Ich stehe der Frage, ob man mit Wall Erfolg haben kann auch zunehmend mit Skepsis gegenüber.
Wir haben ja nun 6 Jahre Wall gesehen und seine Entwicklung ist schon beachtlich, wenngleich vielleicht nicht so gut, wie man das anhand seines Potentials erwartet hätte. Man muss sich allerdings nur mal einen Anthony Davis ansehen, um zu erkennen, dass er damit nicht alleine dasteht. Der allerdings legt Alienzahlen auf und das macht Wall nicht. Effektivität und gerade Effizienz waren und sind immer noch unterdurchschnittlich.
Ich sehe bei Wall allerdings schon das Problem, dass er aufgrund seiner verschobenen Selbstreflektion einen guten Teil der Misere mitverzapft hat. Wall ist kein Top-Scorer, das wissen alle und das ist soweit okay. Warum zum Teufel versucht er dann in der Crunch Time immer auf Teufel komm raus zu Scoren? Ist das Coaching? Ist er der Meinung das muss so sein, weil er sich für den Superstar im Team hält? Wenn die Energie schon nicht mal für mittelmäßige Defense reicht, dann aber auf jeden Fall immer dafür.
Dazu kommt immer diese Diskrepanz zwischen dem was er sagt und seinem realen Spiel. Talking the talk, but not Walking the walk. Wenn er nicht im Spiel ist, dann sieht man das immer schon nach ganz wenigen Minuten im Spiel -> ********* Körpersprache -> Gortat anmotzend -> sich darüber aufregend, dass die Mitspieler seine "super" Pässe nicht verwerten -> Gamblen in der D -> Turnover Maschine. Das sieht man bei Mister Wall bei gut einem Drittel aller Spiele, insbesondere dann, wenn gegen die weniger namhaften Gegenspieler geht.
Dass seine Mitspieler dann auch keinen Bock haben sich für ihn zu zerreißen, kann ich irgendwo auch verstehen. Ich habe auch nicht das Gefühl, und da sind wir wieder bei Wittman, dass Wall in irgendeiner Form dafür verantwortlich gemacht wird. Ein Thibs oder so könnte da vielleicht was erreichen, aber was ist, wenn Wall einfach kein Franchise Player ist, sondern eine oder zwei Kategorie(n) darunter (jetzt perspektivisch und nicht der aktuelle Zustand)? Dann können wir noch so lange auf den Durchbruch warten. Dann bleibt es maximal beim Mittelmaß und nicht mal das haben wir jetzt.
Das von dir Beschriebene stimmt natürlich und seh ich auch als klar verbesserungswürdig bei Wall. Wall muss jedes Spiel mit einer Körpersprache eines Leaders auftreten, gerade wenn er so große Worte äußert. Allerdings muss man auch die Umstände sehen. Ein guten Coach, der ihn maßregelt gibt es nicht, auch nicht ein Spieler mit ähnlichen Talent, der übernimmt und ihn so auch mal zurechtrückt.
Dazu ist Wall nun mal 38-40 min auf dem Feld, hat mit die meisten Touches in der Liga, wie soll er da vorne und hinten elitäre Leistungen bringen. Auch find ich es zu einfach mit dem Bricken auf eine Laune oder verschobene Warnehmung zurück zu führen. Wie oft kam es diese Saison vor, dass Wall seine Spieler in Szene setzt und die einfach noch nicht mal die offsten Dreier treffen (Tempel, Sessions). Gortat ist diese Saison offensiv auch schon lang nicht mehr auf seinem normalen Niveau. Wer soll in diesem Team dann Scoren...es gibt abgesehen von Beal (verletzt) und Sessions keine Spieler die mal das Heft in die Hand nehmen können. Gut Nene alle 35 Spiele mal...
John Wall ist und wird für mich kein absoluter Superstar wie (Kd, Paul, James, Curry, Future AD etc.), dafür ist sein Spiel auch nicht ausgelegt. Er ist mit seinem Pass First Gedanken auf gute Spieler angewiesen. Er ist für mich quasi der perfekte Sidekick für einen Superstar/erste Option...quasi ein Spieler zwischen Superstar und Allstar...
Für mich steht fest, dass Wall der 1b Franchise Player sein kann. Er hatte in seinen sechs Jahren keinen einzigen Spieler auf annähernd Allstar Niveau neben sich. In einer Liga wo sich mittlerweile in guten Teams mindestens 2 Allstars ansammeln. Selbst ein Paul Millsap wäre mit Abstand das beste was Wall je neben sich gesehen hätte und würde sein Spiel extrem aufwerten.
Und er hat ja noch nicht mal ein System, was auf ihn zugeschnitten ist genießen dürfen mit passenden Spielern. Eine Line Up Gortat - Porter - Oubre - Beal - Wall mit einem guten Coach würde mMn schon für Platz 6-7 reichen.
Ich find es etwas unfair, was von Wall zu erwarten, was wirklich die 1*** Spieler nur schaffen. Und Anthony Davis ist 2 Talentlevel über Wall, nämlich knapp unter James und auch er führt sein Team nicht alleine zu 45+ Siegen und zur sicheren Playoffs.
Wenn Grunfeld/Wittman wirklich gehen müssen, ein Coach mit passenden System und guten Signings kommen und Wall immernoch die gleichen Schwächen besäße...dann wäre ich der erste, der dass dann kritisiert...