sun
Bankspieler
Als Vergleich bekommt Portugal sein Portugal Ticket für 20€ und es gilt auch im Fernverkehr. Die Bahn hat auch nicht das Monopol. Auf diversen Nahverkehrstrecken fahren auch Privatbahnen und Flixtrain auf der Fernstrecke ist auch Konkurenz.Oh Gott, keine Ahnung was mit meinem Kopf los ist. Pro Monat natürlich -.- ... ja, ob sich das Deutschlandticket monatlich rechnet, hängt ziemlich stark von Wohnart, Lage, Arbeitsweg ab.
Ich muss da zum Glück nicht viel drüber nachdenken, weil man in Berlin ohne Öffis nirgendwo hinkommt (wobei die BVG natürlich noch ganz andere Probleme hat...) aber Freunde aus anderen Städten sind da häufig stärker am Grübeln und aus den von dir genannten Gründen oft eher abgeneigt, sich ein Deutschlandticket zu holen. Ist auch eine Shitshow...1.) Bahn wird teurer weil mehr Leute fahren (Angebot-Nachfrage regelt), 2.) weniger Leute fahren, weil Bahn teurer wird 3.) Bahn wird teurer weil weniger Leute fahren.
Man müsste halt mal wirklich Geld in die Hand nehmen, das Schienennetz nachhaltig ausbessern, unter Umständen die Monopolstellung der Bahn hinterfragen, Ausbildungs- und Arbeitsbedinungen verbessern, Frequenz erhöhren, mehr Bahnhöfe anfahren, mehr Express-Routen anbieten... weiß wirklich nicht, ob das einfach unmöglich ist, oder zu "aufwendig" (der Statusquo ist halt auch fucking aufwendig, für alle, die auf die Bahn angewiesen sind) oder man befürchtet, weniger Autos zu verkaufen, wenn alle Leute gerne Bahn fahren. Wird auf jeden Fall nicht alt werden, über die Bahn zu meckern. Leider.
Hier noch ein witziger Beitrag zu dieser sehr bereichernden "Ich mag manche Namen, andere Namen mag ich nicht"-Debatte (ob einem ein Name gefällt oder nicht, kann man meiner Meinung nach übrigens für sich behalten. Wird auch sehr schön in der Tatortreinigerfolge "Özgür" besprochen - Fazit: Wie mans macht, macht mans falsch
https://www.reddit.com/r/tragedeigh/comments/1fyxh8g
Es würde ja erstmal reichen wenn Preise Transparent werden. Auf meiner Strecke eben
8,99€ Flixtrain inklusive Sitzplatzreservierung
19,99€ DB Super Sparpreis
24,99€ Sparpreis
32,00€ Spritkosten Auto
45€ Nahverkehr only
120€ Flex Ticket ICE
In Städten wie Düsseldorf oder Köln kann man ÖPNV fahren, aber auch da ist das Fahrrad als Alternative meistens besser. Tür zu Tür halt. Sonst sind in vielen Städten halt Alle Wege übers Zentrum. Du kommst von außen, musst 30 Minuten ins Zentrum fahren, dann wieder 30 Minuten nach draußen. Mit den Fahrrad dauert die Strecke dann 20 Minuten oder mit dem Auto 10 Minuten
Für mich wäre die aktuelle Bahn niemals eine Lösung. Weder jetzt noch in Zukunft. 4 Personen Kapseln die man anfordern kann zu seiner Haustüre. Diese koppeln sich mit KI Unterstützung mit anderen Kapseln auf den selben Weg. Und trennen sich wieder und bringen einen zum Endziel. Das ganze dann am Unterirdisch und mit Hyperloop Rohren auf der Fernstrecke mit der man dann auch den Flieger interkontinental überflüssig machen kann. Aber bevor das kommt, erfindet einer das Beamen :-D.