(1) Die Chancen, dass er mehrere Saisons mit +75 Spielen beendet, stehen aufgrund der bisherige Karriere wohl leider eher schlecht. Das heißt aber nicht, dass er als Vollinvalide komplett abgeschrieben werden muss. Wenn ein Grant Hill seine Karriere retten kann, dann könnte das ein Porzingis auch schaffen. Jegliche Spekulation, wie wahrscheinlich eine erneute schwere Verletzung oder ein nahendes Karriereende ist, bliebt dann Glaskugel.
(2) Porzingis hatte zum letzten mal 2017 einen verletzungsfreien Start in eine NBA-Saison, wo er die vorherige Saison nicht verletzungsbedingt abbrechen musste. FALLS er die Playoffs und Offseason fit übersteht, ist durchaus anzunehmen, dass er - insbesondere defensiv - wieder verbessert in Erscheinung treten kann in 2021/2022. Dann würde sein skillset und sein fit neben Doncic auch den Vertrag rechtfertigen.
(3) Die Knicks waren dumm genug, für Pick23 des diejährigen Drafts, ein Future First und G-League Sensation Smith jr. ihrerseits Porzingis und Hardaway jr. abzugeben. Unabhängig davon, wie es mit KP weitergeht, war das ein guter Trade der Mavs. Smith jr. behalten hätte nichts gebracht. Und in einem anderem Tradepacket wäre wohl auch nichts tauschbar gewesen, was in 2020/2021 mehr geholfen hätte.
---
@timberwolves: ich glaube UNICORN und Franchise-Spieler 1b erwartet doch kaum noch jemand. Es würde helfen, wenn er defensiv wieder mobiler wäre. Offensiv war das in 2020/2021 ja auch okay mit 20 Punkten im Schnitt bei 58% TS.