Was regt euch auf?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was mich aufregt?
Sobald etwas etwas länger dauert, schiebe ich es vor mir her ... und unter Umständen dauert es dadurch nur noch länger.

Ich habe einen allerletzten Aufruf zu meiner Grundsteuer-Erklärung bekommen, aber ich habe ja noch ein paar Tage Zeit. Prokrastination nennt sich so ein Verhalten, dass mich schon aufregte, als es dafür noch keinen Begriff gab.
Ich wäre am liebsten überall super durchorganisiert und strukturiert, aber lasse es es dann irgendwo bis zur ultimativen Deadline schleifen und ärgere mich dann über meine blöde Aufschieberei.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Jetzt interessiert mich schon irgendwie, was für ein Auto du fährst. :D

N Ford Focus ... seit 2014

Hab mir aber zwischendurch auch kein weiteres gekauft, das ungenutzt in der Ecke steht.

Bei Autos geht das ja auch recht schnell, die Sachen vom alten Auto in das neue Auto rüber zu räumen. Lieblings-Eiskratzer und so...
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.963
Punkte
113
Ich wäre da ehrlich gesagt auch ins Schwimmen geraten. Die Zeit wird halt irgendwann mal umgestellt. Aber warum sollte man sich das Datum merken? Steht doch eh in der Zeitung, wenn es wieder soweit ist.
Jetzt weißt du, warum du dir das Datum merken solltest. Weil du sowieso vergisst, rechtzeitig die Zeitung zu lesen. :clowns:
Zeitumstellung. Bin heute krass zu spät gekommen. Warum sagt mir denn keiner, dass dieser sinnlose Quatsch schon wieder dran ist? :panik:
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.072
Punkte
113
Was mich übrigens extrem aufregt: Ich habe Mitte der Woche mal die 16 Tage Vorschau (Wetter) gecheckt und da war es um den 09.04. rum bei 20°. Heute schaue ich wieder und da steht doch tatsächlich 2°...o_O
Alterrrrrrrrrr!!! :mad:
Warscheinlich bei Google Wetter? nun steht da am Ostersamstag max. 13 Grad, das schwankt dort immer ziemlich
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin immer wieder überrascht wie wenig Leute anscheinend eine funkuhr haben. "Die ganzen Uhren wieder umstellen... Puhh.."
Fun Fact: Unsere Funkwecker stellen sich nicht automatisch um. Ich muss die Batterie kurz raus nehmen und ihn so zwingen, sich neu zu stellen, dann geht es. Die Dame vom Uhrengeschäft meinte mal, es könnte an der großen Ampel liegen vor unserem Haus, die könnte Funkwecker irritieren. Keine Ahnung, ob das stimmt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Fun Fact: Unsere Funkwecker stellen sich nicht automatisch um.
Meine Armbanduhr stellt sich auch nicht immer um. Sie kriegt ihr reguläres Funksignal in der Nacht und wenn sie dann fernab eines Fensters liegt, dann aktualisiert sie sich nicht.

Ich glaube das letzte Mal von Sommer- auf Winterzeit war das einzige Mal, dass sie am Morgen nach der Zeitumstellung die richtige Uhrzeit angezeigt hat.

Ich muss mir dann immer wie Bedienungsanleitung runterladen, weil ich mir einfach nicht merken kann, wie man den manuellen Empfang aktiviert. :-D
Prokrastination nennt sich so ein Verhalten, dass mich schon aufregte, als es dafür noch keinen Begriff gab.

Ahja ... die Prokrastination ist auch irgendwo eine Volkskrankheit, könnte man sagen. :D

Naja immerhin hab ich gestern mal meine längst überfällige Steuererklärung abgegeben.
Obgleich mir weiterhin nicht ganz klar ist, ob ich zur Abgabe überhaupt verpflichtet bin, oder nicht.

Die Schwester meiner teuersten gibt ihre (freiwillige) Steuererklärung grundsätzlich immer erst nach 4 Jahren ab ... weil gibt dann ja schön Zinsen auf die Rückzahlung.
Über die hab ich mich auch gefreut, als ich 2018 die Steuererklärungen für 2014, 2015, 2016 und 2017 abgegeben habe.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Immer wenn ich die Beiträge von @desl lese, fühle ich mich so ertappt, denn Sachen aufschieben (insbesondere Papierkram) kann ich mindestens genauso gut....

Wobei, meine Einleitung zum (kleinen) Aufreger geht in die gleiche Richtung.
Meine Frau und ich haben einen vollständig verschiedenen Geschmack, was das TV Programm angeht. Sie mag gerne Rosamunde Pilcher und amerikanische Krimiserien und ich, na ja ich mag sie eben nicht. Vor allem Law & Order steht bei ihr hoch im Kurs, bei mir gar nicht, weil immer die gleiche Story: Leiche wird gefunden, im Umfeld wird der Verdächtige ermittelt und festgenommen und dann geht es 45 Minuten darum, das perverse Detail zu finden. :sleep:
Seltsamerweise hat mir das deutsche Pendant dazu (Im Namen des Gesetzes) immer ganz gut gefallen, obwohl das genauso Stereotyp abläuft:
Leiche wird gefunden, Verdächtiger wird festgenommen. Dann kommt es schnell zur Gerichtsverhandlung in der Mariella Ahrens für die Staatsanwaltschaft übernimmt. Die Verhandlung läuft ins Leere, und im nächsten Schnitt sagt Axel Pape dann zu ihr "Ich glaube wir müssen nochmal ganz anders an die Sache rangehen, ansonsten ist er morgen ein freier Mann". Dann wälzen beide nochmal Akten, es ist spät in der Nacht (Pape hat das Sakko aus) und kurz nachdem er an seinem Kaffee nippt, folgt wieder der Schnitt in den Gerichtssaal, wo ab sofort Pape übernimmt und man weiß genau, dass der Verdächtige nun fällig ist.....
Bin ich abgeschweift? Egal, jedenfalls führte der unterschiedliche TV Geschmack dazu, dass meine Frau unten schaut und ich mir oben unterm Dach einen Hobbyraum eingerichtet habe. Da Hobbyraum, ist es auch zeitgleich ein weiterer Abstellraum und deswegen hat es mich immer ein wenig gestört, dass ich den nicht so recht "wohnlich" gestaltet habe. Ein KO Kriterium war immer, dass ich eine neue Couch brauchte, die alte aber das Plus hatte, in einem Seitenfach auch noch Platz für Bücher o.ä. zu bieten. Richtige bezahlbare Alternativen dazu gab es nicht.
Dummerweise bietet ein Dachgeschoss auch kaum Platz, um sonst Schränke o.ä. zu platzieren und ich spielte schon mit dem Gedanken, mir selbst ein paar Schränke für die Schrägen zu bauen.
Aber um den Jahreswechsel herum habe ich dann doch mit Tabula Rasa angefangen. Schränke, Bücher etc. einmal aussortiert und direkt bei Rebuy geprüft, was es dafür noch gibt. Guck an, die ganzen PS2 Spiele sind ja doch noch was wert, also Weg damit, Platz schaffen. Dass gleiche gilt für DVDs, Bücher und ein paar Handys. Einen Drucker, den ich mir vor ein paar Jahren zu Weihnachten gewünscht habe, und der immer noch unausgepackt in einer Ecke stand, habe ich bei Ebay reingesetzt. Mein Vater hat ebenfalls noch ein paar Medien zum verscherbeln beisteuern können und so habe ich ca. 800€ mit "Platz schaffen" eingenommen. Die wurden dann in eine neue Couch und ein paar Kallax Regale für unter die Dachschrägen investiert. Ein wenig umräumen und wegwerfen noch dazu und auf einmal sieht mein Hobbyraum richtig nach was aus und ich finde es dort wieder richtig gemütlich.
Jetzt kommen wir zum Aufreger, Papierkram regle ich immer noch vom Büro aus, damit ich den nicht vergesse lege ich ihn mir gut sichtbar auf den Couchtisch. Heute morgen wollte ich dann die Steuersachen holen, und es fällt mir ein pinker Kugelschreiber in die Hände. Ich wollte schon meine 7-jährige Tochter rufen, dass sie ihn irgendwann mal bei mir hat liegenlassen (passiert schon mal) , bis mir aufgefallen ist, dass der Aufdruck auf der Seite gar nichts mit "Barbie....." o.ä. zu tun hat (hatte beim ersten Blick nur das "B) gesehen sondern es steht dort tatsächlich:
"Blöde verflckte Dreckschelsse" :crazy: was sicher lustig geworden wäre, wenn sie das in der Schule vorgelesen hätte......aber jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, woher ich diesen Kugelschreiber habe. Letzte Woche lag er noch nicht da, weil da mein Tisch noch leer war und die Chance, dass ich aus Versehen einen pinken Kugelschreiber einpacke, ist in etwa so hoch wie ein Cl Sieg des 1. FC Köln mit Uwe Rapolder als Trainer.

Mein zweiter Aufreger: Seit ein paar Tagen werde ich morgens von alleine um 5:30h wach. Was für eine bescheuerte Zeit, es lohnt sich nicht, aufzustehen um die Blase zu leeren und sich dann nochmal umzudrehen, weil der Wecker 45 Minuten später sowieso klingelt. Und ganz aufstehen führt dazu, dass mir abends um 21:00h die Augen zufallen. Ich dachte, mit der Zeitumstellung würde sich das regeln, aber heute morgen schlage ich die Augen auf und es ist 05:33h. :mad:


EDIT: Das gibts nicht :LOL:
Die "Sache" die ich heute morgen geholt habe, gehörte zu meiner Steuererklärung von 2020. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Fun Fact: Unsere Funkwecker stellen sich nicht automatisch um. Ich muss die Batterie kurz raus nehmen und ihn so zwingen, sich neu zu stellen, dann geht es. Die Dame vom Uhrengeschäft meinte mal, es könnte an der großen Ampel liegen vor unserem Haus, die könnte Funkwecker irritieren. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Das stimmt natürlich nicht. Schuld ist der Chip, der bei der sogenannten Coronaimpfung implementiert wurde. Muss man wissen!
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.374
Punkte
113
Fun Fact: Unsere Funkwecker stellen sich nicht automatisch um. Ich muss die Batterie kurz raus nehmen und ihn so zwingen, sich neu zu stellen, dann geht es. Die Dame vom Uhrengeschäft meinte mal, es könnte an der großen Ampel liegen vor unserem Haus, die könnte Funkwecker irritieren. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Hört sich nett an.
Das wars aber auch schon. Das dcf Signal kommt auf 77kHz rüber während funkampeln im MHz Bereich operieren.


#mausundelefant
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Haus oder Wohnung? Habe den Mist auch auf nem Formular zum ausdrucken gemacht (das sagt mir dann nicht, was falsch ist und lässt mich dann nicht weitermachen….) und eine gute Schritt für Schritt Anleitung dafür. Kann dir das bei Bedarf per Mail schicken….

Wohnung. Danke für das Angebot. Wenn ich nicht weiter weiß, komme ich darauf zurück. Ich habe ja noch etwas Zeit. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Bescheuertste an diesem Formular inclusive der eingebauten Schikanen von Registrierung bis unklaren Eingabefeldern ist, dass das Finanzamt doch eigentlich viel besser weiß, welche Buchstaben- oder Zahlenkombination da an welche Stelle hin gehört oder welche Angaben noch nicht korrekt genug eingetragen oder angeklickt wurden, um den Verwaltungsakt ordnungsgemäß abzuschließen. :belehr:

Ich habe bereits vor dieser Überprüfung für meinen Anteil 1/x an der Gesamtgrundfäche der Bemarkung XX9Y von Flur 1234 meine Grund-Steuer entrichtet und weder ist mein Besitz, noch meine Wohnung oder das Grundstück seitdem über diese natürlichen Grenzen gewachsen.

Warum können diese Strategen nicht selbst (nach erfolgter Verifizierung und Registrierung) die Daten eintragen, die sie sowieso schon haben und verlangen irgendwo auf diesem umständlichen Weg irgendeine nicht nachvollziehbare Eingabe, ohne die meine Antwort (bzw. Bestätigung) nicht gültig ist?

Ich gebe gerne zu, dass ich diesen Verwaltungsakt bislang selbstverschuldet verschludert habe. Ich habe mir auch noch keine Anleitung durchgelesen. Muss ich wohl machen, aber was für ein Umstand für ein komplett hirnsträubend gestaltetes Formular.

Wer dafür verantwortlich ist, sollte aus dem öffentlichen Dienst entlassen bzw. von einer Lohnerhöhung ausgenommen werden. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Es ist ein Formular des Grauens. Nenner / Zähler? :confuse: WtF. :mad:
Ich würde die 30 Euro von WISO investieren. Mein Bruder hat 2 Tage gebraucht ohne, ich mit 30 min
Bei Nenner /Zähler musst Du aufpassen. Hätte ich ohne den Tipp von WISO auch falsch gehabt. Ich glaub du musst da aktiv eine "0" eintragen und nicht leer lassen. Irgendsowas war es.
Edit: Die "0" natürlich nur wenn es Sinn macht. Ich kenne ja deine Wohnsituation nicht. Nenner/Zähler bezieht sich glaube ich auf die Aufteilung des Grundstücks in gewerbliche und private Fläche, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn alles privat, muss eben aktiv die "0" gesetzt werden.
Edit2: Oder es war Anzahl der Geschosse. Könnte ich heute abend mal nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
@theGegen ich hab mal geschaut
Zähler/Nenner ist "Anteil am Grundstück/Betrieb der Land- und Forstwirtschaft"
Ohne Land- Forstwirtschaft Zähler=1, Nenner=1

Mit der 0 war dann was anderes, ich vermute Wohnungen mit Wohnfläche <60qm2 oder größer 100qm2. Da muss man wo nötig aktiv eine "0" eintragen, nicht leer lassen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Plissken
Danke. (y)

Ich schaue morgen evtl. nochmal in das doofe Formular, heute habe ich dazu keine Lust mehr.
Wäre aber bei mir komplizierter, weil nicht 1/1, sondern 1/24. Glaube, das hatte ich auch zuerst eingetragen, das wurde aber (glaube ich) vom Formular nicht akzeptiert.
Kann mich erinnern, dass im Erklärfeld des Formulars irgendwelche Beispiele mit dreistelligen Zählern und 4 stelligen Nennern angegeben waren.
Eventuell mein qm² Anteil am Gesamtgrundstück? Was ist mit Kellerräumen und der Grünfläche?
Alles Dinge, die das Finanzamt besser weiß als ich, also wozu soll ich da was eintragen oder berechnen oder sämtliche Eigentümer nach ihrem Anteil befragen und meinen davon abziehen?
Kein Wunder, dass der Rücklauf für diesen Quatsch so lange Zeit in Anspruch nimmt.

Morgen oder übermorgen (sprach der Prokrastniker) gehe ich mal Ausfüll-Anleitungen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.358
Punkte
113
Dieser eine Nachbar, der meint, er wäre der König des Hauses und der Gemeinschaftsgarten wäre sein persönlicher "Spielplatz" und die unfähige Hausverwaltung, die das nicht interessiert.

Der liebe Nachbar ist mittlerweile in Pension und hat jetzt wohl ziemliche Langeweile. Seit Neuestem beschränkt er sich nämlich nicht mehr nur auf den Garten, sondern hat es sich zur persönlichen Aufgabe gemacht, sämtliche Aufgaben der Hausverwaltung (z.B. die Suche nach neuen Mietern) an sich zu reißen. Außerdem plant er im Alleingang, und gegen den Willen der Hausverwaltung und einiger Mieter, auf dem Dach Photovoltaik Paneele zu installieren :wallbash:.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ich musste heute früh die Scheiben frei kratzen.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen an Ostern die Sommerreifen drauf zu ziehen. Lohnt das überhaupt? Oder ist das noch weiter arschkalt?
Mensch ... es is April ... reicht langsam mit Frost.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Ich musste heute früh die Scheiben frei kratzen.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen an Ostern die Sommerreifen drauf zu ziehen. Lohnt das überhaupt? Oder ist das noch weiter arschkalt?
Mensch ... es is April ... reicht langsam mit Frost.

Ich habe gestern auch Teil 2 gemacht, Teil 1 war am Donnerstag abend. Tür auf= Sonnenschein. Garage auf= Sonnenschein. Auto aufgebockt= Sonnenschein. Winterreifen 1 runter = Sonnenschein. Sommerreifen 1 angesetzt= Regen, Monsun DUSCHE. Und was für eine. Innerhalb von 5 Sekunden alle Klamotten nass. Schnell untergestellt und abgewartet. Nach 5 Minuten= Sonne.
Sommereifen 1 drauf= Sonne. Sommerreifen 2 drauf= Sonne. Winterreifen 3 ab (andere Seite mit größt möglichem Abstand zur Garage/ Unterstand)= DUSCHE Teil 2. :mad:
Bei der ganzen Nummer noch schön aufs Knie geknallt, dass es heute noch schmerzt.

Gestern dann Teil 2. Wetter konstant trocken, immerhin. Winterreifen 1 runter= Nachbarin 1 steht daneben und stellt blöde Fragen. Sommerreifen 1 drauf= Nachbarin 2 kommt dazu und stellt noch blödere Fragen. Winterreifen 2 runter= Meine Frau kommt dazu und man wechselt sich mit den blöden Fragen ab.
Ich überlege, ob es leichter ist, den Wagenheber oder den Reifen zu werfen und wünsche mir sehnlichst den Regen zurück.

Teil 3 (Mein PKW) wird zum Glück von der Leasingfirma übernommen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Plissken
Danke. (y)

Ich schaue morgen evtl. nochmal in das doofe Formular, heute habe ich dazu keine Lust mehr.
Wäre aber bei mir komplizierter, weil nicht 1/1, sondern 1/24. Glaube, das hatte ich auch zuerst eingetragen, das wurde aber (glaube ich) vom Formular nicht akzeptiert.
Kann mich erinnern, dass im Erklärfeld des Formulars irgendwelche Beispiele mit dreistelligen Zählern und 4 stelligen Nennern angegeben waren.
Eventuell mein qm² Anteil am Gesamtgrundstück? Was ist mit Kellerräumen und der Grünfläche?
Alles Dinge, die das Finanzamt besser weiß als ich, also wozu soll ich da was eintragen oder berechnen oder sämtliche Eigentümer nach ihrem Anteil befragen und meinen davon abziehen?
Kein Wunder, dass der Rücklauf für diesen Quatsch so lange Zeit in Anspruch nimmt.

Morgen oder übermorgen (sprach der Prokrastniker) gehe ich mal Ausfüll-Anleitungen durch.

Uff, endlich den Mist abschicken können. Bis ich mal drauf gekommen bin, dass ich die Anlage GW2 noch ausfüllen muss, die ich natürlich erstmal suchen musste.
Ich gehe davon aus, dass etliche Angaben nicht ganz richtig sind, aber das müssen die halt selbst korrigieren. Die haben ja den ganzen Kram eigentlich.
Immerhin waren jetzt keine gravierenden Fehler mehr drinne, also weg mit dem Scheiß.
Gerade so noch innerhalb der Frist, Prokrastination as usual.
 
Oben