Mahoney_jr
Bankspieler
Ich wollte letztens nochmal im Ironman das Römische Reich wieder aufbauen. Mit Byzanz gestartet und recht schnell das Ziel erreicht, sodass ich die umsonst Kriegsgründe bekomme um die richtigen Grenzen Roms wieder herzustellen. Jedenfalls war nach dem Fall Roms Norditalien in ca. 15 Grafschaften zersplittert. Großmäulig habe ich dann einfach allen gleichzeitig den Krieg erklärt. Spart Zeit und die hatten alle max 600 Truppen gegen meine 25k Armee. Also mit dem ersten Dutzend Gegner aufgeräumt, was schon ein bisschen gedauert hat als es plötzlich einen Volksaufstand zuhause gab. Überraschend starke 20k, sodass ich meine Armee wieder nach Konstantinopel verschiffen musste. Währenddessen geht der Kriegscouter natürlich weiter runter, weil ich die übrigen italienischen Grafschaften das Kriegsziel halten. Bauernaufstand also niedergeschlagen, schnell zurück nach Italien gesegelt und zwei der drei Grafschaften noch eingenommen. Bei -99 Counter dann mit meiner Armee auf die letzte Grafschaft gezogen, wo deren Armee stand. Wenn ich die besiegt hätte, hätte ich ordentlich Punkte wettgemacht, aber die Schweine ziehen einfach in letzter Sekunde ihre Armee weg. Zu wenig Zeit, hinterher zu hetzen, zu wenig Zeit, die Graftschaft einzunehmen. Also Kriegscounter -100 also Autokapitulation gegen eine einzige Graftschaft mit 600 Truppen. Ich muss 12000 Gold an den Gewinner zahlen, bin dann mit 8k im Minus. Alle internen Fraktionen am ausrasten. Spiel vorbei. Geil.
Hab geliked, weil ich es so gut nachvollziehen kann. Herrlich verrückt einerseits, aber natürlich ätzend
Ergänzend zum Ironman:
Der Modus zwingt einen, neues zu entdecken. "Ränkespiel" ist definitiv der Karriere-Fokus, den ich bsiher am wenigsten einschlagen wollte, aber auf der Iberischen Halbinsel scheint das sowieso verbreitet und irgendwie hat der nichtsnützlige Thronfolger das als Fokus erhalten, obwohl der Startcharakter (und Vormund) eigentlich ein Verwalter war. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber so war es und nun sind die Galizischen Könige ziemlich durchtriebene Folterknechte.
Und das war dann tatsächlich der Grund, weshalb sie überhaupt die Übermacht der muslimischen Gegner und den eigenen spanischen Lehensherren besiegen konnten. Kontinuierlich wurden die anderen Höfe nach Skandalen durchforstet, dann Höflinge erpresst, um diese in einen Mordkomplott am Lehensherren zu zwingen. Meine Einnahmen und mein Heer ist zwar alles andere als optimiert, aber das Ränkespiel hat die gesamte westliche Hälfte der Halbinsel destabilisiert. Al Andaluz ist derzeit in vier Teile zersprengt und ich sammle diese sukzessive ein (bin nun in Faro angekommen und mir gehört die gesamte Küste). Und es hilft natürlich, wenn man zumindest ein paar Dekaden den Westfränkischen König als Verbündeten hat..
Ohne den Ironman hätte ich diese Art von Taktik nie kennengelernt. Es war wirklich aus der Not heraus geboren. Da ich manchmal auch zu schnell weiterklicke, geschehen zudem Fehler in Kontextmenüs, die ich nicht durch Neuladen austarieren kann. So habe ich z.B. aus Versehen eine ganze Grafschaft an dort ansiedelnde Israeliten (Sepharden) verliehen. Das ist schon witzig... Christen, Juden und Moslems. Santiago de Compostela ist das neue Jerusalem.
Zuletzt bearbeitet: