Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


Beiträge
10.247
Punkte
83
[...]
Mein Interesse war jedenfalls früh geweckt und mit "Heintje" oder sowas brauchte mir niemand kommen.

Sehe ich genau so. Hier im Osten war das ja auch Alles noch ein bisschen Anders... Da hatte die "Arbeiter- und Bauernmacht" genug damit zu tun, die Jugend vor den "schädlichen Einflüssen des absterbenen Kapitalismus" zu schützen.

Wenn die Stones da mit "I can`t get no satisfaction" ankamen, hatte das eine ganz andere Bedeutung, als nur dieses "yeah yeah yeah" von den Beatles, wie es Ulbricht zitierte. Schließlich gab es ja keine Unzufriedenheit in der DDR... und die künstlerischen Speichellecker der DDR-Musikszene taten was sie konnten um eine "Gegenbewegung" zu erschaffen ... bestes Beispiel der umstrittene "Oktoberclub" und solche Arschlöcher wie der "Jürgen Erbe-Chor". Grauenvolle Texte, die zum DDR-Patriotismuss aufriefen ... nur: Das hat keine Sau interessiert.

So nebenbei: Das war die Zeit, wo es passieren konnte, dass man als jugendlicher "Langhaariger" von Parteigenossen unter Mithilfe der Polizei zum Friseur geschleift wurde, damit es endlich mal einen "vernünftigen Haarschnitt" gibt. :mensch:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
10 cc - I'm not in Love

Das ist auch eins der ewigen Lieblingslieder aus meiner frühen Jugend. Das kam oft im Verbund mit dem erwähnten Megahit von "Them", während Klammerbluesschraube einer Unterstufen- oder Mittelstufendisco, wenn der DJ was drauf hatte.
Dazu ließ sich prima knutschen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
finds teils zu retro, aber leon bridges geht für nen entspannten listen immer klar. mehr retro soul geht nicht

 
Oben