Was regt euch auf?


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ist halt rezeptfrei, ich habe keine Bedenken, mir ging es da auf die verlinkten Inhaltsstoffe. Wenn da irgendwas höchst bedenklich ist, dann möchte ich das halt auch niemandem "einfach so - hat mir geholfen" als Tipp geben.

Wie geschrieben, kenne ich das nicht. Es hat als Wirkstoff ein Analgetikum, kann also schmerzlindernd wirken. Ich persönlich würde auf Schmerzgels verzichten.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.279
Punkte
113
Es würde niemand auf die Idee kommen, derartige Ratschläge zu geben, wenn alle Menschen hier über die entsprechende Weitsicht verfügen würden, sich entsprechend ausreichend zu informieren.


 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie geschrieben, kenne ich das nicht. Es hat als Wirkstoff ein Analgetikum, kann also schmerzlindernd wirken. Ich persönlich würde auf Schmerzgels verzichten.

Danke für die Antwort. Ich habe leider tatsächlich ziemliche Probleme mit meinen Gelenken, daher greife ich erst dann auf heftige Schmerzhemmer (Diclo) zurück, wenn alles andere nicht hilft oder wenigstens lindert.
Ist halt so ein Prellungs- und Sportgel ohne massive Nebenwirkungen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.195
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Danke für die Antwort. Ich habe leider tatsächlich ziemliche Probleme mit meinen Gelenken, daher greife ich erst dann auf heftige Schmerzhemmer (Diclo) zurück, wenn alles andere nicht hilft oder wenigstens lindert.
Ist halt so ein Prellungs- und Sportgel ohne massive Nebenwirkungen.
Dann nimm es doch einfach, wenn Du damit bisher gute Erfahrungen gemacht und keine schlimmen Nebenwirkungen gespürt hast. Und stilisier hier diesen Klugscheizzer @mystic nicht als Onkel Doktor hoch, den man erst fragen müsste, warum und wieso.
Ich habe eben - so lange wie ich denken kann - mit Voltaren Gel die besten Erfahrungen gemacht, Gelenkschmerzen waren i.d.R. nach 3-5 Tagen verschwunden und somit kann ich das wärmstens weiter empfehlen. Dass es bei jedem!! wirkt, dafür gibts naturgemäß keine Garantie.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn ich mich selbst therapiere, vertraue ich auf meine guten oder schlechten Erfahrungen.
Ich wollte lediglich nachfragen, ob mein "Tipp" nicht irgendwelche böse Folgen haben kann, wenn ich das ins Kalkül bringe. Da hat @mystic sicher mehr Ahnung als ich.

Nicht, dass nachher jemand sagt: "Aber @theGegen hat dazu geraten" und dann ist das ein radioaktiv verseuchtes Gen-Gel.
 

Himmelsstern

Nachwuchsspieler
Beiträge
680
Punkte
93
Das ist keine Studie! Wissenschaftler müssen eben exakt diese Biases sowohl beim Design, bei der Auswertung als auch bei der Interpretation berücksichtigen. Aber bei Nahrungsergänzungsmittel reicht im schlimmsten Fall eine sample size of 1 ... gibt ja zum Glück Placebo, sodass man das rechtfertigen kann
Du hast Recht. Ich habe das falsche Wort verwendet. Ich hätte sagen sollen, Artikel nicht Studie.

Bitte, bitte, einmal genau schauen, was Placebo-Effekt ist. Nur weil es den gibt, rechtfertigt sich dadurch nicht die Einnahme von wirkunglosen Nahrungsergänzungsmitteln
Ich weiß genau, was der Placebo-Effekt ist. Aber wenn der Placebo-Effekt funktioniert, ist es dann wirklich Geldverschwendung? Wenn ich eine Zuckertablette kaufe und denke, dass sie meine Kopfschmerzen stoppen wird, und das NUR, weil ich es glaube, ist das dann wirklich Geldverschwendung? Gibt es bessere Möglichkeiten, meine Kopfschmerzen loszuwerden? Natürlich. Aber was die Person betrifft, die die Zuckerpille einnimmt, kommt sie voll auf ihre Kosten. Die Pille hat gewirkt. Die Kopfschmerzen sind weg.

Und das aus Harvard

"Your mind can be a powerful healing tool when given the chance. The idea that your brain can convince your body a fake treatment is the real thing — the so-called placebo effect — and thus stimulate healing has been around for millennia. Now science has found that under the right circumstances, a placebo can be just as effective as traditional treatments"


Mit ein bisschen normalem Menschenverstand würde man begreifen, dass Nahrungsergänzungsmittel ohne medizinische Indikation schwachsinnig sind.
Ich bin gespannt, was hinter Ihrer starken Abneigung gegen Nahrungsergänzungsmittel steckt. Unabhängig davon, warum Sie sie persönlich nicht mögen, empfinden viele Menschen echte Vorteile aus der Verwendung vieler Arten von Nahrungsergänzungsmitteln. Und es gibt Studien, die die Wirksamkeit vieler davon belegen. Wie @Gladio oben gezeigt hat. Wenn Sie jemals einen B5-Impfstoff erhalten haben, wissen Sie, dass einige Nahrungsergänzungsmittel wirken.

Um es festzuhalten: Ich bin weder leichtgläubig, noch mangelt es mir an gesundem Menschenverstand. Du wisse nichts über mich oder meinen (umfangreichen) akademischen Hintergrund. Ich bin einfach aufgeschlossen genug, einer nicht-traditionellen Behandlung eine Chance zu geben, sobald ich festgestellt habe, dass sie sicher ist, und schlau genug, um zu beurteilen, ob sie tatsächlich funktioniert oder Zeitverschwendung ist
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.195
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
btw. zum Thema Gelenkschmerzen noch was.
Eine Cortison-Therapie, d.h. 2-4 Injektionen in bestimmten Zeitabständen direkt ins betroffene Gelenk hat sich bei mir auch als sehr hilfreich herausgestellt.
Cortison wird vom Körper selbst hergestellt und hat eine extrem entzündungshemmende (nicht schmerzlindernde) Wirkung.
Natürlich sollte man sich auch hier vom Arzt des Vertrauens in Bezug auf Nebenwirkungen usw. im vorhinein beraten lassen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich habe eben - so lange wie ich denken kann - mit Voltaren Gel die besten Erfahrungen gemacht, Gelenkschmerzen waren i.d.R. nach 3-5 Tagen verschwunden und somit kann ich das wärmstens weiter empfehlen. Dass es bei jedem!! wirkt, dafür gibts naturgemäß keine Garantie.

Voltaren hat nur Diclofenac als Schmerzmittel enthalten. Die Schmerzen würden sehr wahrscheinlich auch ohne das Schmerzmittel nach 3-5 Tagen von alleine verschwinden. Ob der Wirkstoff aus der Salbe allerdings bis zum Ort des Geschehens gelangt, dürfte lt. Studien eher zweifelhaft sein.

Ich weiß genau, was der Placebo-Effekt ist.

Das bezweifle ich. Nur bei ca. 1/3 der Patienten gibt es überhaupt eine positive Veränderung (und dann meist marginal), die mit dem Placebo-Effekt aktuell erklärt wird. Zudem ist der Effekt nicht an eine spezifische Substanz gebunden. Daher ist die Schlussfolgerung, die Du triffst, schlichtweg falsch.

Aber wenn der Placebo-Effekt funktioniert, ist es dann wirklich Geldverschwendung? Wenn ich eine Zuckertablette kaufe und denke, dass sie meine Kopfschmerzen stoppen wird, und das NUR, weil ich es glaube, ist das dann wirklich Geldverschwendung?

Ja, ist es. Du könntest auch nur das Wasser trinken, und der Placebo-Effekt besagt, dass es genauso gut "wirkt" wie die Zuckertablette! Genau darin liegt hier das Problem. Nur weil es den Placebo-Effekt gibt, bedeutet das nicht, dass ein wirkungsloses Mittel plötzlich doch eine Wirkung hätte!


In dem Link steht nichts, was es rechtfertigen würde, Nahrungsergänzungsmittel oder homöopathische Mittel zu nehmen. Keine Ahnung, was Du hiermit belegen möchtest, denn ich zweifle gar nicht an, dass der Placebo-Effekt existiert, sondern nur, dass Du nicht genau verstehst, was damit gemeint ist, und dass sich aus der Existenz des Placebo-Effekts nicht ableiten lässt, Nahrungsergänzungsmittel zu schlucken.

Ich bin gespannt, was hinter Ihrer starken Abneigung gegen Nahrungsergänzungsmittel steckt.

Ich habe gar keine Abneigung dagegen, sondern sage nur, dass sie ohne medizinische Indikation nicht notwendig sind! Eine halbwegs ausgewogene Ernährung reicht aus, um jedweden Bedarf zu decken, sodass Nahrungsergänzungsmittel überflüssig sind. In vielen Fällen kann der Körper die entsprechenden Mittel gar nicht resorbieren, und man scheidet das sowieso wieder aus. In anderen Fällen hilft mehr eben auch nicht mehr, und kann gegebenenfalls sogar negative Wirkungen haben. Und ja, ich zähle Durchfall als negative Wirkung, auf die ich gerne verzichten kann.

Um es festzuhalten: Ich bin weder leichtgläubig, noch mangelt es mir an gesundem Menschenverstand. Du wisse nichts über mich oder meinen (umfangreichen) akademischen Hintergrund. Ich bin einfach aufgeschlossen genug, einer nicht-traditionellen Behandlung eine Chance zu geben, sobald ich festgestellt habe, dass sie sicher ist, und schlau genug, um zu beurteilen, ob sie tatsächlich funktioniert oder Zeitverschwendung ist

Klar, wenn es hilft ...
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Das ist was anderes, als wenn du mich einen Pavian nennst. a) verhalte ich mich manchmal wie einer und b) bin ich so lange dabei, dass man mich hier nicht mehr wegkriegt. War ja weg und bin doch wieder da
Häh, jetzt ist aber Schluss, das ist Anmaßung. Wir wollen nicht wissen, warum dein Hintern feuerrot ist, aber das hebt dich nicht auf die gleiche Evolutionsstufe wie einen Pavian. Du bleibst schön bei den "Menschen" und damit dumm, eklig und völlig verhunzt.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.305
Punkte
113
Häh, jetzt ist aber Schluss, das ist Anmaßung. Wir wollen nicht wissen, warum dein Hintern feuerrot ist, aber das hebt dich nicht auf die gleiche Evolutionsstufe wie einen Pavian. Du bleibst schön bei den "Menschen" und damit dumm, eklig und völlig verhunzt.
Noch so ein Spruch und ich bewerfe dich mit Kot
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.211
Punkte
113
@mystic ich habe mir heute einen Eßlöffel Voltaren Salbe in den Tee gerührt und auf Ex getrunken. Alle Beschwerden waren direkt verschwunden. Werde dazu eine Studie anfordern :D
 
Oben