Gerade läuft im Hintergrund "Hallo Deutschland" ZDF und da gingen sie der Boulevard-Frage nach, wieso die meisten Männer ihren Pulli am Kragen über den Kopf ausziehen, während die Frauen den von unten hochziehen.
Konnte kein "Experte" ergründen und die befragten Passanten und Passantinnen bestätigten in der Mehrzahl die jeweils geschlechtsspezifische Vorgehensweise. Auf die Frage: "Warum machen Sie das so?" konnte niemand eine plausible Antwort geben.
Warum eigentlich nicht? Ich weiß zwar nicht, warum die meisten Männer es so machen und die Frauen anders, aber ich weiß, warum ich es so mache.
Zieht man den Pulli /T-Shirt von oben übern Kopf aus, bleibt er richtig herum gekrempelt und zieht man von unten, krempelt sich das Teil falsch herum.
Die (meisten) Frauen müssen das Teil erst wieder richtig herum drehen, bevor sie es waschen, bügeln oder falten können, bei den (meisten) Männern entfällt dieser Arbeitsschritt.
Meinen weiblichen und männlichen Klienten in der Autismusspektrumsstörung-Wohngruppe versuche ich beizubringen (als Part der lebenspraktischen Übung selbständiges An- und Auskleiden), Pulli oder sowas über den Kopp zu ziehen und anschließend vorne an den Ärmeln abzustreifen.
Da auch wir hochqualifizierte Spezialisten schon mal selbst Wäsche waschen oder falten müssen, ist das einfach eine unnötig lästige und zeitraubende Arbeit, wenn man jedes Teil von 8 Klienten mit hohem Wäschewasch-Faktor erst noch richtig krempeln muss. :teufel:
Es ist also absolut logisch, dass Pullis etc. am Kragen über den Kopp gezogen werden. Warum die Frauen das anders (heißt: falsch) machen, ist unlogisches Tun (oder sie wollen irgendwelche Rüschen nicht ruinieren, irgendwas leiert weniger aus... ) und definitiv zeitaufwändiger.