Vor ein paar Tagen kam das
Stellaris-DLC Federations raus. Ich habe es mir direkt geholt und bin begeistert. Wie so oft schafft es Paradox bei seinen Spielen an den Kritikpunkten anzusetzen. Die Diplomatie wurde sehr stark überarbeitet und erweitert und nun kann man wesentlich besser friedlich spielen und gewinnen, außerdem fühlt sich die Galaxie durch galaxieweite Politik wie Senat, Abstimmungen, usw. viel lebendiger an.
Ob das Problem "KI im Kampf", also wie clever diese in manchen Situationen agiert, gelöst werden konnte, kann ich noch nicht sagen. In einem Kampf, bei dem wir (unsere Federation) einem anderen Reich unsere Ideologie aufzwingen wollten, um sie weniger kriegstreibend und kapitalistisch zu machen, war die KI beim Vorrücken wieder sehr zögerlich. Weiterhin war der Gegner geschlagen und wir hätten ihm mit ein paar Runden mehr die Kapitulation abgerungen, aber mein Partner hat einfach vorher den Krieg beendet als die ersten Friedensverhandlungen begannen - völlig ohne Not. Andererseits passt es auch etwas zur eignen Ideologie, dass das Reich so vorgegangen ist, dadurch konnten wir aber nur einen Teil der Gegner "befreien" und die haben sich jetzt abgespalten und "unsere" Ideologie.
Unabhängig davon kann ich das DLC bisher sehr empfehlen.