God of War: für mich bisher das Spiel der Generation und eigentlich auch eines der Besten Single Player Games ever. Brutal ist es allerdings schon, FSK 18 ist berechtigt. Hack n Slash ist es ja mittlerweile nicht mehr, sondern eben ein Action Adventure mit interessantem Kampfsystem und RPG Elementen. Es gibt in diesem Genre drei Bereiche die meiner Meinung nach jeweils funktionieren und harmonieren müssen: Story, Exploration & Kampfsystem bzw. Gameplay. 1. und 3. Kategorie hier 10/10 für mich, Exploration bei 9/10 durch ein paar sich wiederholende Rätselmechaniken. Dennoch auch hier das Meiste sehr kreativ gelöst.
Das das komplette Spiel ohne Schnitt auskommt gibt dann das gewisse Extra und sorgt für viel Immersion.
Spiderman: Auch ein gutes Spiel, vor allem für Fans bzw Kenner der IP denke ich. Highlight ist wohl die schwingende Fortbewegung durch New York. Steuerung auch beim Kampf sehr flüssig. Hier wird viel Wert auf Kombos gelegt. Die Art der Kämpfe wiederholen sich schnell, aber gibt viele verschiedene Gadgets die Abwechslung reinbringen. Ein grundsolides Open World Spiel mit vielen bekannten Elementen (Sammelaufgaben, Side Quests, Verfolgungsjagden...), dass vor allem gut unterhalten will. Wahrscheinlich der "sicherste" Tipp für dich, vor allem eben wenn du mit der IP was anfangen kannst.
Nier: Automata kenne ich nur zum Teil und will daher nicht zu viel sagen. Das Spiel wird zumeist hoch angesehen, glaube aber auch den größten Effekt erzielt man in dem man relativ unvorbereitet reingeht. Warnung wäre z.b. ein überraschend hoher Anteil an "twin stick shooter" Mechanik in den ersten Spielstunden. Keine Ahnung ob du damit was anfangen kannst.
Bei PS4 must play kennst du wahrscheinlich Horizon: Zero Dawn. An sich klassisches Open World Spiel in dem viele bekannte Elemente des Genres auf enorm hohen Niveau umgesetzt werden.
Ansonsten spiele ich aktuell Control über PS Now was ich auch sehr empfehlen kann. Gefällt mir z.B. viel besser als RDR 2, aber vielleicht auch nicht wirklich vergleichbar, hatte nur zuletzt auch Zeit für ein paar Stunden RDR 2, glaube aber nicht, dass ich es noch oft anwerfen werde. Control hat ein paar Horror Anleihen, ist dafür aber nicht sonderlich brutal. Atmosphäre eher Richtung Lynch mit einem interessantem visuellen Konzept. 70er Jahre mit Sci Fi Elementen. Viel wert auf Action und aggressivem Kampf mit phantastischem gameplay und tollen Fähigkeiten.
Ansonsten vielleicht mal Richtung AC: Odyssey für Open World Action RPG oder The Outer Worlds schauen? Star Wars Jedi: Fallen Order oder Sekiro könnten meine nächsten "Angriffspunkte" werden... Und natürlich The Last of Us 2 sobald es erscheint.