Hatte heute Nachmittag einen kleinen Arbeitsunfall. Wir stehen am Bahnhof und ausgerechnet in der Kurve will ein Paar einen Kinderwagen in einen alten Intercity bei einer schmalen Drehfalltür (das sind die alten mit dem Türrgiff) einladen. Ich natürlich hin, um zu helfen. Immer gleiches Prinzip: den Kinderwagen rückwärts einladen (auch mal als Hinweis an alle, die mit Kinderwagen verreisen wollen): Elternteil geht nach oben und hält den Griff, Zugpersonal hebt von unten - alles andere ist gefährlicher Quatsch.
Die Aufsicht pfeift, die Mutter neben mir am Bahnsteig will panisch mithelfen und drückt irgendwo rum, der Kinderwagen verkantet. So noch kein Problem, ich stelle einen Fuß auf die Trittstufe (in der Kurve recht weit weg vom Banhsteig), um Hebelwirkung zu haben - sie grätscht wieder rein.
Ich rutsche mit dem Fuß ab und mit dem kompletten Bein an der Trittstufe entlang bis ins Gleisbett. Zum Glück die Balance behalten und die Arme oben am Kinderwagen, sonst wäre das Baby wirklich abgerauscht.
Trotzdem natürlich ein echter Schreckmoment, denn wenn ein Zug im Begriff ist, abzufahren, steht man nur sehr ungern direkt im Gleis. Wäre der Zug wirklich angerollt, wäre ich tot, hätte ich den Kinderwagen losgelassen, das Baby. Ist am Ende nichts passiert, weil andere geistesgegenwärtige Passanten den Wagen übernahmen, als ich da im Gleisbett war und mich direkt wieder hochgezogen haben und die Aufsicht das Ganze gesehen hat.
Schürfwunden natürlich, Schienenebein und Knie sind doppelt so dick wie beim anderen Bein und verfärben sich entsprechend, aber die Schmerzen halten sich bis jetzt bei Kühlung eigentlich in Grenzen. Naja, ein paar Tage werde ich sicher was davon haben.
Der Mutter mache ich gar keinen Vorwurf. Aber warum pfeift dieser Aufsichtspenner, wenn er doch sieht, dass wir noch nicht fertig sind? Das hätte überhaupt nicht passieren müssen. Mein Bein sieht aus, als hätte ich versucht, einen Waldbrand mit Stacheldraht auszutreten und was noch viel schlimmer ist: diese verkackte Polyacrüluniform, in der man ab 18 Grad schwitzt wie in den Tropen und die schon aufreisst, wenn man sich nur einen Schlüsselbund in die Sakkotasche steckt...die sieht aus wie neu! Wollen die mich verarschen? Ständig schicke ich Sachen zurück, weil sie wegen nichts im puren Alltag einfach kaputtgeht. Und jetzt rutsche ich der Länge nach an einer scharfen Metallkante ins Gleisbett und alles sieht aus wie frisch gebügelt??