Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weil ich zuletzt (mal wieder) auf die Stars abfahre, bekam ich große Lust auf die besten Chill-Out-Songs hintereinander.

Eigentlich schätze ich ja ihren unkalkulierbaren Wechsel, zwischen Tempo, Instrumentierung, Disco, Ballade oder Mood.

Hatte Bock auf diese Mood-Songs mit den üblichen Tempo-, Krach- oder Bombastwendungen garniert, damit es ein starkes Chill-Out-Album wird. Elektrisches Gezirpe und melodiöses Geschwurbel. Nur von dieser Band. Die ansonsten jedes Album mit 2/3 Disco und Uptempo-Nummern garnieren.

Stars - Chillout-Mix (Playlist)


Ich wollte das mal so in Reihe und in dieser Abfolge. :) :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Rolling Stones Kombo:

Paint it Black

Sympathy for the Devil

Muss schon sagen, ich sehe die Beatles in der Gesamtbewertung schon vorne, wie ja wohl die klare Mehrheit. Die Anzahl der tollen Beatles Lieder ist schon phänomenal und ihr Einfluss auf die Musikgeschichte ja sowieso. Aber in der Spitze macht den Stones mMn kaum jemand etwas vor. Da können, nach meinem Geschmack, nur The Doors und Pink Floyd mithalten. Sympathy for the Devil ist einfach ein überragender Song. Ist bei Liedern (die meisten gehen ja zwischen 3:30 und 4:30 Minuten) schwierig, aber wenn ich mein absolutes Lieblingslied nennen müsste wäre das wohl Sympathy for the Devil. Und das schon seit ich 16 bin oder so. Musikalisch bockstark und der Text ist einfach überragend. Da wäre sogar Jim Morrison stolz darauf und das will etwas heißen. ;) Großes Kino von Jagger (Richards Anteil an dem Song gilt als eher gering). Lustigerweise fand ich das Lied schon überragend bevor ich den Text "richtig" verstanden habe. :D

Paint it Black ist aber auch ein Brett. Ein guter Kumpel erwähnt das Lied immer wieder als ein ~ Top 20 Lied für ihn. Ich hatte es länger nicht gehört, aber habe mich dann wieder in das Lied verliebt. Leicht abgeschwächt gilt dasselbe wie bei Sympathy for the Devil (wobei der Text zwar passend und sehr gut, aber natürlich nicht so grandios ist wie bei Sympathy).

Was man den Stones generell lassen muss: sie waren mutig. Fing ja schon mit Satisfaction an, das für die damalige Zeit sehr "direkt" war, was sexuelle Bedürfnisse angeht. ;) 1968 auf Beggars Banquet dann neben Sympathy auch Street Fightin Man. War sicher auch ein Teil ihrer Imagekampagne (die subversive Version der Beatles, die bad guys, die Regeln brechen), aber muss man, in der damaligen Zeit, trotzdem erst einmal so bringen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Beggars Banquet ist ein geiles Album. Es war ziemlich roh und auf die Blues-Roots bezogen. Aber auch als sie auf den Psychedelic-Zug der Beatles aufsprangen, hatten sie gute Nummern im Gepäck, die zum Teil besser waren als die der großen Konkurrenz.
Wobei sie sich ja untereinander gut verstanden.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.997
Punkte
113
....auch das hier macht mehr als nur Vorfreude auf ein sicherlich großes Album:


Und noch etwas ziemlich abgefahrenes wie ich finde:

 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Zum Thema Rolling Stones: Die ersten beiden Stones - Scheiben, die ich jemals in den Händen hatte, waren

"It`s only Rock`n Roll"

und

"Black and Blue"

... mitte der 70er erstanden für jeweils 120,- Ostmark. Für einen 15-jährigen Schüler ne Menge Geld. Das waren damals hier in der DDR absolute Raritäten, die ich jahrelang gehütet habe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mein 1. Stones-Album war Big Hits 1 (High Tide & green Grass). Das war ursprünglich aus dem Jahr 1966, hatte ich mit 12 oder so gekauft. Dann Beggars Banquet, ebenfalls recht früh. It's only Rock'n'Roll dann ca. im Jahr der Veröffentlichung, Goat's Head Soup danach. Später noch Rolled Gold, Let it bleed nachgeholt; das (gute) Disco-Album "Some Girls" kaufte ich mit Erscheinen.
Hatte aber zu dem Zeitpunkt das Stones-Interesse schon ziemlich verloren. 1982 war ich noch auf einem Stones-Konzert, im Müngersdorfer Stadion. Einfach hingefahren, ohne Karte, für 20,- DM eine bekommen (Händler).
Beggars Banquet kann ich mir heute immer noch gerne und komplett anhören (und die Greatest Hits). Bei den anderen wird's schon schwierig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wer waren nochmal die Jungs, die den Power-Pop von Feeder mochten?
Habe ein Live-Video gefunden von einem Festival, das neulich ein England stattfand. Nettes Lineup da:

http://www.kendalcalling.co.uk/lineup

In der Setlist von Feeder sind ein paar gute "Klassiker" enthalten. Sound und Form sind gut.

Feeder - Kendal Festival (Live 2017)

Ziemlich viel Krach. :thumb: Stereophonics habe ich mir auch gegeben. Ebenfalls gut. Editors gibt es auch, schaue ich mir später an. Meeh, sie spielen da nicht "Smokers outside the hospital door". Nur das finde ich wirklich gut.
Ersatzweise vom Kendal Festival 2014:

Happy Mondays - Kinky Afro (Live Kendal Calling 2014)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@twinpeaks, @muju90, @torben74:

- Das neue Material von The National ist mir insgesamt doch zu sehr getragen. Die erste Single war eher der Ausreißer in Bezug auf Tempo.
- War on Drugs finde ich auf Dauer auch eher langweilig. Wie zuviel Dire Straits hintereinander, wobei deren 1. Album sogar spannender war.
- Erste Anwärter für "Album des Jahres" sind für mich Broken Social Scene. Da ist wirklich gar kein schwacher oder langweiliger Song drauf. Insgesamt sowohl melodisch als auch sperrig, im Tempo abwechslungsreich und voller Wendungen.
- Arcade Fire finde ich schwach. Ich fand das vorige Album aber schon nicht gut.
- Von den Stars erwarte / erhoffe ich mir noch ein gutes Pop-Album für Erwachsene.

Um noch etwas Aktuelles (2017) beizutragen... die Phonics hatten zum Kendal Festival einen guten neuen (Power-Bombast) Song mitgebracht:

Stereophonics - Caught by the Wind (live)

Von Kelly Jones und Co. ist ebenfalls ein neues Album angekündigt, für November.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Letztens mal wieder in Scrubs reingezappt. Die hatten auch immer nen genialen Soundtrack....

Absolut. :thumb:
Sowieso mit die einzige Serie, die ich in den letzten Jahren (mangels Zeitkonto) gerne gesehen habe, nebst "Mord mit Aussicht".

Die Amis haben jedoch in etlichen Serien gute Leute für die musikalische Untermalung angestellt. Auch wenn ich die Serien nicht mehr kenne, finde ich bei You-Tube immer wieder "Fan-Clips" oder Hinweise auf gute Songs von guten Indiebands, die gute Mitarbeiter in den Soundtrack geschmuggelt haben.
Kommentar bei YouTube oftmals: Serie XY (kenne ich nicht die Bohne) brought me here.

Ich hatte neulich die Story hier erzählt, als mir meine Tochter die Band "Lord Huron" empfahl, die ich ihr bereits 2015 empfohlen hatte.
Das war ihr jetzt in irgendeiner Serie positiv aufgefallen. (*)

War aber schon früher so, dass viele US-Serien einen guten Soundtrack hatten. Angefangen vielleicht mit "Miami Vice". In meiner langjährigen Lieblingsserie "Emergency Room" gab es ebenfalls oft einen (dramatisch passenden) interessanten Soundtrack.
"Grey's Anatomy" habe ich zwar nie geguckt, oder "OC California", doch viele gute Bands und Songs haben die eingesetzt.
Edit: Durch Songbeispiele ergänzt:

The Ward Brothers - Madness of it all (Miami Vice)


John Coltrane - Equinox (Emergency Room)

The Delgados - I fought the Angels (Grey's Anatomy)
https://youtu.be/1HjMukpMQQQ
Aqualung - Strange & Beautiful (OC California)

Noch'n Edit: (*) Die Serie heißt womöglich "13 Reasons why" :confused:, wie ich nachträglich recherchieren konnte.

Lord Huron - The Night we met (13 Reasons why)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Apropos Feeder..... wenn man dieses Album hat, braucht man eigentlich kein anderes.

Feeder - The Singles (Full Album)

Das ist 2006 erschienen, aber die letzten 10 Jahre kann man sich auch schenken.

Gran Turismo. Yeah. All meine gespeicherten verwegensten Fahrten auf der Nürburgring-Rockschleife habe ich mit "Shatter" unterlegt. :smoke:
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Habe gesehen, dass Du mich verlinkt hast, daher ne Antwort:

Arcade Fire habe ich in meinen jungen Jahren :)D) mal aufm Festival gesehen, war ziemlich cool, neue Album hat mich aber auch nicht überzeugt. Wirkt ein bisschen erzwungen cool und der Funke springt nicht über.
Broken Social Scene wurde schon besprochen, das Album ist sehr gut, nur mit 'Skyline' werde ich nicht warm, der einzige Song den ich skippe.
Am Donnerstag erscheint das neue Album von Grizzly Bear, darauf freue ich mich schon sehr. Leider noch nie live gesehen und der kleinen Europa-Tour (leider nicht hier in der Nähe) folgt eine lange US-Tour, vielleicht nächstes Jahr.

Gerade auch gesehen, dass es seit zwei Wochen ne neue Single von Belle & Sebastian gibt.
Sowohl Belle & Sebastian als auch Grizzly Bear spielen in Utrecht, aber nicht bzw nur einmal in Deutschland. Warum? :confused:
 
Oben