Rolling Stones Kombo:
Paint it Black
Sympathy for the Devil
Muss schon sagen, ich sehe die Beatles in der Gesamtbewertung schon vorne, wie ja wohl die klare Mehrheit. Die Anzahl der tollen Beatles Lieder ist schon phänomenal und ihr Einfluss auf die Musikgeschichte ja sowieso. Aber in der Spitze macht den Stones mMn kaum jemand etwas vor. Da können, nach meinem Geschmack, nur The Doors und Pink Floyd mithalten. Sympathy for the Devil ist einfach ein überragender Song. Ist bei Liedern (die meisten gehen ja zwischen 3:30 und 4:30 Minuten) schwierig, aber wenn ich mein absolutes Lieblingslied nennen müsste wäre das wohl Sympathy for the Devil. Und das schon seit ich 16 bin oder so. Musikalisch bockstark und der Text ist einfach überragend. Da wäre sogar Jim Morrison stolz darauf und das will etwas heißen.
Großes Kino von Jagger (Richards Anteil an dem Song gilt als eher gering). Lustigerweise fand ich das Lied schon überragend bevor ich den Text "richtig" verstanden habe.
Paint it Black ist aber auch ein Brett. Ein guter Kumpel erwähnt das Lied immer wieder als ein ~ Top 20 Lied für ihn. Ich hatte es länger nicht gehört, aber habe mich dann wieder in das Lied verliebt. Leicht abgeschwächt gilt dasselbe wie bei Sympathy for the Devil (wobei der Text zwar passend und sehr gut, aber natürlich nicht so grandios ist wie bei Sympathy).
Was man den Stones generell lassen muss: sie waren mutig. Fing ja schon mit Satisfaction an, das für die damalige Zeit sehr "direkt" war, was sexuelle Bedürfnisse angeht.
1968 auf Beggars Banquet dann neben Sympathy auch Street Fightin Man. War sicher auch ein Teil ihrer Imagekampagne (die subversive Version der Beatles, die bad guys, die Regeln brechen), aber muss man, in der damaligen Zeit, trotzdem erst einmal so bringen.