Was spielt ihr gerade?


The Grandmama

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Haben sie die Gummiband-KI gefixt? Keinen Bock das wieder Gegner mit 400 km/h durch die Gegend brettern - nur damit das Rennen „spannend“ ist

Hier mal ein Auszug aus dem Gamepro Test:

Quelle: gamepro.de

Kein Gummiband-Effekt: Fahrt ihr auf der Strecke einen Vorsprung heraus, taucht die KI nicht urplötzlich zum Zwecke der Spannung wieder hinter euch auf. Das kann zwar mitunter zu recht eintönigen Rennen an der Spitze führen, wirkt aber glaubhaft.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Was ich allerdings auch gelesen habe, und was mich momentan definitiv abschreckt, ist das Handling. Das muss wohl extrem arcadig sein und man hat kaum das Gefühl, ein "echtes" Fahrzeug zu steuern. Der letzte Teil bei mir war der Teil aus 2016, und da war das Fahrgefühl schlicht eine Katastrophe und hat mir den ganzen Spielspaß geraubt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten absolut träge und bei höheren dann sehr feinfühlig. Zudem sah es in den Videos so aus, dass man immer wie ein Autoscooter von anderen Wagen wie der Polizei abprallt - auch nicht sehr schön.

Das der Gummiband-Effekt weg ist, ist nett, aber vielleicht kann @The Grandmama mal erzählen wie das Fahrgefühl so ist :)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Laut Berichten soll es ja zu Beginn extrem komplex sein. Aber gerade das dürfte interessant werden, der Vorgänger Jurassic World Evolution war zwar hübsch, aber in Summe dann doch recht beliebig und nicht besonders anspruchsvoll. Insbesondere die Steam Workshop-Integration dürfte sehr geil werden (y)
 

The Grandmama

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Was ich allerdings auch gelesen habe, und was mich momentan definitiv abschreckt, ist das Handling. Das muss wohl extrem arcadig sein und man hat kaum das Gefühl, ein "echtes" Fahrzeug zu steuern. Der letzte Teil bei mir war der Teil aus 2016, und da war das Fahrgefühl schlicht eine Katastrophe und hat mir den ganzen Spielspaß geraubt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten absolut träge und bei höheren dann sehr feinfühlig. Zudem sah es in den Videos so aus, dass man immer wie ein Autoscooter von anderen Wagen wie der Polizei abprallt - auch nicht sehr schön.

Das der Gummiband-Effekt weg ist, ist nett, aber vielleicht kann @The Grandmama mal erzählen wie das Fahrgefühl so ist :)

Dazu kann ich auch nur wieder den Gamepro Test zitieren, denn als ich den heute Morgen gelesen habe, dachte ich direkt: Genau den Eindruck hatte ich auch vom Fahrgefühl. Momentan habe ich leistungstechnisch, bis auf ein Nitro Kit, noch gar nichts an meinem M3 geändert. Fühlt sich also alles noch recht schwammig an und ich muss echt aufpassen, nicht zu stark zu lenken.

Quelle: gamepro.de

Need for Speed Heat ist ein Arcade-Racer durch und durch, der Serien-Veteranen vertraut vorkommen wird. Diese müssen sich jedoch auf kleine, eher ungewohnte Feinheiten beim Fahrgefühl gefasst machen, die uns allerdings gut gefallen haben. So müsst ihr jetzt auch mal bremsen, dürft nicht kopflos durch jedes Hindernis hindurchbrettern und auch gezielte Drifts gewinnen in engeren Kurvenpassagen abseits des Ziehens der Handbremse mehr an Bedeutung.

Spürten wir zu Spielbeginn noch ein leicht schwammiges Gefühl bei der Steuerung, löste sich das durch den Einbau verbesserter Leistungskomponenten, die Wahl des richtigen Fahrzeugs und in erster Linie durch den eigenen Lernfortschritt in Luft auf. Das nicht optimale Handling der Fahrzeuge zu Spielbeginn ist nicht etwa schlechtes Spieldesign, sondern eine bewusste Entscheidung der Entwickler, die sehr gut ins Gesamtbild von Heat passt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Gib dann mal durch wie es ist.
Erstes Fazit - wer Jurassic World Evolution gespielt hat, dürfte sich am Anfang schnell reinfuchsen, insbesondere in die sicherlich erstmal gewöhnungsbedürftige Steuerung. Grafisch teilweise wunderschön, die Tiere sehen absolut fantastisch aus. Das Spiel lebt sicherlich auch von der Faszination, dass man teilweise minutenlang einfach mit der Kamera auf den Viechern bleibt und sich das anschaut.

Wo bei Jurassic World allerdings extrem schnell die individuellen Möglichkeiten aufhörten, geht es hier erstmal richtig los. Die Gestaltungsmöglichkeiten der Gehege und der Parks sind unfassbar vielseitig und werden alleine schon viele Stunden verschlingen. Dabei ist die Steuerung nicht so einfach... ich war in einem Bärengehege schon extrem zufrieden, dass ich zwei Holzstämme so zusammenstellen konnte, dass der Bär draufgeklettert ist. Allerdings hilft hier die unfassbar geniale Anbindung an den Steam Workshop. Dort stehen schon tausende Items zur Verfügung, die über Knopfdruck in den eigenen Park wandern... von kleinen Torbögen über komplexe Klettermöglichkeiten für Affen bis hin zu kompletten Tiergehegen. Völlig geil.

Wer einfach nur mal so eine Tier-Wirtschaftssimulation spielen will, dürfte hier verloren sein. Man muss bereit sein, viele Stunden zu investieren, um hinter das durchaus komplexe Tiermanagement zu steigen und Gefallen darin finden, sich bei der Gestaltung des Parks kreativ auszutoben. Wie gesagt, hier sind quasi überhaupt keine Grenzen gesetzt und dank des Workshops wird man auch lange Zeit regelmäßig mit völlig individuellen Zeugs verwöhnt.

Bissel strange ist noch die Personalverwaltung, da hab ich das Gefühl, dass die eingestellten Wege nicht ganz eingehalten werden (z.B. hat ein Gehege einen festen Pfleger, der sich nur darum kümmern soll, dennoch fehlt da manchmal Futter oder es ist nicht gesäubert).

Der Wirtschaftsteil soll wohl recht simpel sein, wenn man den Anfang übersteht, hat man quasi nie Geldsorgen :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Mal noch ein paar ergänzende Worte zu Planet Zoo nach dem ersten Wochenende: Erwartet hier kein Spiel, was man mal so nebenbei spielt. Das Ding bietet im Aufbaumodus fast so viele Möglichkeiten wie Minecraft, es ist einfach unfassbar, was man damit hinzimmern kann. Das ist kein Spiel für ein paar Wochen, was man dann weglegt - das wird mich sicherlich Jahre bei der Stange halten.

Ich hab gestern mal angefangen, ein bissel was im Sandkastenmodus zu zimmern und bin von den schieren Möglichkeiten noch arg überfordert. Selbst das Platzieren eines ganz einfachen Geheges für Schildkröten mit ein paar Ständen drum herum dauert schon mehr als eine Stunde. Wenn es dann noch schön aussehen soll, definitiv länger. Unglaublich, was da im Workshop schon für Kreationen herumschwirren. Das ist einfach ein riesiger Baukasten voller Kreativität. Wer in die Hand genommen werden möchte und nur ein Ziel nach dem anderen abklappern will, ist da definitiv falsch. Ich werde meinen Spaß daran haben und hoffe dann mal bald noch auf ein paar schöne Addons (Aquarien!) und das die Personal-KI verbessert wird.
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.088
Punkte
113
Danke für deine Eindrücke @Angliru .

Mich würden vor allem noch folgende Sachen interessieren: Ich habe gelesen, dass man, sobald der Park einmal läuft relativ schnell im Geld schwimmen soll, kannst du das bestätigen? Und gibt es im Franchise- oder Challengemodus verschiedene Schwierigkeitsgerade, zwischen denen man auswählen kann? Das gab es zumindest bei Planet Coaster (auch wenn ich nicht weiß, ob von Anfang an).

Wie sieht es Performancemäßig aus? Es soll ja besser optimiert sein, als Planet Coaster, aber wenn man bei größeren Zoos nur noch 10 fps hat müsste ich wahrscheinlich meinen Rechner nochmal nachrüsten :D

Und ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt große, begehbare Gehege mit verschiedenen Tierarten anzulegen, hast du da schon Erfahrungswerte? Kann man jede Art beliebig miteinander in ein Gehege setzen oder vertragen sich z.B. Löwen mit Zebras nicht? Ein Riesengehege mit vielen Pflanzenfressern wäre ein kleiner Traum von mir, auch wenn es dann mehr Wildpark als Zoo wäre :love:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Danke für deine Eindrücke @Angliru .

Mich würden vor allem noch folgende Sachen interessieren: Ich habe gelesen, dass man, sobald der Park einmal läuft relativ schnell im Geld schwimmen soll, kannst du das bestätigen? Und gibt es im Franchise- oder Challengemodus verschiedene Schwierigkeitsgerade, zwischen denen man auswählen kann? Das gab es zumindest bei Planet Coaster (auch wenn ich nicht weiß, ob von Anfang an).

Wie sieht es Performancemäßig aus? Es soll ja besser optimiert sein, als Planet Coaster, aber wenn man bei größeren Zoos nur noch 10 fps hat müsste ich wahrscheinlich meinen Rechner nochmal nachrüsten :D

Und ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt große, begehbare Gehege mit verschiedenen Tierarten anzulegen, hast du da schon Erfahrungswerte? Kann man jede Art beliebig miteinander in ein Gehege setzen oder vertragen sich z.B. Löwen mit Zebras nicht? Ein Riesengehege mit vielen Pflanzenfressern wäre ein kleiner Traum von mir, auch wenn es dann mehr Wildpark als Zoo wäre :love:
Also in den ersten Kampagnenmissionen war man nie in Geldnot, die Spendenbüchsen werfen ab einer gewissen Menschenmenge einfach sehr viel ab. Franchisemodus hab ich noch nicht gespielt (bisher nur Kampagne und mal Sandbox angefangen). Kann daher zur Performance noch nicht so viel sagen, bei mir war es bisher recht flüssig (ca. 3 Jahre alter PC und alle Einstellungen auch Hoch). Hab aber auch gelesen, dass es bei über 2000 Gästen langsam spürbar langsamer wird.

Begehbare Gehege sind problemlos machbar, gibt es viele Möglichkeiten. Man sollte halt drauf achten, dass man das nicht im Löwengehege macht ;). Raubtiere fressen auch andere Tiere, wenn sie dahin geraten. Sollte man also vermeiden. Riesengehege sind realisierbar, also quasi so ein großer Safaripark mit Giraffen, Zebras, Gnus, Antilopen. Muss nur groß genug sein, aber die Karten sind in der Sandbox riesig.
 
T

thebody

Guest
Ich habe Gestern abend sofort mit dem Franchise Modus angefangen , da die Kampagne mir aufm sack gegangen ist und zwar wo die stelle war , wo ich ne mauer bauen muss im Strauß gehege , das ging bei mir irgendwie nicht , habe ungelogen 15 min. dran gearbeitet wie ich diese kack Barriere baue .

Ich glaube beim Franchise Modus kann man keine Löwen , Elefanten oder andere Säugetiere noch nicht kaufen , war bei mir jedenfalls so.
Ich habe dann direkt Insekten und Leguane gekauft , die ich auf auf einer kleinen Vitrine reingetan habe und das muss ich euch noch erzählen ....

Ich selbst habe eine SpinnenPhobie aber sowas von , kriege schon Gänsehaut wenn ich darüber schon schreibe , ich habe mir brazilianische wanderspinnen gekauft und war gerade dabei die richtige stelle zu platzieren und auf einmal krabbelt mir aufm monitor so ne fette dicke spinne !

Die hat sich wahrscheinlich irgendwie ins warme zimmer bei mir geschafft , ich hatte einen riesenschreck .

Was die Finanzen angeht , die ist nebensächlich , ich hatte gar keine Geldprobleme mache immer pro jahr 1,5 Mio Gewinn da war planet Coaster schon viel schwieriger
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Ich habe mit Shadow of the Tomb Raider angefangen. Bisher ein netter Abschluss der Trilogie. Ist praktisch wie der zweite Teil, Rise of the Tomb Raider, nur dass sibirische Eislandschaften durch peruanischen Dschungel ersetzt worden sind.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
Und läufts bei dir gut? Bei mir läufts war , aber ich kann mich nicht motivieren weiterzuspielen , weil ich auf der Ps4 schon durchgespielt hab

Bin zufrieden ja, auf meiner mittel guten GeForce 1070 mit 1440p und Mittel/Hoch. Macht super viel Spaß, nur die Zeit ist halt knapp mit Arbeit/Familie :D
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich hab gestern die ersten zwei Stunden Death Stranding angefangen (davon natürlich ca 40% Cutscenes (Kojima halt)). Ich habe zwar erwartet, dass das Spiel weird wird (Kojima halt), aber es ist bislang noch etwas weirder als ich gedacht hatte. Demnächst werde ich etwas mehr zu schreiben. Aber es ist noch viel zu früh, um mir ein Urteil zu bilden.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich hab gestern die ersten zwei Stunden Death Stranding angefangen (davon natürlich ca 40% Cutscenes (Kojima halt)). Ich habe zwar erwartet, dass das Spiel weird wird (Kojima halt), aber es ist bislang noch etwas weirder als ich gedacht hatte. Demnächst werde ich etwas mehr zu schreiben. Aber es ist noch viel zu früh, um mir ein Urteil zu bilden.

Bin auf weitere Einschätzungen gespannt (y)

Bisher gibt es dazu irgendwie sehr differente Aussagen, alles von "absolutes Meisterwerk" bis "Hype absolut nicht gerechtfertigt". Interessant finde ich es definitiv, weiß aber nicht ob es mich sehr fesseln würde.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
wenn kojima selber nicht weiß worum es im spiel überhaupt geht (eigene aussage), dann sagt das schon alles... :D
 
Oben