Was regt euch auf?


JL13

Forenidiot
Beiträge
18.685
Punkte
113
Ich finde es lustig, dass die Diskussion damit anfängt, dass jemand festhält, was die Eltern dem Kind denn antun, wenn sie so einen Namen geben wegen potentiellen Hänseleien. Und man selbst nicht merkt, dass man Teil des Problems ist, wenn man sich schon selbst drüber lustig macht...

Ich frage mich gerade, ob so ein enger Korridor bzgl der "akzeptierten" Namensgebung herrscht wie in Deutschland. Wir haben das aber alle schon gut verinnerlicht diese Denke.

Genau. Ich werde mein Kind zB Dampfwalzentoaster nennen. Wer sich drüber lustig macht, ist Teil des Problems. Nicht ich, der einen saudummen Namen aussucht.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.282
Punkte
113
Genau. Ich werde mein Kind zB Dampfwalzentoaster nennen. Wer sich drüber lustig macht, ist Teil des Problems. Nicht ich, der einen saudummen Namen aussucht.

Gut dass es für dich keine Range gibt zwischen Dampfwalzentoaster und Armani.

Aber finde deine Logik gut, lass über ein Kind lustig machen, weil die Eltern eine Kack Entscheidung getroffen haben. Selbst Schuld dummes Kind.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.685
Punkte
113
Gut dass es für dich keine Range gibt zwischen Dampfwalzentoaster und Armani.

Aber finde deine Logik gut, lass über ein Kind lustig machen, weil die Eltern eine Kack Entscheidung getroffen haben. Selbst Schuld dummes Kind.
Hier hat sich aber niemand über das Kind lustig gemacht, sondern gesagt, dass es einem leid tut, weil die Eltern eine Kack Entscheidung getroffen haben.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.282
Punkte
113
Genau. Ich werde mein Kind zB Dampfwalzentoaster nennen. Wer sich drüber lustig macht, ist Teil des Problems. Nicht ich, der einen saudummen Namen aussucht.

Ähm was ist die Aussage sonst, wenn nicht eine indirekte Legitimierung, dass sich drüber lustig gemacht werden "darf"? Nimmst doch selbst das Wort in den Mund.

Und natürlich macht es Sinn seinem Kind einen Namen zu geben, der auch als solcher in der Gesellschaft "akzeptiert" wird. Aber man darf ruhig seine eigene Rolle dabei, ob sich über etwas lustig gemacht wird, hinterfragen. Nur das war mein Punkt.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.685
Punkte
113
Ähm was ist die Aussage sonst, wenn nicht eine indirekte Legitimierung, dass sich drüber lustig gemacht werden "darf"? Nimmst doch selbst das Wort in den Mund.

Und natürlich macht es Sinn seinem Kind einen Namen zu geben, der auch als solcher in der Gesellschaft "akzeptiert" wird. Aber man darf ruhig seine eigene Rolle dabei, ob sich über etwas lustig gemacht wird, hinterfragen. Nur das war mein Punkt.

Das Wort habe ich erst auf deinen Anfall von Moralaposteltum in den Mund genommen. Also nachdem du es in die Diskussion hier reingebracht hast. Und nein, wenn ich feststelle, dass es Leute gibt, die sich über so etwas lustig machen, ist das noch keine Legitimierung. Wie kommt man auf so einen Quatsch?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.696
Punkte
113
Ort
Bochum
Hier hat sich aber niemand über das Kind lustig gemacht, sondern gesagt, dass es einem leid tut, weil die Eltern eine Kack Entscheidung getroffen haben.
Abgesehen davon, dass wir jetzt nicht über Dampfwalzentoaster o.ä. sprechen... aber lass doch das Kind einfach selbst entscheiden, ob es den Namen mag oder nicht. Anstatt selbst - als Außenstehender - darüber zu urteilen.
Ob Armani oder Mercedes... wen juckt es?

Ich glaube, am Vornamen liegt es nicht unbedingt, ob das Kind selbstbewusst aufwächst, oder eben nicht.
Bei uns im Museum ist eine junge Studentin angefangen, mit dem Namen "Marlin".
Kannte ich bisher auch nicht. Abgesehen davon haben wir aber noch einen Studenten namens "Marlon". ;)
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.685
Punkte
113
Vielleicht müsste man beim stabilen Genie Elon mal nachfragen, wie sich:

X Æ A-Xii (ursprünglich X Æ A-12), Exa Dark Sideræl und Techno Mechanicus (aka Tau) mit ihren Namen so fühlen. Da sollte man nicht drüber urteilen, ob deren Vater in eine Zwangsjacke gehört oder nicht
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.942
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Vielleicht müsste man beim stabilen Genie Elon mal nachfragen, wie sich:

X Æ A-Xii (ursprünglich X Æ A-12), Exa Dark Sideræl und Techno Mechanicus (aka Tau) mit ihren Namen so fühlen. Da sollte man nicht drüber urteilen, ob deren Vater in eine Zwangsjacke gehört oder nicht


Jerrsus wird uns gleich schon erklären warum die namen voll ok sind, keine sorge.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.942
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Laut Google

"Bedeutung. Wird von einer afrikanischen Herkunft des Rufnamens ausgegangen, heißt Armani so viel wie "das Geschenk", "die Hoffnung" oder "der Glaube". Dem Namen wird eine positive Bedeutung zugemessen, er ist ein schöner und klingender Rufname und besonders für zierliche Rassehunde gut geeignet."

Aber ok, ich kenne auch Niemanden der Armani heisst und was bedeutet C&A? Constantin-Arne?


das sollte man dann noch extra betonen. für einen hund ok, für ein kind nicht.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.685
Punkte
113

Hier gibt es auch viele schöne Namen für Kinder. :love: Die Geschwister vom Dampfwalzentoaster werden Shakiraquan und Ewakoniad Dahistorious (y)
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
8.504
Punkte
113
natürlich, aber hierzulande halt nicht ;) darum gehts ja. Ein Jason ist im englischsprachigen Raum einer von sehr vielen, aber ein Rüdiger halt nicht.
Gerade in Österreich müsste man den Namen Mercedes dich sehr zu schätzen wissen, war doch der österreichische Geschäftsmann und Rennfahrer Emil Jellinek und der Name seiner Tochter Mercedes, der Namensgeber von Mercedes- Benz ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.207
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde tatsächlich weniger den Namen diskussionswürdig (ich habe durch meinen Beruf schon wesentlich „schlimmere“ Vornamen gehört, mit denen das Kind wirklich bestraft war) - ich finde es echt krass, dass Armani noch nicht einmal in eine Pfütze hüpfen darf 🙈
Was macht das für einen Spaß? Genauso wie es Freude macht, mit Blättern zu spielen, Schnee-Engel zu machen, Pusteblumen wegzupusten, sich im Sand zu verbuddeln… ich habe es geliebt 🤣🥳

Leute, zieht eure Kinder einfach passend an, lasst sie spielen und Kind sein.
Als meine Frau noch im Kindergarten gearbeitet hat, hatten sie Waldwochen. Einmal kam ein Mädel im weißen Kleidchen. "Meine Mama hat gesagt, ich darf mich nicht schmutzig machen"...
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
709
Punkte
93
Jo jeder der im smack Forum von einem (in seinen Augen) komischen Kindernamen berichtet, spricht sich dadurch dafür aus solche kinder zu hänseln.

Aber der Trend zu ausgefallenen Namen scheint in allen Kulturkreisen gegeben, früher hießen gefühlt alle türkischen kinder Mehmet oder Aische, heute sind in der Klasse meines Sohnes lauter Namen die ich nicht Mal mehr schreiben kann.
 
Oben