Savi
Co-Schädling
Auskennen tue ich mich medizinisch nicht. Umgeknickt inkl Bänderdehnung/-riss bin ich aber beim Fußball auch bisher 2 mal.Vielleicht kennt sich hier jemand mit der Thematik aus, und kann mir einen sinnvollen und nachvollziehbaren Grund nennen für das was gleich folgt, aber bis dahin rege ich mich tierisch auf.
Meine Freundin ist richtig übel umgeknickt, hat etwas geknackt und ist sofort dick geworden und mittlerweile richtig blau. Also sind wir direkt ins Krankenhaus, aber dort sagte man nur, dass es "wohl nicht gebrochen" ist, aber man nichts weiter sagen kann, weil die Schwellung zu enorm ist - man kann also keine Beurteilung abgeben, ob die Bänder durch/gedehnt sind, oder was der Grund jetzt ist. Also sollen wir in der Woche zum Arzt.
Gesagt, getan? Denkste! Kein Arzt hat Zeit. Mit einer gesetzlichen Versicherung wäre der früheste Termin bei einem der ca. 15 angerufenen Ärzte Ende SEPTEMBER gewesen. Macht ja Sinn, weil man mit was auch immer meine Freundin da hat, noch mal knapp 2 Monate warten möchte - niemand will sofort Bescheid wissen, ob da jetzt was durch ist oder nicht. Aber es gab immer den Hinweis auf die "Notfallsprechstunde". Also da hin. Dienstagmorgen, 7:30 Uhr vor der Praxis. Es stehen mit uns bereits 8 Leute an, obwohl die Praxis erst um 8 Uhr aufmacht. Also wird gewartet. Um viertel vor 9 (!!) kommt dann die Sprechstundenhilfe (zu diesem Zeitpunkt waren 6 Patienten behandelt) und verkündet "Das wars für Heute, die Notfallsprechstunde ist vorbei". Mir entglitt alles. Das wars? Ab nach Hause, ohne Befund, ******* drauf wenn hier Leute schmerzverzerrt sitzen und einfach nur wissen wollen, was ihnen fehlt? Also mal höflich nachgefragt. "Ist ja nicht unser Problem, dass sie so spät kommen". Also darauf hingewiesen, dass wir eine halbe Stunde vorher da waren. "Naja, so ist das Leben, können es ja morgen woanders versuchen". Da war es zuende mit der Freundlichkeit. Ob denn ein Termin heute möglich wäre? "Leider nicht, wenn sie nicht privat versichert sind". Alles klar. Also nicht. Weiter Schmerz, die Freundin aufs Sofa packen, kühlen und hoffen, dass die Bänder nicht durch sind oder Ähnliches.
Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund, weshalb man Menschen mit einem mehr als offensichtlichen Leiden einfach wegschickt, und sich eben nicht um diese kümmert? Denken die Leute, die eine Gebühr fordern, wenn Patienten ins Krankenhaus fahren darüber nach, dass ihnen woanders nicht geholfen wird? Ich bin echt auf 180 wenn ich darüber nachdenke und weiß nicht, wie ich meiner Freundin helfen soll, die da aufm Sofa liegt und immer noch (nach mittlerweile 4 Tagen) einen dicken Fuß samt Schmerzen hat - und keinerlei Diagnose!
Zu dem was dich ZURECHT aufregt:
Diese leidlichen Geschichten hört man ja leider immer mal wieder bezüglich Arztterminen. Will aber gar nicht groß losdiskutieren, wie überholt das Krankensystemin D mittlerweile ist. Ich musste bis jetzt in meinen knapp 48 Lenzen zum Glück in Summe selten zum Arzt. Mir ist es auch noch nie passiert, dass ich auf einen Termin lange warten musste (bin gesetzlich versicherter), von anderen habe ich es aber wie gesagt schon oft gehört. Schön ist etwas anderes.
Zum Knöchel Deiner Freundin: Dass die im Krankenhaus "nur" Röntgen und nach dem "nicht gebrochen" Befund erstmal wieder nach hause schicken wundert mich nicht. Der Vergleich mit zB. Profisportlern wäre da natürlich interessant und wie lange das bei denen dauern würde bis es nen befund gibt. Hilft aber nix, sondern würde euch nur noch mehr aufregen. ichkann mir schon vorstellen, dass es jetzt erstmal schwer ist genaueres zu sagen, solange die schwellung akut ist. meine auch das von ner Kollegin mal gehört zu haben. weiter kühlen und hochlegen ist auf jedenfall wichtig und ich wünsch Dir (oder eher Deiner Freundin) alles Gute!
Bei uns in der Firma gibts so ne Hotine, die sich bei Bedarf darum kümmert einen Arzttermin für die mitarbeiter (und angehörigen) zu "buchen". Das wäre echt ein guter test herauszufinden, wieviel dieser service taugt.
Vielleicht versucht ihr nochmal über eure krankenkasse hilfe bei der erlangung eines zeitnahen arzttermin zu bekommen?