Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
Mastodon - Hearts Alive

giphy.gif
 

Himmelsstern

Nachwuchsspieler
Beiträge
715
Punkte
93
@Himmelsstern


Deutschland (sowieso letzter) und Österreich (warum nicht wieder Conchita Wurst? Das war ziemlich perfekt für den Bewerb... ) sind mir egal.

Belgien und Finnland sehe ich anders. :nono:

Für Belgien muss was Ungewöhnliches her. Die können sowieso nur etwas einreichen, das für alle anderen zu bizarr ist, um Punkte zu belommen. So wie mit Telex bei der Eurovision 1980.

Telex - Euro-Vision :crazy:

Platz 17 von 19 damals. Lediglich die fortschrittlichen Portugiesen gaben 10 der insgesamt erzielten 14 Punkte.

Belgien kann daher höchstens mit sowas punkten:

Hotel du Globe - Strange Vision

(Vielleicht mit blau-gelben Kostümen samt unterschwelliger Russland-Anklage)

Und für Finnland muss es natürlich ein schamlos geklauter Eurovision Schabernack Mummenschanz HardRock sein, zum Beispiel sowas:

Turisas - Rasputin

(oder eine vergleichbar unterschwellige Russland-Anklage von finnischen Waldkriegern)
Dies sind die tatsächlichen Interpreten und ihre Songs für 2024, wie auf der Eurovision-Website aufgeführt
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
:D
Natürlich gefiel mir lange nicht alles was aus Seatle kam. Mudhoney habe ich z.B. nie gehört. MLB natürlich schon und Andrew war in der Tat auf dem Weg wie von ihm hier "angekündigt" ein großer Star am Rockhimmel zu werden. Pearl Jam, Soungarden, die echte Superband Temple of the dog (also nicht sowas wie Audioslave :skepsis:), AiC aber auch die nicht Seatle Ableger STP oder Bush waren einfach genial.
Wie sonst auch wurde die musikalische Ära Ende 80er/Anfang 90er aber auch durch Politik und Zeitgeschehen geprägt.
[...]

Deswegen: waren die frühen 90er einfach die genialste Zeit überhaupt :jubel:
Das Temple of the dog Album habe ich damals (mit 20 knapp bei Kasse) 4 x gekauft, um meine Freunde mit zu überzeugen. Soundgarden waren in Europa noch nicht groß, Pearl Jam gab es natürlich noch nicht. Das habe ich etwas später mit Jellyfish's "Spilt milk" ähnlich gehandhabt.

Damals ab 1988 bis Mitte der 90er passierte irrsinnig viel. Es war ja nicht nur Grunge. Gleichzeitig passierte in den USA Crossover mit Faith no more, Living Colour, RHCP, etc. . Als Gegengewicht im Popsektor in den USA die Wiederentdeckung des Power Pop mit Jellyfish, BF5, den Posies, den Lemonheads und in UK entsprechend die Wiedergeburt des Britpop mit Oasis, Blur, Suede, Pulp...

Die 80er waren nach gutem Start zu komplettem Plastik verkommen und plötzlich gab es überall wieder echte Bands mit echten Musikern. Das war schon cool und eine echte Befreiung. Natürlich wurden alle Bewegungen im Laufe der Zeit von der INdustrie zu Tode geritten, wie es eben immer so ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Temple of the dog Album habe ich damals (mit 20 knapp bei Kasse) 4 x gekauft, um meine Freunde mit zu überzeugen. Soundgarden waren in Europa noch nicht groß, Pearl Jam gab es natürlich noch nicht. Das habe ich etwas später mit Jellyfish's "Spilt milk" ähnlich gehandhabt.

Damals ab 1988 bis Mitte der 90er passierte irrsinnig viel. Es war ja nicht nur Grunge. Gleichzeitig passierte in den USA Crossover mit Faith no more, Living Colour, RHCP, etc. . Als Gegengewicht im Popsektor in den USA die Wiederentdeckung des Power Pop mit Jellyfish, BF5, den Posies, den Lemonheads und in UK entsprechend die Wiedergeburt des Britpop mit Oasis, Blur, Suede, Pulp...

Die 80er waren nach gutem Start zu komplettem Plastik verkommen und plötzlich gab es überall wieder echte Bands mit echten Musikern. Das war schon cool und eine echte Befreiung. Natürlich wurden alle Bewegungen im Laufe der Zeit von der INdustrie zu Tode geritten, wie es eben immer so ist.

Ich fand die 1980er insgesamt cool und musikalisch interessant, aber es faserte irgendwann Mitte des Jahrzehnts ziemlich auseinander, als "die Industrie" irgendwelche Moden zu Tode geritten hatten oder zwanghaft nach neuen Trends suchten. Oder z.B. Aciid und Industrial im Indiebereich.
Es gab so ein paar Konstanten für mich aus Smiths, Go-Betweens und US-Lärm, aber in der Phase von 1988 bis 1992 gab es endlich wieder ein paar interessante neue Bands. Teenage Fanclub fand ich klasse damals aus dem Brit-Pop-Sektor. Die waren quasi Brit Grunge. ;)

Teenage Fanclub - The Concept (1991)

Teenage Fanclub - Star Sign (1991)
 
Oben