weise und es ist ziemlich kacke.
Besser ist da schon die stumpfe Mötley Crüe - Variante. Allerdings auch ziemlich lächerlich.
Komplett lächerlich und schlecht ist das, was U 2 auf ihrer "Rattle and Hum" - Tour damit angestellt haben.
Soundgarden verschleppt das Tempo und macht daraus einen Drogentrip. Nicht jedermanns Sache, aber immerhin fügen sie einen anderen Aspekt hinzu.
Das Duell Aerosmith gegen Bon Jovi fällt eindeutig zugunsten Aerosmith aus, die Bon Jovi-Version ist mal richtig eklig.
Die Oasis-Version ist ziemlich schlaff (Noel singt - dürfte als Erklärung reichen), ist aber immer noch besser, als die von den Killers.
Schlappgelacht habe ich mich bei Vow Wow. Beatles meet "the final Countdown". :laugh2:
Beinahe außer Konkurrenz darf man ansehen, wie Sir Paul das spielt - aber er wäre für mich der erste Sieger:

Paul McCartney - Helter Skelter (live)

Die weiteren Plätze:
2. Stereophonics
3. Aerosmith
4. Soundgarden
5. Mötley Crüe
6. Oasis
7. the Killers
8. Siouxsee and the Banshees
9. Bon Jovi
10. U 2
wtf?!: Vow Wow

Falls Interesse besteht: wie würdet ihr entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
woher kenne ich den Refrain ? Irgendeine Werbung muss es da geben, ganz gehört habe ich das nämlich jetzt zum ersten mal.
Interessant auf jeden fall :thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Paul gewinnt leicht und locker. Die Plätze stimmen, man könnte Soundgarden und Aerosmith auch tauschen (wegen des Orifinalitätsbonus). Ab Platz 4 ist alles unterirdisch.
Macca hat viel Mist in seinem Musikerleben verzapft, ABER: er singt mit 67 noch haargenau so gut wie mit 27, das kann man von den wenigsten sagen. Klar, er färbt sich die Haare und alles...aber die Stimme ist genauso klar und kräftig wie immer, selbst auf der letzten mauen Platte ("Memory almost full". Das Album davor, "Chaos and creation in the backyard" ist übrigens richtig richtig gut, sollte man sich anhören. Sein bestes seit 20 Jahren).
Ebenfalls bemerkenswert an seiner Version: sie "puncht" auch mit Abstand am meisten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und wenn wir dabei sind...ein Dreier von völlig zu Unrecht vergessenen 60s Klassikern, die nie die Wertschätzung bekamen, die sie verdient hatten.

Natürlich zuerst die Zombies, maybe the most overlooked popband ever.


Care Of Cell 44 - The Zombies


Dann das tollste und subversivste, was der grosse Ray Davies je gemacht hat:

The Kinks - The Village Green Preservation Society

Und das wahre "Yeah Yeah Girl of Paris" der 60er, Annie Philippe:

Annie Philippe - Le mannequin

Kennt und kannte hier keine Sau, aber was für ein unendlich zauberhafter Song.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
JA, das Tee-Lied vom Paul ist echt nicht übel, das andere kannte ich schon.
Aber alles in allem hat er das Niveau seiner Beatles-Zeit nicht merh erreichen können, oder? MAnche meinen ja , er hätte nur noch schlechte Sachen gemacht, was sicher nicht stimmt. Ecce cor meum gefiel mir sehr gut, zum Beispiel. Oder "House of wax" , "Here today" oder die Vegetarier-Hymne "Looking for changes" , aber sonst kenn ich kaum Sachen von ihm.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Und wenn wir dabei sind...ein Dreier von völlig zu Unrecht vergessenen 60s Klassikern, die nie die Wertschätzung bekamen, die sie verdient hatten.

Natürlich zuerst die Zombies, maybe the most overlooked popband ever.


Care Of Cell 44 - The Zombies


Dann das tollste und subversivste, was der grosse Ray Davies je gemacht hat:

The Kinks - The Village Green Preservation Society

Und das wahre "Yeah Yeah Girl of Paris" der 60er, Annie Philippe:

Annie Philippe - Le mannequin

Kennt und kannte hier keine Sau, aber was für ein unendlich zauberhafter Song.

Sehr schöne Songs, aber 'Village Green Preservation Society' ist doch keinesfalls vergessen, sondern als Klassiker anerkannt. Oder nicht?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113


Athlete = toll :)

Da ist übrigens heute das neue Album raus. Black Swan ist der Titel.
Finde die ersten Hörproben leider sehr dürftig :( Irgendwie absolut 08/15. Bin sonst jemand der ungerne mit so etwas um sich schmeißt, aber hat wirklich wenig interessantes drin bzw in der single viel zu viele sound-snippets die einen ziemlichen Brei ergeben ...
Athlete - Superhuman Touch


Mir gerade mal wieder begegnet und immer noch sooooo schön :

Adele - Hometown Glory

Und in dem Sinne dann auch gleich noch eine grandiose stimme : Anna Ternheim - Shoreline

Tip : Im September in Deutschland auf Tour (Hamburg, köln, bielefeld, erlangen, berlin, freiburg) und dann auch noch in kleiner akustikbesetzung der Band :)
Werde ne stunde nach Erlangen gurken wahrscheinlich :)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Athlete haben ne neue? Da bin ich gespannt, die letzte war schon nicht der ganz grosse Knaller...aber generell mag ich den Stil der Band schon sehr gern. Hmmm...machen jetzt also auch auf dominante 80er Keyboards, war zu befürchten. Der Song selbst ist nicht schlimm, aber auch weiss Gott nichts dolles. 0815 trifft es schon ganz gut...könnte auch auf der letzten Keane gewesen sein, die mir NICHT besonders gefiel. Na dann, reinhören werde ich trotzdem mal, vielleicht rechtfertigt ja doch die ein oder andere Perle nen Kauf. Bin aber erstmal skeptisch.

Frau Ternheim hat in der Tat eine sehr schöne Stimme, hab auch überlegt hinzugehen (14.9. in der Fabrik). Aber der September ist schon jetzt kostentechnisch komplett überladen (neues Instrument bestellt, Trauzeuge, zwei 40. Geburtstage mit Hotelübernachtung und fetter Bahnanfahrt...meine Süsse bringt mich um, wenn ich auch noch ins Konzert gehe).

Zu den Kinks: Naja, bei Musikliebhabern dieser Zeit ist "Village green..." sicher ein Klassiker. Aber gemeinhin werden sie doch meist auf Lola, "You really got me" und vielleicht noch "Sunday afternoon" reduziert. Völlig zu Unrecht.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
"Village Green Preservation Society" ist ein sehr starkes Album, ebenso "Odessey and Oracle" von den Zombies. Das Mannequin kannte ich nicht, aber der Mauriat hat doch 'ne Menge solcher Easy-Listening-Sachen geschrieben, wenn ich nicht irre.

Auch so etwas wie ein fast vergessener Klassiker der 60er:

Youngbloods - Get Together

Sozusagen das beste Byrds-Lied, das die Byrds nicht geschrieben haben ...
 
Oben