Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Bombe Das fand ich geil.... :smoke:Da war ich glaube ich 12.

Bachman Turner Overdrive - Hey You

Ob das gut ist, dass der Jung' soviel Fußball spielt? :skepsis:
Fußball war ja auch eher so Netzer, Cruyff und Breitner (alias T. Rex) und nicht mehr zwingend Fritz Walter oder Berti Vogts (Freddy Quinn).
tenor.gif
DifferentImmaterialHagfish-small.gif
DistantBeautifulGavial-small.gif


Meine Eltern waren da gottseidank sehr tolerant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Neil Young ist ein Held. "Live Rust" dürfte für mich das Album sein, welches mich beim 1. Hören am meisten umgeworfen hat. Diese Fete war mir für 2 Stunden egal, ich saß auf einer Couch, konzentrierte mich nur darauf und war glücklich.
Wäre schwer zu sagen, ob das für immer mein Lieblingsalbum aller Zeiten wäre (das ändert sich), aber definitiv bleibt es das mit dem größten Wow! :eek:
Effekt.

Bin über "Decade" auf Neil Young gekommen und habe ihn ab Ende 80er exzessiv gehört, bis ich mir dachte, dass das meinem eher schweren Gemüt nicht besonders gut tut. Gesang wird nicht völlig zu Unrecht als weinerlich beschrieben.
Mit "Live Rust" konnte ich nicht so viel anfangen, bot mir zu wenig Mehrwert gegenüber den Studioversionen. Bevorzuge "Arc Weld" mit seinen Rückkopplungsorgien.

Wenn ich hier und da in neuere Sachen reingehört hatte, fand ich es aber ausnahmslos öde. Da kommt für mich wohl nichts mehr.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bin über "Decade" auf Neil Young gekommen und habe ihn ab Ende 80er exzessiv gehört, bis ich mir dachte, dass das meinem eher schweren Gemüt nicht besonders gut tut. Gesang wird nicht völlig zu Unrecht als weinerlich beschrieben.
Mit "Live Rust" konnte ich nicht so viel anfangen, bot mir zu wenig Mehrwert gegenüber den Studioversionen. Bevorzuge "Arc Weld" mit seinen Rückkopplungsorgien.

Wenn ich hier und da in neuere Sachen reingehört hatte, fand ich es aber ausnahmslos öde. Da kommt für mich wohl nichts mehr.

Es gibt etliche hervorragende Alben nach "Live Rust" und etliche davor. Ich habe schon länger nicht mehr alle neue Alben kaufen oder veröffentlichte alte Archive haben müssen. "Live Rust" ist vielleicht gar nicht das beste Album von Neil Young, weil live und kein reguläres Studioalbum, aber es hat mich im Alter von 16 in dieser Zusammenfassung seines Lebenswerks bis 1978 einfach umgehauen.
"Decade" ist für mich vergleichsweise eine schwache Compilation und mit fragwürdigen Fillern.
Diese weinerliche Stimme kenne ich von meinem Umfeld als problematisch, aber "schweres Gemüt" finde ich da gar wenig. Vieles ist lustig oder bissig oder macht mich fröhlich: "When you dance, I can really love".
Ein klasse Album (komplett) ist "Freedom" von 1989.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Persönliche Lieblingsanekdote zu Neil Young = :cry1:

Meine Frau mochte Neil Young nicht. Ich konnte sie zwar u.a. zu the Jesus & Mary Chain verleiten, aber für Neil Young galt ihrerseits ein Veto. Das wurde aber einnmal außer Kraft gesetzt.

....
Meine Schwiegermutter war zu Besuch, ich zuhause, Kinder im Bett, meine Frau war noch auf Arbeit und ich schaute mir am TV auf MTV "Neil Young unplugged" an. Als meine Frau dann etwas entnervt von der Arbeit zurückkam, keifte sie direkt los: "Mach mal das Gejaule aus!" :eek: Und meine Schwiegermutter so: "Och nö, lass das mal, mir gefällt das!" :D Das blieb dann an.)
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Is das rotzig genug für randbelgiens @theGegen :confuse:
THEN COMES SILENCE - Sweet Curls
Würde tippen, dass die Nr die ganz gut gefallen sollte.
....

Es geht so. Von denen habe ich schon besseres gehört. Das da ist nicht mir auf den Punkt genug. Ich kann mir vorstellen, dass die sich im Proberaum getroffen hatten und niemand hatte eine zündende melodische oder kreative Idee auf Lager.
Aber wenn man sich schon mal im Proberaum getroffen hat, wurde der Mangel an Inspiration durch irgendwelche Bausteine des Düster-Krachs kaschiert und das dann aufgenommen. Da sind mir die Originale des Postpunks näher und lieber.

Echo & the Bunnymen - A Promise
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.425
Punkte
113
Es geht so. Von denen habe ich schon besseres gehört. Das da ist nicht mir auf den Punkt genug. Ich kann mir vorstellen, dass die sich im Proberaum getroffen hatten und niemand hatte eine zündende melodische oder kreative Idee auf Lager.
Aber wenn man sich schon mal im Proberaum getroffen hat, wurde der Mangel an Inspiration durch irgendwelche Bausteine des Düster-Krachs kaschiert und das dann aufgenommen. Da sind mir die Originale des Postpunks näher und lieber.

Echo & the Bunnymen - A Promise
Wow, das ist mal ne Begründung 😂

Dann zur Feier der Premiere des neuen Videos von Dark End


Ne echte Gothic Rock Hymne. In. Den 90ern wäre es ne TOP 10 Nr. Geworden 🤓
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, Freedom und Ragged Glory waren späte Höhepunkte. Beste Schwiegermutter.

Dabei verstanden wir uns in der Regel sonst nicht besonders gut. :saint: Aber für diese Aktion hatte sie was gut. :D
Meine Frau ist sofort wütend ins Bett gegangen und ich habe mir im Wohnzimmer mit der Schwiegermutter den Rest des tollen unplugged-Concerts nicht entgehen lassen, nur weil meine Perle zur Unzeit Feierabend hatte.

Mit das beste Studio-Album alltime von Neil Young ist für mich:

Neil Young - Everybody knows this is Nowhere

Aus dem Jahr 1969. Habe ich als Vinyl. Mit 16 unmittelbar gekauft, zusammen mit Live Rust und Rust never sleeps .... noch ganz geflashed von der Musik dieser Fete.

Ich habe fast alle Alben bis circa 2000 und das Neil Young Archive ist natürlich ebenfalls abonniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.425
Punkte
113
Es ist eine Begründung. Im Unterschied zu "Votingbericht".

Wenn man schon was nieder macht, dann wenigtens mit einer Begründung. Soviel Respekt sollte sein.
Ein votingbericht soll ja auch kein Begründungsbericht sein. 😂
Das Respekt Argument kann ich Null nachvollziehen. Ist doch nur ne Spaßveranstaltung 😇
 

Chac

#66
Beiträge
27.567
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Eh ihr euch streitet, könnt ihr mir mal lieber helfen :D auch @sonic00 und @Ferenc H.

Ich möchte für meine Mutter eine Playlist zusammenstellen mit "Düsterkram, Post-Punk u.ä."-Musik. Am besten jeden Interpreten nur einmal, ca. 1,5-2h lang.
Bis jetzt habe ich VNV Nation, Joy Division, DeVision, Actors, TCS, The Cure, Bauhaus, Echo and the Bunnymen, Actors aber auch White Lies und Interpol.

Habt ihr noch paar Vorschläge? Sisters of Mercy gefallen ihr auch, was würdet ihr da empfehlen?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Savi Das habe ich übrigens verstanden. Ein Votingbericht ist die Notiz an sich selbst, wofür es Punkte gibt oder nicht.
Eine Begründung liegt vor, wennn man in 1-2 Sätzen erklärt, warum man etwas gut, mittel oder doof findet.

@Chac
Psychedelic Furs, Siouxsie, The Chameleons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben