Eubank Jr hat bisher noch keinen starken Gegner geschlagen und Saunders hat bereits vorgemacht, dass Eubank Jr zu besiegen ist. Sowohl aus der Distanz als auch nah am Mann war Saunders einen Tick besser und auch einfach cleverer. Eubank Jr wirkt mittlerweile aber auch stärker, als noch in den paar Kämpfen nach seiner Niederlage. Damals hatte ich stets das Gefühl, er könnte sich zu jeder Zeit selbst den KO-Schlag einfangen, so wild und offen war er. Aus dem Cherrypicker der letzten Jahre wurde allerdings inzwischen ein ernsthafter Anwärter auf den WBSS-Titel im SMW. Dennoch werden ihm das fehlende Rematch gegen Saunders und das Ducken Golovkins, wie es offensichtlicher nicht hätte sein können, noch lange anhaften.
Groves hat seit der Niederlage im Rematch gegen Froch sichtlich an Selbstbewusstsein verloren und konnte seitdem nie wieder eine wirklich überzeugende Performance hinlegen. Vielleicht war der erste Kampf gegen Froch auch einfach nur 'sein Abend' an dem fast alles lief? Zuvor gegen DeGale boxte er ja auch nicht gerade berauschend. Möglicherweise war es wirklich nur der eine Abend, an dem zumindest zu Beginn alles für ihn lief, eine Art leistungsmäßiger Ausrutscher nach oben? Er boxt gut, aber nicht fehlerfrei. Dennoch hat er mittlerweile einiges an Erfahrung gesammelt. In dieser Hinsicht ist er meiner Ansicht nach schon seit seinem schweren KO 'gereift'. Cox hat ordentlich Dampf in den Fäusten und hat direkt alles auf eine Karte gesetzt. Groves musste zwar wieder mitbrawlen, wie leider schon so oft, aber er behielt den klareren Kopf. Wäre wohl nicht zu jedem Zeitpunkt seiner Karriere der letzten Jahre der Fall gewesen.
Wenn Groves Jab 'on point' sein sollte, wäre ich schon gespannt, ob Eubank Jr damit klarkäme. Aus der Distanz sehe ich nach wie vor Groves im Vorteil. Denkbar, dass er so Eubank Jr vor Probleme stellt und ihn immer wieder auf dem Weg in den Mann mit seinem rechten Konter abfängt. Groves ist leider, wenn das besagte Abfangen des Gegners nicht klappt, nur allzu leicht in einen Brawl zu verwickeln, der ihm immer wieder in seinen Kämpfen die ohnehin verbesserungswürdige Kondition raubt. Hier ist Groves absolut nicht in seinem Element, wenn auch nicht mittellos. Im Infight fühlt sich Eubank Jr dagegen sehr wohl und schlägt richtig gute kurze, trockene Schläge. Was ich mich allerdings frage ist, ob Eubank Jrs 'Ranschieben' mit der Schulter wirklich so effektiv ist, oder seine bisherigen Gegner einfach dämlich darauf reagiert haben? Wenns so toll ist, wieso macht das dann nur er in dieser Form? Wie wird Groves damit umgehen?
Sehe es aktuell 60-40 für Eubank Jr. Würde am ehesten auf einen späten TKO für Eubank Jr tippen. Für mich der bisher interessanteste Kampf der WBSS!