Was spielt ihr gerade?


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.040
Punkte
113
Ort
Country House
Victoria 3 kommt in ein paar Wochen, da will ich noch CK3 "durchspielen", was ich bisher noch nicht wirklich getan habe.

Bucket list erledigt:

- Slawen vereinigt und damit Kaiser vom Slawenland (schickes Wappen und schönes Anthrazit als Reichsfarbe)
- Blutlinie gestärkt, mein Prinz hat übernommen mit nun endlich jeder wichtigen guten vererbbaren Eigenschaft
- eine Universität eröffnen, aber warum in Neapel? Hätte wohl nicht ein völlig unnützes Herzogtum-Spezialgebäude in Prag vor hunderten von Jahren bauen sollen
- jeden Karrierepfad testen. Der Vereiniger des Slawenland war Schurke, hatte ich noch nicht. Ein paar neue Tricks ausprobiert, u.a. s.u., aber auch nun zumindest ein Kind mit Liebesblasen im Spiel.. der sodomitische König von Lothringen ist schuld mit dem ich mal verkehrte.. das Ende meiner Tage stand ich kurz vor der Exkommunikation, was bei meiner Familie wirklich fast unmöglich ist und angesichts der Tatsache, dass ich fast im Alleingang den Kreuzzug zur Wiedereroberung von Acquitanien erledigt habe, echt einiges über den Lebensstil in den letzten Lebensjahren von Kaiser Hynek aussagt... Aber ich hatte am Ende sehr viele Kinder, von vielen Frauen, darunter auch legitimierte Bastard-Damen

Still to be done:

- will noch eine neue Religion Gründen und die Kultur abspalten, aber sammle noch Punkte

War übrigens wirklich anstrengend mit dem Slawenland. Byzanz hatte fast den gesamten Balkan unter Kontrolle. Nachdem ich mich mühsam durch Moldawien, Bulgarien und Ungarn geackert habe, musste ich insgesamt fünf Kriege gegen Byzanz führen:

- De-Jure für Herzogtümer 3x
- Herzog-Sohn entführen, rekrutieren und in seinem Sinne Krieg führen 1x
- den ganzen Rest über meinen Bischof per gefälschter Dokumente als Kriegsgrund mit einem großen Schlussspurt einreichen, mit den ich dann endlich alles hatte.

Der neue Kaiser, der mit der Blutlinie, übernimmt mit zarten achtzehn Jahren und ich denke, ich spiele nicht mehr seinen Nachfolger. Oder Nachfolgerin? Mal sehen, was Kultur und Religion am Ende seiner Schaffenszeit dazu so sagen.
 

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.899
Punkte
83
Ort
Bremen
wollte noch ein kurzes Fazit dazu schreiben. Ich fand das Spiel richtig gut (y) Charaktere, Setting und die vielen verschiedenen Richtungen, in die sich die Geschichte entwickeln kann, haben mir allesamt gut gefallen. Hat durch die ganzen Entscheidungen dann auch sehr hohen Wiederspielwert, und als ich bei einem zweiten Durchgang dann bewusst andere Entscheidungen getroffen habe, hatte ich phasenweise gar das Gefühl, ein völlig anderes Spiel zu spielen. Das ist den Entwicklern aus meiner Sicht ziemlich gut gelungen. Bonuspunkte für Chloe im Menü, die mich damit auch erwischt hat :LOL:

Storytechnisch hatte ich einen großen Kritikpunkt, und zwar

dass Alice ein Android ist. Es ist mir schon klar, dass das Spiel hier zeigen will, dass es letztlich egal ist, ob Mensch oder Maschine, aber für mich hat das die Kara-Storyline schon ein bisschen entwertet. Einfach, weil ich die Dynamik zwischen Kara und Alice als gutes Beispiel gefunden hätte, wie Mensch und Maschine füreinander dasein können. Man hat da zu Beginn des Spiels mit Markus und Carl zwar schon einen Einblick bekommen, aber das war letztlich doch eher kurz.

ansonsten alles supi. Paar Trophäen hätte ich da noch offen, werde ich dann irgendwann mal nachholen ;)

Bei meiner neuen PS5 hab ich mir erst mal keinen besseren Einstand vorstellen können, als das Ding mit einem TLOU2-Grounded-Run einzuweihen :D zum Einen, weil ich das Spiel auch mal mit 60fps und so weiter sehen wollte, und zum Anderen, weil ich Grounded eh noch auf meinem Zettel hatte. Den Modus fand ich im ersten Teil super, beim zweiten hatte ich mich bislang nicht drübergetraut ... hat aber jetzt richtig Spaß gemacht. Ist ohne Listen Mode, HUD und so weiter dann doch eine andere Herausforderung, und ich hab dadurch viele Abschnitte komplett anders gespielt als sonst. Witzigerweise hatte ich auch bei ganz anderen Abschnitten Probleme als erwartet :LOL: da waren die Seraphites mit ihren ver****ten Brutes dann eine andere Herausforderung, während ich den Rat King in Rekordzeit weggeholzt habe :crazy: am schwierigsten dann tatsächlich die allerletzte Angriffswelle im ganzen Spiel ... das war mitunter sehr frustrierend. Die Permadeath-Trophäe hole ich mir auch noch irgendwann, aber das spiele ich dann wieder auf nem niedrigeren Level mit mehr Ressourcen :D


ist bei mir noch anders. Ich hab mir heute A Plague Tale: Innocence geholt ... die bewährte Taktik bei mir: ersten Teil kurz vorm Release des Sequels spielen, bei Gefallen direkt in den zweiten Teil starten. Bin durchaus gespannt drauf, soll ja ziemlich stealth-lastig sein und sollte dementsprechend eigentlich genau meinen Geschmack treffen ;)
A plague Tale - Innocent hab ich mir jetzt auch mal bestellt. Und RESIDENT Evil - the village.
Bin gespannt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
CK3 kann man doch eigentlich nicht wirklich durchspielen. Es läuft höchstens irgendwann die Zeit ab, oder ist es das, was du dir als Spielziel überlegt hast. Überleben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.353
Punkte
113
Ort
Austria
A plague Tale - Innocent hab ich mir jetzt auch mal bestellt. Und RESIDENT Evil - the village.
Bin gespannt.
netter Doppelpack ;) Village fand ich von der Atmosphäre her richtig gut, hat mir im Gesamtpaket besser gefallen als 7.

A Plague Tale: Innocence war unterdessen ein absoluter Glücksgriff (y) das hat mich voll abgeholt. Gameplay-technisch hat es sicher ein paar Schwächen, aber das macht das Spiel mit der Story und den Charakteren wieder wett. Zeitweise auch richtig schön morbide :LOL: Nachfolger ist vorbestellt, kommt nächsten Dienstag raus und sieht im Trailer auch sehr vielversprechend aus.
 

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.899
Punkte
83
Ort
Bremen
netter Doppelpack ;) Village fand ich von der Atmosphäre her richtig gut, hat mir im Gesamtpaket besser gefallen als 7.

A Plague Tale: Innocence war unterdessen ein absoluter Glücksgriff (y) das hat mich voll abgeholt. Gameplay-technisch hat es sicher ein paar Schwächen, aber das macht das Spiel mit der Story und den Charakteren wieder wett. Zeitweise auch richtig schön morbide :LOL: Nachfolger ist vorbestellt, kommt nächsten Dienstag raus und sieht im Trailer auch sehr vielversprechend aus.
Ich hab RESIDENT Evil Biohazard angefangen. War mir aber zu slashig, und kaputt. Ich hab ne zarte Seele.
Deswegen bin ich gespannt wie the Village so ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Der Early Access von Anstoss 2022 ist leider erstmal verschoben worden. Mal sehen für welchen Fußballmanager ich mich am Ende tatsächlich entscheiden werden. Die Änderungen beim FM halten sich in der Regel von Jahr zu Jahr auch in Grenzen, um nicht mit einer älteren Version, aber neuen Daten weiterzocken zu können.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.932
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Early Access von Anstoss 2022 ist leider erstmal verschoben worden. Mal sehen für welchen Fußballmanager ich mich am Ende tatsächlich entscheiden werden. Die Änderungen beim FM halten sich in der Regel von Jahr zu Jahr auch in Grenzen, um nicht mit einer älteren Version, aber neuen Daten weiterzocken zu können.
Ich habe seit einigen Wochen wieder den 01/02 Championship Manager (Vorgänger vom FM) rausgekramt. Gibt's kostenlos im Internet, jedes halbe Jahr Kaderupdates und ist deutlich entspannter zu zocken, weil die Detailtiefe im 22er einfach zu viel geworden ist. Habe mir die letzten 5 Jahre immer wieder den neuen FM geholt, aber der 22er hat mich echt ziemlich wenig abgeholt. Man braucht gefühlt mehrere Wochen für eine einzelne Saison.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe seit einigen Wochen wieder den 01/02 Championship Manager (Vorgänger vom FM) rausgekramt. Gibt's kostenlos im Internet, jedes halbe Jahr Kaderupdates und ist deutlich entspannter zu zocken, weil die Detailtiefe im 22er einfach zu viel geworden ist. Habe mir die letzten 5 Jahre immer wieder den neuen FM geholt, aber der 22er hat mich echt ziemlich wenig abgeholt. Man braucht gefühlt mehrere Wochen für eine einzelne Saison.
Ich suche ja noch irgendwo noch nach dem alten EA Fußballmanager von 2013/14. Die Community bastelt dahingehend ja immer wieder Userfiles zusammen.

Die Spieldauer beim FM ist auch nicht unbedingt meins. Ich spiele lieber eine längere Karriere. Beim FM braucht man dafür gefühlt Jahre. Weiß gar nicht, wie die Meilensteine, die auf Steam auftauchen, um die Motivation zu erhöhen, geschafft werden sollen, sprich 100 Saisons oder ähnliches. :)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Caesar_2_City.jpg


Der DOS Box sei Dank!
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Ich hatte mal wieder Bock auf eine Runde Tennis (PC) und wollte Virtua Tennis 4 starten. Auf dem neuen Rechner mit Windows 11 bei Steam runtergeladen, installiert - und dank Fehlermeldung konnte ich es nicht starten. Da hat Sega nach dem Aus von Games for Windows live doch tatsächlich "vergessen" noch ein Patch rauszubringen, bei dem der Zwang für GfW weggepatcht wird. Wozu hat man schon Steam als DRM?!?!? Die ewige Diskussion auf dem PC und warum Spiele, die über Steam erworben werden, noch ein zusätzliches DRM brauchen...

Nachdem ich mit irgendwelchen Dateien, die von mir unbekannten Quellen stammen, gewiss nicht rummache, wollte ich mich also nach zeitgemäßen Tennis-Spielen auf dem PC umsehen. Auf meinem alten Rechner mit Windows 10 lässt sich VT4 übrigens noch starten, aber man kann nix speichern - also Karrieremodus unmöglich. Obwohl Windows 10 und 11 auf den ersten Blick gar nicht mal sooooo unterschiedlich sind, scheint man doch etwas gravierendes verändert zu haben, weil einige Spiele älterer Generationen so einige Macken haben oder gar nicht laufen. Kleiner Einschub hierzu: Habe den Motorsport Manager im Angebot geholt und konnte ihn unter Windows 11 nicht starten. Im Steam-Forum gibt es aber einen Startparameter, der das Problem behebt.

Ich habe jetzt die Demos zu Tennis Elbow 4 und Matchpoint probiert. Für "AO Tennis" gibt es auf Steam auch einen Button für einen Demo-Download, aber der lädt keine Demo, sondern nur irgendwelche Tools für das Spiel runter. Da scheinen ein paar Devs ganz schöne n00bs zu sein, dass sie den Unterschied zwischen einer Spiele-Demo und Spiele-Tools nicht kennen. Schon allein deswegen würde ich von jeglichen Spielen solcher Devs die Finger lassen, aber auch die anderen beiden Spiele fand ich enttäuschend. Unnötig umständliche Steuerung, das war bei VT4 viel intuitiver und resultierte schlichtweg in gutem Gameplay, das Spaß macht. Ein Tennis-Spiel sollte in die Kategorie Sportspiel gehören, nicht in die Kategorie Geschicklichkeitsspiel!!!

Und beide Spiele haben bei mir auch noch zu kleineren Problemen im Hardware-Bereich geführt. Tennis Elbow 4 startet mit einer vorsintflutlichen Auflösung von 12xx Mal schlagmichtot, was meinen Samsung Odyssey nach wenigen Sekunden zum Ausschalten brachte. Nicht direkt das Problem des Spiels, denn das macht der Monitor wahnwitzigerweise fast bei jedem Spiel, das nicht mit der nativen Auflösung startet. Zu dieser Macke des Bildschirms konnte ich auch noch nix ergooglen, obwohl das ja eigentlich ein Markenprodukt ist und sich der Bildschirm eben nur wegen der falschen Auflösung des Spiels nicht auch gleich ausschalten sollte. Immerhin muss man erst mal in die Einstellungen kommen, um die Auflösung ändern zu können, was aber nicht klappt, wenn der Bildschirm vorher schwarz wird. Und Matchpoint kam laut Steam in diesem Jahr erst raus, scheint aber auch keinerlei Optimierung für Windows 11 oder PCs im allgemeinen zu haben. Beim Starten pfeift plötzlich meine Graka, weil es überhaupt keine FPS-Limitierung gibt. Über 500 fps bis ich endlich in die Grafikeinstellungen kam, wo ich aber nur Vsync aktivieren konnte. Wollte daher in den Graka-Treibern manuell eine Limitierung hinzufügen, was bei FIFA so halbwegs klappt, aber von diesem Spiel scheinbar auch ignoriert wird. Mit Vsync jedenfalls 240 fps (entspricht den Hz des Monitors) - aber nur im Menü. Im Spiel selbst habe ich dann 60 fps (wtf). Vsync deaktiviert, aber weiterhin fast ständig nur 60 fps, teilweise Sprung Richtung 144. Ja, 60, 144 ... das sind doch bekannte Werte bei Monitoren, aber wenn man Vsync deaktiviert hat, sollten die fps eigentlich "frei" sein. Also richtig miese Optimierung bei Matchpoint. Mieser als bei FIFA. Hab mich nicht informiert, ob Matchpoint eigentlich als Konsolenspiel entwickelt wurde, aber warum bringt man so was dann überhaupt erst auf den PC?!? Konsolenports sind in 9 von 10 Fällen ein Frontalunfall auf dem PC, PC-Spiele sollten einfach gezielt für den PC entwickelt werden. Da gibt es dann schließlich noch genug Baustellen wegen all der unterschiedlichen Komponenten und Hersteller...

Naja, jedenfalls habe ich jetzt erstmal keinen Bock mehr auf ein bisschen Tennis am PC...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
The War of Mine - eine, nicht zuletzt durch den aktuellen Krieg in der Ukraine, ziemlich bedrückende Survival-Simulation.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.028
Punkte
113
91B5r464nlL._SY445_.jpg


Ja, richtig gesehen. Ich spiele noch diese Version, die bereits seit über 11 Jahren in meinem Besitz ist (gilt übrigens auch für NBA 2k und Fifa aus dem gleichen Jahr, mag die Karrieren irgendwie nicht löschen....)
MLB lag bei mir aber eine ganze zeitlang rum, ich fand den MyCareer Modus immer interessant, aber nach der ersten vollen Saison wurde der eigene Player dann meistens so absurd stark, dass es langweilig wurde.
Bei einem erneuten Neustart mit den Oakland A's war das zunächst auch der Fall, habe aber die Karriere vor ein paar Wochen doch noch fortgesetzt, eine Fabelsaison mit 123 Siegen, MLB Records bei Hits, At Bats, RBIs und Stolen Bases und dem Gewinn der World Series. Die nächste Saison war ziemlich "normal", zwar brach ich meinen eigenen Rekord für RBIs und den für Homeruns, aber als Team mussten wir lange Zeit um den Spitzenplatz der Division kämpfen, dennoch wurde der Titel verteidigt.
Gestern habe ich dann die World Series der fünften Saison (und meine 4. in Folge) gespielt. Die Saison begann mit 4 Niederlagen und einem Losing-Record bis Mitte Mai, am Ende war es ein Kopf an Kopf Rennen mit den Phillies um die beste Bilanz (104 Siege bei mir, 102 bei den Phillies). In der Postseason tat ich mich erstmalig in Runde 1 richtig schwer und brauchte 5 Spiele für die Tigers, Im Halbfinale 4:2 gegen die Twins und im Endspiel wartete tatsächlich Philadelphia.
Spiel 1: 1:4 verloren, offensiv kein Land gesehen. Ging also voller Zuversicht in Spiel 2, denn schlechter konnte es ja kaum laufen....joa: 1:6....
Also in Spiel 3 auswärts dann schon mächtig unter Druck, zum Glück fanden wir die Offense wieder und gewannen 6:2.
in Spiel 4 war es diesmal auf beiden Seiten mau mit der Schlagleistung, wir führten 2:1 und gaben dies im 9. Inning her.....somit nach 4 Spielen 1:3 in Rückstand und mein Spieler zwar bei 4 HR und 6 RBI, aber nur 28% Trefferquote. Bisher waren die Playoffserien immer recht unspannend, maximal 6 Spiele und alle siegreich bis auf ein Erstrundenaus gegen die Indians.
Und dann kam, danke an die Simulation, ein wenig Popcornkino:
Spiel 5 immer noch auswärts, wir führen im 9. Inning mit 5:4, Philli hat Läufer auf 2 und 3 und ich werde in eine Fielding Situation geschickt. Der erste Schlag tänzelt auf der Foullinie rum und ist für mich unerreichbar. Das wäre es gewesen.....zum Glück ist der zweite Schlag ein Grounder genau in meine Hände und ich kann am 1. Base das 3. Out holen.
Spiel 6 beschert mir einen Clutch Moment im 9. Inning, als ich bei 0 Outs und allen Bases besetzt bei 6:6 an den Schlag gehen darf. Die Devise ist völlig klar, Power Swing, denn auch ein hohes Flyout würde ja mit Sicherheit den entscheidenden Run nach sich ziehen. Bloß kein DP riskieren.....
Ich treffe den Ball gut, er kann vom CF nicht gefangen werden und ich darf mir noch 2 RBI gutschreiben, wir gewinnen 8:6.
In Spiel 7 steht es nach dem ersten Inning 2:1 für Phili, danach dümpelt die Simulation vor sich hin, mir gelingt zwar noch 1 Basehit und ein SB, aber sonst nichts zählbares für uns. Im achten Inning erhöht Phili auf 4:1, ich komme ans Schlagmal und kann per HR auf 3:4 verkürzen, ärgere mich zeitgleich, dass nicht noch ein Läufer auf Base war. Drücke also ohne Erwartung auf "Skip Simulation" und komme tatsächlich nochmal at Bat: 9. Inning, 4:5 aus Sicht von uns, 2 Outs und Läufer auf 1 und 3. Ich denke mir, ok, wenn es die Simulation so möchte, dann gehe ich wieder auf den HR und verfehle natürlich die ersten beiden Bälle. Es folgt ein knapper Ball, den ich nur durchlasse, weil ich gerade abgelenkt war.....Ich drücke Pause und sammle mich, entscheide mich dann doch für den Contact Swing. Es wird ein Grounder, der immerhin für das 5:5 sorgt und mich sicher auf Base 1, den anderen Runner auf Base 3 bringt. Ich stehle noch das 2. Base in der Hoffnung, dass die Defense einen Fehler macht aber unser letzter Schlagmann bringt einen guten Treffer ins RF und uns mit 7:5 zum Titel.

Sorry für den detaillierten Bericht, ich muss noch ein paar Minuten im Büro totschlagen. :D
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Ich suche ja noch irgendwo noch nach dem alten EA Fußballmanager von 2013/14. Die Community bastelt dahingehend ja immer wieder Userfiles zusammen.

Die Spieldauer beim FM ist auch nicht unbedingt meins. Ich spiele lieber eine längere Karriere. Beim FM braucht man dafür gefühlt Jahre. Weiß gar nicht, wie die Meilensteine, die auf Steam auftauchen, um die Motivation zu erhöhen, geschafft werden sollen, sprich 100 Saisons oder ähnliches. :)

Wenn du EA Play abo machst bekommst du denn FM 13 oder 14 von EA gratis zum Spielen. Dann guckst du mal auf Youtube nach nen Tutorial wie man die Patches Installierst. Die installieren sich von alleine. Ich habe gar kein Plan gehabt von der Materie und habs locker hinbekommen.

Alternative guckst du mal bei Ebay Kleinanzeige. da bezahlste einmal nen kleinen Taler und dir installiert das ein 16 Jähriger der bissl Taschengeld verdienen will über Team View. Hab ich auch zu erst gemacht.😁
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.040
Punkte
113
Ort
Country House
Tonight's gonna be the night
1666693292350.png

18 Uhr deutscher Zeit soll es wohl launchen. Reviews sind so um die 80 % und das Sentiment ist "good, but raw". Könnte also ein Spiel sein, was am Anfang noch etwas dünn und unausgegoren wirkt (wahrscheinlich insbesondere die AI) und erst mit der Zeit richtig rund und reif für ein gutes Endgame.

Die Basics sollen stark sein, aber es ist mehr Wirtschaftssimulation als Sims (CK3) oder Krieg (HOI). Glorified Spreadsheet, habe ich irgendwo gelesen. Ich selbst finde das gut und bin optimistisch, dass das genau mein Ding ist. Aber sollte jeder für sich selbst schauen.
 
Oben