WC 1st Round: (4) L.A. Clippers vs. (5) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Ich bin auch mit einer Nacht drüber schlafen voll bei @henningoth, für mich ist die Serie gelaufen.

Man hat es trotz aller Bemühungen nicht geschafft dem einbeinigen, humpelnden Luka die nötige Regenerationspause zu geben und wirft ihn stattdessen in 2-3 weiteren Spielen in den Meetgrinder. Selbst wenn man wie durch ein Wunder und dem wieder abgegeben Heimvorteil die Serie noch holt sehe ich da nur 4 weitere Spiele gegen OKC in denen Luka seine langfristige Gesundheit weiterhin aufs Spiel setzt.
Wobei wenn man einige Kommentare gestern abend gelesen hat wären die Mavs ja eh besser ohne ihn gefahren. Ich meine 29/10/10 bei konstantem Double-Team des Gegners und trotz permantem Foultrouble mit dem ein oder anderen guten Play hinten? Das hätte Exum doch bestimmt genausogut hinbekommen.
Und die -15 in den 3 Minuten ohne Luka auf dem Feld, bei einer 5 Punkte-Niederlage waren auch einfach nur totales Pech und haben nichts zu heißen. :crazy:

Wenn übrigens mittlerweile selbst die ESPN-Crew Verständnis dafür aufbringt (diplomatisch verpackt) dass Luka sich beschwert, weil er vorne permanent straflos Schläge einstecken muss und hinten Harden für wirklich jeden ******dreck einen Foulpfiff bekommt sollte man sich als NBA übrigens mal Gedanken machen.

Zum Spiel selbst für mich der Stat des Spiels: 17 TOs der Mavs, das hat vor allem zu Beginn des Vierten das Genick gebrochen, da sahen Luka und Kyrie nicht gut aus. Die Mavs hatten in jedem der anderen 3 Spiele exakt 9 TOs. Hätte man es dieses Mal auch wieder zumindest in der Region gehalten hätte man das Ding gezogen. Punkt.

Edit:
Mit einem Norm Powell als 6th Man wären die Mavs mMn einer der Topfavoriten auf den Titel (ein zweibeiniger Luka natürlich vorausgesetzt).
Und es ist maximal frustrierend. Es war so viel mehr drin. Hätte man sich nur ein wenig besser angestellt, wäre man eine runde weitergekommen.
Aber gut, ich hab mich jetzt so langsam damit abgefunden. Die nächsten spielen hab ich dann immerhin weniger erwartungen. Dann guckts sich entspannter.

Lukas spiel gestern war im prinzip gelaufen machdem er nach 3 minuten schon 2 softe fouls bekommen hat. Ich kann es ihm auch wirklich oft nicht verdenken dss er meckert. Wie hart man ihn im vergleich verteidigen darf ist schon grenzwertig.
Allein schon wie oft er in der saiso. Schläge bzw hände im gesicht/auge ab bekommen hat ohne dass es meist überhaupt nem pfiff war, spricht bände. Manchmal übertreibt ers mit dem meckern aber ich fühl ihn da echt bei dem thema.
 

lenroy79

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Ort
Wien
Abwarten ob Harden nicht wieder den typischen Playoffharden der letzten Jahre rausholt, sprich wenns in einem entscheidenden
Game 7 oder Eliminationgame wieder drauf ankommt. Und nein ich habe die 40/42 Punkte aus dem letzten Jahr in Philly nicht vergessen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Mal ehrlich, es steht 2-2. Die meisten sind sich einig, dass wir das erste Viertel komplett verschlafen haben und trotzdem hätten wir fast noch gewonnen. Das sind die Playoffs, da geht es immer wieder auf und ab. Selbst im WCF Run vor 22 standen wir 2-3 gegen das mit Abstand beste Regular Season Team und haben das noch auswärts in Game 7 geholt. Wir sind einfach kein Überteam, dadurch kann es immer wieder zu Niederlagen kommen. Selbst wenn man das erste Viertel rausnimmt, haben die Clippers unglaublich gut von der Dreierlinie geballert, sowas passiert nun einmal im Basketball.

Die Clippers sind auch echt kein Team, dass man so nebenbei schlagen kann. Ohne verletzten Kawhi fühlt sich alles viel harmonischer an, was man gerade an Harden sieht. Ist sicher nicht mehr in seiner MVP-Form, aber sicher der Spielmacher, der die Mavs vor die größten Probleme stellt. Weil er das halt immer noch kann, wenn er in diese Rolle rückt. Dazu George, der für alle Perimeterspieler ein Albtraum in der Defense ist. Dazu Rollenspieler, die ohne verletzten Kawhi in ihren Rollen klicken. Nicht umsonst waren die Clippers derart stark unterwegs nach dem Harden Trade.

Für ein Nicht-Contender Team sind die Playoffs einfach ein Grind. Da müssen wir jetzt eben durch. So frustrierend der Start zu G4 war, hat die Aufholjagd und Schlussphase richtig Spaß gemacht.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.572
Punkte
113
Es macht den Anschein als könnte er echt ein guter Coach werden.

Also die Flinte ins Korn werfen, und Untergangsstimmung verbreiten will ich hier nicht, es ist noch eine Menge drin in der Serie. Allerdings lege ich mich fest dass dann aber auch gleich Spiel 5 geholt werden muss mit den richtigen Adjustments. Ich denke nicht dassman ein 2-3 aufholen kann weil dann auch das Momentum so dermaßen bei LA ist.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
746
Punkte
93
Warum sollten die sich kaputt lachen???

Wenn die über Kidd nicht lachen dann auch über keinen anderen Coach.

Der eine Stand mit dir 13mal auf dem Platz und hat in 11 Minuten 4 Punkte erzielt... der andere ist ein Hall of Famer und gilt als einer der besten Point Guards aller Zeiten...

Ich bestreite nicht, dass er mal ein guter Trainer werden kann...aber als erste Station bei den Mavs stell ich mir das schwierig vor. Detroit oder Charlotte wäre doch was :)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Der eine Stand mit dir 13mal auf dem Platz und hat in 11 Minuten 4 Punkte erzielt... der andere ist ein Hall of Famer und gilt als einer der besten Point Guards aller Zeiten...

Ich bestreite nicht, dass er mal ein guter Trainer werden kann...aber als erste Station bei den Mavs stell ich mir das schwierig vor. Detroit oder Charlotte wäre doch was :)
das ist doch ne recht willkürliche, wenn nicht gar haltlose, Einschätzung von dir.

MMn komplett irrelevant ob die mal zusammen gespielt haben dafür ob sie einen Trainer ernst nehmen.
Vlt. haben Luka und JJ sich damals ja gar gut verstanden und arbeiten auf einer Wellenlänge?

Ob JJ direkt ein guter oder schlechter Trainer wäre, weiß ich nicht.
Aber dass er mal ein paar Spiele zum Ende seiner Karriere mit Luka gespielt hat spielt da wirklich keine Rolle für.

Ich persönlich würde aber fast jeden Trainer nehmen statt Kidd.
Kidd hat ein paar Stärken die immer mal wieder zum Vorschein kommen aber auch so einige Schwächen. Diese sind aber direkt so groß dass die Mavs oftmals deswegen Spiele verlieren. Man braucht einfach einen Trainer, der in der Lage ist ein Spiel zu beeinflussen, wenns ******e läuft.
Kidd zeigt aber immer und immer wieder dass er nicht nur in der regular Season sondern auch in Playoffspielen viel zu spät eingreift.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.572
Punkte
113
Also wenn die Spieler nur Respekt vor einem Coach haben können wenn dieser eine gewisse Vita erreicht hat, dann lacht fast die ganze NBA über Ihre Coaches. Denn welche derzeitigen NBA Coaches waren denn überragende Spieler oder zumindest mit brutalem Impact?
Da fallen mir in Kategorie 1 noch Kidd und Billups ein, in Kategorie 2 dann Kerr, Carlisle, danch wirds spielerisch schon dünn mit Williams, Lue, Ham und Green.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
746
Punkte
93
Natürlich spielt auch für mich nicht nur die Vita als Spieler eine Rolle... aber wenn du dann eben auch noch 0 Erfahrung als Trainer hast - was qualifiziert ihn denn dann? Weil er im TV als Kommentator arbeitet oder auf youtube Spiele analysiert?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Natürlich spielt auch für mich nicht nur die Vita als Spieler eine Rolle... aber wenn du dann eben auch noch 0 Erfahrung als Trainer hast - was qualifiziert ihn denn dann? Weil er im TV als Kommentator arbeitet oder auf youtube Spiele analysiert?
selbst dann werden Luka oder Kyrie ihn natürlich nicht auslachen.
Zumal ein Coaching Staff in der NBA ja nicht nur aus einem Mann besteht. Jungen Trainern werden ja oft auch erfahrene Leute an die Seite gestellt.
Letztendlich wird ein Mavs Trainer in den nächsten 3 Jahren immer abliefern müssen. Der Kader steht jetzt größtenteils und man hat gesehen dass die Mavs um Heimrecht kämpfen können und in die Playoffs gehören. Daran werden die Trainer jetzt erstmal gemessen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
War natürlich eine Überspitzung meinerseits, ich hätte aber aus dem Bauch heraus überhaupt kein Problem damit wenn JJ Kidd ersetzt. Ich vermute er würde den Job nicht schlechter machen. Zumindest hat er die Sachen erkannt, die so ziemlich jeder Talking Head der die NBA verfolgt (und so ziemlich jeder der längere Zeit die Mavs verfolgt) die letzten Tage erkannt hat...

Unabhängig von der Personalie Kidd ist mir ein Coach der selbst ein Career-Roleplayer war wie JJ der sich in die Situation der Roleplayer im Team hineinversetzen kann 1000 mal lieber, als ein Spieler der mit so viel Talent daherkam, dass er vor allem weiß wie er Luka und Kyrie den Bauch pinselt. Carlisle lässt grüßen.

Josh Green (der große Sprung kam ja in der Offseason zu der Kidd angetreten ist) und Hardy haben sich aus meiner Sicht die letzten 3 bzw. 2 Jahre auch kaum weiterentwickelt, dass muss nicht zwangsläufig an Kidd liegen aber der Umgang mit den beiden ist mMn auch schon sehr fragwürdig. Das lässt mich persönlich auch mit nem mulmigen Gefühl in Punkto Lively und O-Max zurück, sollte Kidd weiter Trainer bleiben.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.462
Punkte
113
Wie stark ein schwacher Coach Einfluss auf Playoff Ergebnisse haben kann, sieht man nebenbei auch bei den Lakers.
In den Playoffs braucht es einfach Ingame Coaching. Sonst wird das Spiel innerhalb weniger Minuten verloren.
Kidd hat sicher auch Vorzüge und dass sein Team jetzt mehrfach in der Saison solche Rückstände aufholt (z.b. OKC) hat auch damit zu tun, dass die Chemie passen muss. Dafür ist der Coach auch mitverantwortlich.
Aber mit Aussagen wie "ich bin nur Zuschauer" beschreibt er seine eigene Interpretation der Rolle des Chefcoaches und die ist eben in den Playoffs fragwürdig. Wobei er in Spiel 4 ja gar nicht zugeschaut hat, sondern bewusst auf ein Pferd gesetzt hat. Der alte Kläpper (Harden) hat aber die Wettquoten pulverisiert.

Ich bin schon dafür einen etwas mutigeren Coach zu wählen, glaube aber, dass diese Saison als Erfolg gewertet wird bei den Mavs. Der Kader steht für 2-3 weitere Anläufe und Kidd wird wenigstens den ersten davon anführen.

Die Niederlagen gegen die Clippers lagen aber nicht primär am Coaching. sondern an zu vielen Fehlern der Spieler. Im Spiel 1 war man einfach nicht bereit in HZ1. Danach hatte man die Clippers im Griff, aber das Loch auswärts zu groß.
In Spiel 4 hätte man mit dem Publikum im Rücken zu Beginn von Q4 die Wende vervollständigen können. Dort hat man aber zu viele TOs produziert (ja, leider auch Kyrie). Dazu muss man einen halben Luka durchschleppen. Wenn von 2 Stars einer ausfällt, wiegt das eben mehr als wenn von 3 Stars einer wegbricht. OK, Luka hat noch gespielt, aber in Spiel 4 war da keine Defense mehr möglich.

Prognose: Luka widerlegt uns alle und zaubert am Mittwoch 45 Punkte aufs Parkett. Zuhause wird dann alles klar gemacht. Hab eh auf Mavs in 6 Spielen gesetzt.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.335
Punkte
113
Ich bin inzwischen sogar dafür, Kidd zu behalten. Eine Premium-Lösung wie Spoelstra oder Lue wird man nicht bekommen. Andere Coaches, die bei In Game Adjustments stärker sind, haben dann ihr Schwächen vielleicht bei der Teamchemie, beim Umgang mit Superstars oder haben keine Playoff-Erfahrung. Das kann man von außen nicht gut beurteilen, aber ich wüsste nicht, wenn ich von den aktuellen Coaches lieber hätte.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Prognose: Luka widerlegt uns alle und zaubert am Mittwoch 45 Punkte aufs Parkett. Zuhause wird dann alles klar gemacht. Hab eh auf Mavs in 6 Spielen gesetzt.
Hm. Weiß nicht. Wir haben leider das problem dass sich keiner der clippers bisjer über luka lustig gemacht hat. Wir bräuchten einen Booker moment von Paul George um Luka nochmal zu neuen Höhen zu treiben.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.462
Punkte
113
Hm. Weiß nicht. Wir haben leider das problem dass sich keiner der clippers bisjer über luka lustig gemacht hat. Wir bräuchten einen Booker moment von Paul George um Luka nochmal zu neuen Höhen zu treibe
Ich glaube nicht, dass Luka solche Momente braucht. Der ist glaube ich durch seine Leistung bisher bedient genug. Wenn es sein Knie mitmacht erwarte ich morgen eine deutliche Steigerung. Die beiden (berechtigten) aber tapsigen Fouls aus Spiel 4 werden ihm hoffentlich noch ein wenig im Kopf herum schwirren.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.335
Punkte
113
Hm. Weiß nicht. Wir haben leider das problem dass sich keiner der clippers bisjer über luka lustig gemacht hat. Wir bräuchten einen Booker moment von Paul George um Luka nochmal zu neuen Höhen zu treiben.

Ich bin eigentlich ganz froh, dass Luka in letzten Spiel nichts erzwungen hat, sondern Kyrie hat machen lassen. Ein Booker-Moment in Spiel 4 hätte den Clippers eher geholfen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Lue galt übrigens auch mal als schlechter Ingame Coach.
Ich verfolge die Mavs nicht so, bin aber positiv überrascht wie gut headcase Irving performt. Das könnte man Kidd schon mal geben.

Ich erinnere mich noch daran das er von Carlisle ziemlich abgekocht wurde und lange gebraucht hat Adjustments zu treffen. Ist da mittlerweile echt ziemlich gut geworden mMn.

Es soll verückterweise Coaches geben, die mit der Erfahrung besser werden. Ein großer Teil davon ist Selbstreflexion, wenn man mal 2-3 Interviews von Kidd gehört hat, weiß man dass der das Wort erst mal im Lexikon nachschlagen muss. Fehler machen immer nur die anderen, er schaut einfach nur zu wie der Rest von uns.

Ich glaube nicht, dass Luka solche Momente braucht. Der ist glaube ich durch seine Leistung bisher bedient genug. Wenn es sein Knie mitmacht erwarte ich morgen eine deutliche Steigerung. Die beiden (berechtigten) aber tapsigen Fouls aus Spiel 4 werden ihm hoffentlich noch ein wenig im Kopf herum schwirren.

Deinen Optimismus hätte ich gerne, da glaube ich eher dran dass Luka morgen aussetzt und THJ triumphal zurückkehrt und vintage 7 3er reinlötet (und mind. 5 davon niemals hätte nehmen dürfen :saint: ) als dass das Knie wieder voll mitmacht. Aber selbst wenn packt Mann einfach seine neu entdeckte, patentiere Ball-and-Chain-Defense aus. ;)
 
Oben