Bei Anstoß schwingt natürlich eine Menge Nostalgie mit, aber ich sehe nicht, wie man hier wirklich Erfolg haben will. Der Casualgamer hat z.B. FIFA (auch wenn der Managerpart jetzt nicht das Herzstück ist, aber da hat man eben auch die Kombination mit "richtigen" zocken). Es gibt Online einige Alternativen, größtenteils auch Free-Ware. Und die Nerds zocken den Sega FM. Wer einmal den Realismus dieser Teile gewohnt ist, wird sich kaum woanders orientieren. Zudem war Anstoß (und eigentlich alle anderen Manager außer den Sega / Sports Interactive-Teilen) nie dafür bekannt, dass die Taktiken irgendwie auf dem Feld sichtbar waren. Da galt es doch zumeist nur darum, das stärkste Team aufzustellen und genügend Kohle zu scheffeln.
Vielleicht gibt es am Anfang eine gewisse Euphorie und gute Verkaufszahlen, weil viele Leute noch was damit verbinden. Aber wie Anstoß tatsächlich eine Alternative darstellen soll, steht für mich absolut in den Sternen. Zudem fehlen halt noch komplett die Lizenzen, was eine ganze Menge Casual-Gamer auch abschrecken wird, die keine Mods, etc. installieren wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass man Kohle für irgendeine Lizenz haben wird. Die Screenshots mit den Taktikeinstellungen versprochen schon mal ein ordentliches Leichtgewicht...