Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


Chac

#66
Beiträge
27.569
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Das ganze Album ist beinahe perfekt.

Bin erst dabei mit King Crimson warm zu werden. Hatte in neuere Sachen rein gehört aber das hat mich nicht mitgerissen. Musikalisch anspruchsvoll aber ohne Emotionen.
Am Samstag hatte mir @Boxy eine kurze Audiodatei von Epitaph geschickt, die er während des Konzerts in Berlin aufgenommen hatte. Diese kurze Aufnahme in schlechter Qualität hat mich überzeugt mir das Lied mal anzuhören. Es hat sich definitiv gelohnt. Das Album werde ich mir später noch anhören.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.306
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Bin erst dabei mit King Crimson warm zu werden. Hatte in neuere Sachen rein gehört aber das hat mich nicht mitgerissen. Musikalisch anspruchsvoll aber ohne Emotionen.
Am Samstag hatte mir @Boxy eine kurze Audiodatei von Epitaph geschickt, die er während des Konzerts in Berlin aufgenommen hatte. Diese kurze Aufnahme in schlechter Qualität hat mich überzeugt mir das Lied mal anzuhören. Es hat sich definitiv gelohnt. Das Album werde ich mir später noch anhören.

Die Band wurde durch häufige Besetzungswechsel geprägt, das einzige konstante Mitglied ist der Gitarrist Robert Fripp. Da wurde teilweise für jedes Album die komplette Besetzung ausgetauscht, sodass sich auch der Stil auf so ziemlich jedem Album ändert. Wenn du "Epitaph" magst, dann sind die ersten beiden Alben " In the Court of the Crimson King" und "In the Wake of Poseidon" ein guter Einstieg. Sind am eingängigsten und meiner Meinung nach auch am Besten. "Red" kann man sich auch noch anhören.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.071
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe die sogar mal live gesehen. Die waren im Vorprogramm von Neil Young.
Sehr anstrengend. Aber die "Frippertronics" sind cool.

PS: Das war vom Smartphone auf der Arbeit geschrieben und mich dünkte, dass ich doch auch mal eine LP von "King Crimson" hatte.
Die habe ich sogar immer noch, habe ich zuhause festgestellt. "Discipline" von 1981. Mit Adrian Belew als 2. Gitarrist und Sänger.

King Crimson - Elephant Talk

Puh wie anstrengend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.071
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hab in meiner 2019er Liste einige Musiker die bislang noch nicht viel veröffentlicht haben (bis auf Monks und The Fullers tatsächlich nur diese beiden Lieder) aber bei denen ich hoffe, dass da noch mehr kommt:
...
Drool - Junkyard

Ich glaube, wir haben durchaus eine gewisse Schnittmenge beim musikalischen Geschmack, aber davon gefiel mir wenig. Außer Drool. Schöner Oldschool-Postpunk-Gitarrensound.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.071
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein Vierer mit ein paar meiner Lieblingsbands aus den 1980er Jahren:

The Woodentops - Plenty (Single aus dem Jahr 1984)

The Jazz Butcher - Southern Mark Smith (Single 1983)

The Blue Aeroplanes - Jacket hangs (Single 1990)

The Go-Betweens - That Way (1983)

Bis auf die Woodentops hatte ich die auch (z.T. mehrfach) live gesehen. Die Go-Betweens bestimmt ein halbes Dutzend mal und danach noch zusammen um die Häuser gezogen.

Mir kam zugute, dass ich damals fast immer umsonst auf Konzerte kam (musste nur anrufen, dann war ich auf der Gästeliste :cool1: ), also habe ich auch sämtliche Indiebands mitgenommen, wenn sie in Köln gastierten. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.071
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag zur Gästeliste:

Einige Bands waren der reinen Neugier geschuldet und da wäre ich vielleicht gar nicht hingegangen, wenn ich nicht umsonst reingekommen wäre.
Dementsprechend war auch nicht alles gut.

  • Es gab mal so ne hippe deutsche Band, namens "Twelve Drummers Drumming", da wollte ein Kumpel (Schlagzeuger) hin, weil die so ein schickes damals modernes E-Drum hatten. Die taugten aber nix.
  • Meine damalige Freundin stand auf "Sisters of Mercy" bzw. den Ableger "The Mission", also lud ich sie großzügig zu "The Mission" ein (2-mal Gästeliste). Schlimm waren die; dazu grotesk laut. Hatte 2 Tage später noch ein Pfeifen im Ohr davon. Naja, der nicht viel späteren Ex-Freundin hatte es gefallen. ;)
  • Lustig war die Ankündigung "Shop Assistants". Ein (anderer) Kumpel und ich wussten was damit anzufangen (Class of 86 bzw. C 86): eine Schrammelband mit 2 Minuten Songs und einem Repertoire von ungefähr 30 Minuten. Also zweimal Gästeliste. :D Wir sind ziemlich abgestürzt an diesem Abend. Erst zuhause Bier, dann am Imbiss neben dem Club noch ein Bier. Zur Vorband in den Laden, an der Schlange vorbei dank Gästeliste. Vorband war doof, also wieder raus zum Imbiss und dem günstigeren Bier. Wieder rein, da gab es eine 2. Vorband. Aus Gründen. :LOL: Diese war auch doof, also wieder Imbiss. Dann endlich die Shop Assistants! Kurz und prägnant! Nach einer halben Stunde hatten sie keine Lieder mehr und eins davon hatten sie 2-mal gespielt (Zugabe). Wir hatten nix dafür bezahlt, daher voll korrekt! Anschließend Imbiss und noch ne Kneipe und dann Filmriss.
Shop Assistants - I don't wanna be Friends with you (Single 1986)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chac

#66
Beiträge
27.569
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Die Band wurde durch häufige Besetzungswechsel geprägt, das einzige konstante Mitglied ist der Gitarrist Robert Fripp. Da wurde teilweise für jedes Album die komplette Besetzung ausgetauscht, sodass sich auch der Stil auf so ziemlich jedem Album ändert. Wenn du "Epitaph" magst, dann sind die ersten beiden Alben " In the Court of the Crimson King" und "In the Wake of Poseidon" ein guter Einstieg. Sind am eingängigsten und meiner Meinung nach auch am Besten. "Red" kann man sich auch noch anhören.

Hab mich jetzt mal durch das Album "Court of the Crimson King" durch gehört. Bis auf Moonchild ein ordentliches Album. Moonchild ist mir zu anstrengend
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.071
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Twelve Drummers Drumming - I'll be there

Meinst du die @theGegen ? Fand den Namen so lustig, weshalb ich die gleich mal suchen musste. Bin aber enttäuscht, hatte nen Trommelspektakel erwartet und kein Synthie Pop 😅

Ja genau die. :clowns: Der bekanntere "Hit"war allerdings :

Twelve Drummers Drumming - We'll be the first Ones

Das ging ja sogar noch einigermaßen. :saint: Da ist die Gitarre wenigstens noch ganz nett. Der Rest war schlimmer. Der Sänger trifft keinen Ton. Nach dem Konzert hatte Kumpel Schlagzeuger und ich jedenfalls das gute Gefühl, dass wir sowohl besser waren, als auch besser ankamen (bei unseren Auftritten im selben Club).

Die dämlichen Elektro-Drums waren so nervig, danach war unser Drummer von dieser Idee geheilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.306
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Hab mich jetzt mal durch das Album "Court of the Crimson King" durch gehört. Bis auf Moonchild ein ordentliches Album. Moonchild ist mir zu anstrengend

Ich schrieb ja auch "fast" perfekt. ;)

Moonchild ist in der Tat der Knackpunkt. Das Lied selber finde ich wunderschön, aber der lange Instrumental-Teil ist schlicht langweilig. Ich mag durchaus lange Solos, aber da muss dann auch etwas passieren. Ob nun langsam und melodisch oder schnell und virtuos, Hauptsache Inhalt. Und bei Moonchild fehlt dieser halt. Das ist einfach nur Geklampfe, um das Album zu Strecken.
 

Chac

#66
Beiträge
27.569
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ja genau die. :clowns: Der bekanntere "Hit"war allerdings :

Twelve Drummers Drumming - We'll be the first Ones

Das ging ja sogar noch einigermaßen. :saint: Da ist die Gitarre wenigstens noch ganz nett. Der Rest war schlimmer. Der Sänger trifft keinen Ton. Nach dem Konzert hatte Kumpel Schlagzeuger und ich jedenfalls das gute Gefühl, dass wir sowohl besser waren, als auch besser ankamen (bei unseren Auftritten im selben Club).

Die dämlichen Elektro-Drums waren so nervig, danach war unser Drummer von dieser Idee geheilt.

Ja, das kann man sich anhören... aber nee, die sind bei mir unten durch. Ich wollte 12 Trommler haben 😅
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.440
Punkte
113

https://thumbs.gfycat.com/BlueComposedKinglet.webp

Ähnliches Foto
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.440
Punkte
113
Nachtrag zur Gästeliste:

Einige Bands waren der reinen Neugier geschuldet und da wäre ich vielleicht gar nicht hingegangen, wenn ich nicht umsonst reingekommen wäre.
Dementsprechend war auch nicht alles gut.

  • Es gab mal so ne hippe deutsche Band, namens "Twelve Drummers Drumming", da wollte ein Kumpel (Schlagzeuger) hin, weil die so ein schickes damals modernes E-Drum hatten. Die taugten aber nix.
  • Meine damalige Freundin stand auf "Sisters of Mercy" bzw. den Ableger "The Mission", also lud ich sie großzügig zu "The Mission" ein (2-mal Gästeliste). Schlimm waren die; dazu grotesk laut. Hatte 2 Tage später noch ein Pfeifen im Ohr davon. Naja, der nicht viel späteren Ex-Freundin hatte es gefallen. ;)
  • Lustig war die Ankündigung "Shop Assistants". Ein (anderer) Kumpel und ich wussten was damit anzufangen (Class of 86 bzw. C 86): eine Schrammelband mit 2 Minuten Songs und einem Repertoire von ungefähr 30 Minuten. Also zweimal Gästeliste. :D Wir sind ziemlich abgestürzt an diesem Abend. Erst zuhause Bier, dann am Imbiss neben dem Club noch ein Bier. Zur Vorband in den Laden, an der Schlange vorbei dank Gästeliste. Vorband war doof, also wieder raus zum Imbiss und dem günstigeren Bier. Wieder rein, da gab es eine 2. Vorband. Aus Gründen. :LOL: Diese war auch doof, also wieder Imbiss. Dann endlich die Shop Assistants! Kurz und prägnant! Nach einer halben Stunde hatten sie keine Lieder mehr und eins davon hatten sie 2-mal gespielt (Zugabe). Wir hatten nix dafür bezahlt, daher voll korrekt! Anschließend Imbiss und noch ne Kneipe und dann Filmriss.
Shop Assistants - I don't wanna be Friends with you (Single 1986)
Geschichten aus Ehrenfeld? :D
warst also kurzzeitig auf dem weg einer von den guten zu werden :LOL:
 
Oben