WC 2nd Round: (1) Phoenix Suns vs. (4) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.581
Punkte
113
Das war eine Beobachtung aus Spiel 1 oder 2.
Ok. Dennoch ist das auch nicht das was kleber hochprozentig abschließt.
Wenn er das könnte wäre er ein big man mit guter defensive, 3er, zug zum korb und effektivem 2er.
Dann würde er wahrscheinlich das doppelte kosten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.765
Punkte
113
Ich versteh's halt nicht. Ich ziehe den Hut vor Leuten die aus der Drehung 3er vom Parkplatz mit 40% treffen, aber wie man im Nahbereich nicht fast sicher trifft wenn man Zeit hat, kapiere ich nicht.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.376
Punkte
113
Hut ab Mavs. Hätte nach den ersten beiden Spielen nie im Leben dran geglaubt, dass man 2-2 nach den beiden Heimspielen steht. Zu gut waren die Suns in den ersten beiden Spielen. Mavs waren dort nicht schlecht, aber haben die Leistung nicht über 48 min halten können. Das war nun anders. Beide Spiele fast 48 min guten Basketball gebracht. Unter Druck, gegen eins der besten Teams der Liga. WOW!

Im ersten Heimspiel hat man die Zone dominiert, hatte ein deutliches Plus bei den points in the paint hingelegt, heute waren die Dreierschützen (vor allem DFS :love: und auch Bertans) hot, defensiv war man über das meiste Spiel hinweg ordentlich bis gut. Dazu immer wieder in den richtigen Momenten den Suns eine Antwort geben können (waren ein paar Mal auf Schlagdistanz).

Kidd macht bisher auch einen guten Job!

CP3 nach den Monsterspielen mit 2 Spielen zum vergessen. Die Refs haben das heute auch knallhart durchgezogen. Foul 5 (das Offensivfoul gegen Brunson als CP3 den Ball dribbelt) habe ich so in der Form auch noch nie gesehen. War lt. den ESPN Jungs aber der richtige Call. Foul 6 war auch eins, aber wie hieß es so schön im Celtics Bucks Thread "Kontextsensitives Schiedsrichten". War in dem Fall ein harter Call ;)
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.907
Punkte
113
Intensives Spiel, jedes Mal wenn die Suns die Chance hatten auf auf 5 Punkte ranzukommen gab es einen Brick oder TO und auf der anderen Seite einen Dreier von DFS. Bullock und DFS sind wirklich das Rückgrat der Mavs und Luka das offensive Herz. Luka hat das Mismatch gegen Payne stark genutzt und auf der anderen Seite hat sich Paul mit seinem fünften Foul selbst ein Ei gelegt, das fand ich selbst als Sunsfan völlig überflüssig und wenig smart von Paul.
Booker mit einem großartigen Spiel, aber wenn dann nur Unterstützung von Crowder kommt ist das zu wenig. Da muss mehr von Bridges und Johnson kommen.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
93
Wir haben eine Serie. Wer hätte das gedacht... Ich ehrlich gesagt nicht, vor allem nicht nach den ersten zwei Spielen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.255
Punkte
113
Kein schönes Spiel, aber spannend mit einer Fanbrille. Die Pfiffe generell in diesen Playoffs sind teilweise echt schwer zu ertragen, und diese sind insgesamt auch positiver und glücklicher für die Mavs gefallen.
Aber wir haben eine Serie, ich denke sogar dass diese das Team gewinnt das Spiel 5 entscheidet.

Insgesamt holen die Mavs aber diese Saison das Maximum an Ertrag raus, Platz 4 und Runde 2, dazu 2-2 gegen die Nr.1 im Westen in Vollbesetzung, das ist schon stark bei der Voraussetzung.

Positiv in den letzten beiden Spielen ist:
- Kleber ist offensiv auch in der Zone präsent
- Bertans liefert:crazy:
- Brunson zeigt Aggressivität und scheut sich nicht, dass es schwierig wird gegen die Suns war auch klar
- Luka bleibt, trotz wilder Ballerei von aussen, fokussiert am Ende und legt Assists und wichtige Punkt am Brett auf, mit zunehmender Spieldauer hat er sich dann auch mental einigermaßen im Griff
- DFS ist der Robert Horry der Mavs
- Bullock und Dinwiddie solide


Phoenix ist verdammt stark, das hat man auch gesehen obwohl sie durch Foultrouble gehandicapt waren und die Mavs Dreier aus allen Rohren versenkt haben, die Suns sind ruhig geblieben und waren immer auf Schlagdistanz. Ich gehe natürlich von einem Suns Weiterkommen aus, Zuhause lassen sie fast nichts anbrennen da müssten viele Mavs schon ein Fabelspiel liefern.
Realistisches Maximum für Dallas wäre ein Spiel 7 weil man Spiel 6 durch erneut großem Kampf gewinnt, aber wer weiss.
Dallas kommt meiner Meinung nach nur dann weiter wenn sie gleich Spiel 5 entscheiden und das dann Zuhause eintüten, 4 Siege infolge übersteigt aber dann doch meine Vorstellungskraft.

Es kann klappen wenn CP3 sich weiterhin nicht auf die Refs einstellen kann oder mag, wenn er seine Performance der ersten beiden Spiel findet dann ist der Drops gelutscht.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Das 6. Foul gegen Paul fand ich enorm hart, da die Berührung nur minimal war. Das Offensive Foul wo er beim Dribbeln Brunson den Weg abschneidet fand ich hingegen richtig. Da wollte Paul mal wieder selber Fouls schinden und hat sich dann selbst eins angehängt. Nach so einem Spiel wird er in Spiel 5 sicherlich eine Antwort liefern wollen. Die Suns können schon auch ohne Paul, aber nicht wenn die Mavs so verteidigen und auch in der Offense mehr Abwechslung rein bringen, hätte ich so auch nicht erwartet. Die Mavs machen ihre Punkte schon, auch wenn Luka keine Glanzvorstellung hat. Entscheidend wird die Defense sein. Luka war in den beiden letzten Spielen kein Easytarget mehr. Dazu waren auch die Big Guys bei den Suns kein grosser Faktor (auch nicht verwunderlich ohne Paul als Facilitator). Egal wie die Serie ausgeht, die Mavs haben jedenfalls schon mal enorm Charakter bewiesen und gezeigt, dass sie ein ernstzunehmendes Playoffteam sind. Respekt auch an Kidd für das gute Coaching..
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.765
Punkte
113
Es war nicht hart, sondern einfach nur ein dummes, undiszipliniertes aber klares "kleines" Foul aus der Gewohnheit heraus, dass er als Superstar mit sowas halt ohne Pfiff durchkommt. Es ist genau richtig, solche linken Sachen wie beim Absprung zum Rebound kurz den Arm festhalten zu unterbinden, auch bei Superstars. Dabei kann man sich übel auf die Fresse legen.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Es war nicht hart, sondern einfach nur ein dummes, undiszipliniertes aber klares "kleines" Foul aus der Gewohnheit heraus, dass er als Superstar mit sowas halt ohne Pfiff durchkommt. Es ist genau richtig, solche linken Sachen wie beim Absprung zum Rebound kurz den Arm festhalten zu unterbinden, auch bei Superstars. Dabei kann man sich übel auf die Fresse legen.

Ich fand die Entscheidung für eine minimale Berührung am Arm das Foul zu geben sehr hart und kleinlich. Er zieht oder hält ihn ja nicht mal, weshalb sollte Brunson sich deshalb übel auf die Fresse legen? Aber ok es war auch ziemlich dumm von Paul da überhaupt irgendwie reinzulangen. Gleich wie wie auch das 5. Foul, wo er ohne Not in Brunson reinläuft.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.765
Punkte
113
Das ist keine "minimale Berührung", sondern ein extrem kurzes Ziehen am Arm was man kaum in Echtzeit sieht. Der Schiedsrichter hat es aber gesehen. In der Luft reichen kurze Berührungen am Arm oder Schuh aus, dass die Leute die Kontrolle über ihre Bewegung verlieren. Ist das gleiche Spiel wie bei Fussballern im Laufen die Hacke zu berühren, da legt es die auch alle hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das Gefloppe von Booker, Paul, Crowder und Payne auf der einen und Luka und Brunson auf der anderen Seite muss aus neutraler Sicht echt kaum zu ertragen sein. So lange die Refs aber sonst nicht pfeifen gilt wohl "Don't hate the player..."
Was ich persönlich aber gut fand ist das Luka nach dem Tech und dem ersten Foul gemerkt hat wo der Hase heute lang läuft und dann zusammen mit Brunson CP3 vom Lehrmeister zum Schüler degradiert hat. :saint:
Das hätte in den letzten Jahren mMn noch ganz anders ausgesehen. Ähnlich mMn die Aktion in Runde 1, wo Whiteside über Luka stand und sofort DFS und Bullock da waren, wo man ja sogar noch die Referenz aus den Vorjahren zu den Aktionen der Clippers hat. Das Team strahlt dieses Jahr ein ganz anderes Selbstbewusstsein aus, ich hab es schon Mal gesagt, aber man kann in dieser Hinsicht gar nicht oft genug den Hut vor Jason Kidd ziehen.

Ansonsten verstehe ich, bei aller Freude über die beiden Siege die Suns aber kaum. Ayton der uns vermutlich im Alleingang zerstören könnte wird offensiv kaum noch gesucht, Bridges muss hinten so viele Körner aufbringen dass nach vorne gar nichts mehr zu gehen scheint und, worauf Tim Cato heute in seinem Bericht hingewiesen hat, man hat in den beiden Spielen in Dallas, im Gegensatz zu den beiden Heimspielen, viel zu sehr versucht Luka den Weg zum Korb zuzustellen und damit Räume für seine Mitspieler geschaffen. Das Resultat: Luka mit 29 Ballkontakten "in the paint" und ein 3er-Hagel der den Suns (erneut) das Genick gebrochen hat.
Das steht und fällt für mich aber auch alles ein bisschen mit der Leistung von CP3, aber 100% kann man es mMn damit auch nicht erklären.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.581
Punkte
113
Für mich ist die neue körperlichkeit seit spiel 3 der hauptgrund. Brunson z.b. geht viel intensiver rein und tut alles um sich nicht vom platz spielenzu lassen. Und bullock und dfs dürfen intensiver spielen weil sie nicht gleich zu beginn wegen jeder kleinigkeit fouls angehangen bekommen haben.
Das macht schon einen großen unterschied, vor allem defensiv.
Wenn dann stattdessen die suns mit foul problemen zu kämpfen haben, sind es dann auf einmal die mavs die mit mehr power spielen und dann auch einfach gewinnen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
Das sehe ich ähnlich. Die Mavs sind deutlich aggressiver bzw. früher in der Shotclock in der Zone und das mit mehr Spielern als in G1 und G2. Da war es oft Luka und das spät in der Uhr. Jetzt starten sie alle. In Spiel 3 hatte Maxi mehrere Drives. Brunson ist aufgetaut. Spencer hat es gestern ein paar Mal geschafft. Durch die Balance wird das ganze deutlich flexibler. Dennoch müssen und werden die Suns jetzt umstellen. Diese extreme Fixierung auf den Drive von Luka machte es den Schützen der Mavs zu leicht. Da waren ja kaum echte contested 3er dabei. Aber dann wird von Luka der Konter mit eigenen Abschlüssen folgen.... Würde aber denken, dass es für die Suns besser ist, wenn Luka 45 macht mit guten Quoten und dafür die Roleplayer besser im Griff sind. Wird auf jeden Fall spannend, das zu beobachten. Mal sehen wer den besseren Schachzug bei Spiel 5 zieht

In folgendem Video wird dieses Absinken der Suns schön verdeutlicht und man sieht wieviel Aufmerksamkeit Luka auf sich zieht. Krass für einen eigentlich nicht sehr schnellen Spieler.

 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.581
Punkte
113
Das sehe ich ähnlich. Die Mavs sind deutlich aggressiver bzw. früher in der Shotclock in der Zone und das mit mehr Spielern als in G1 und G2. Da war es oft Luka und das spät in der Uhr. Jetzt starten sie alle. In Spiel 3 hatte Maxi mehrere Drives. Brunson ist aufgetaut. Spencer hat es gestern ein paar Mal geschafft. Durch die Balance wird das ganze deutlich flexibler. Dennoch müssen und werden die Suns jetzt umstellen. Diese extreme Fixierung auf den Drive von Luka machte es den Schützen der Mavs zu leicht. Da waren ja kaum echte contested 3er dabei. Aber dann wird von Luka der Konter mit eigenen Abschlüssen folgen.... Würde aber denken, dass es für die Suns besser ist, wenn Luka 45 macht mit guten Quoten und dafür die Roleplayer besser im Griff sind. Wird auf jeden Fall spannend, das zu beobachten. Mal sehen wer den besseren Schachzug bei Spiel 5 zieht

In folgendem Video wird dieses Absinken der Suns schön verdeutlicht und man sieht wieviel Aufmerksamkeit Luka auf sich zieht. Krass für einen eigentlich nicht sehr schnellen Spieler.

finds gut dass diesem Suns Fans aufgefallen ist wie überheblich sich die Fans und auch die Spieler teilweise verhalten haben.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.765
Punkte
113
Funfact weil es ja gerne als Beweis dafür hergenommen wird das Luka zu balldominant ist:

Luka Usage Game 1: 42,8%
Luka Usage Game 2: 39,7%
Luka Usage Game 3: 43,6%
[Zusatz von mir (Piaget): Luka Usage Game 4: 40.6%]
Zur Ergänzung dazu, hier mal die Touches pro Spiel.
Game / Doncic / Brunson
G1 / 117 / 56
G2 / 94 / 55
G3 / 83 / 78
G4 / 71 / 71
RS / 90.5 / 67.8

Ich finde das sieht man durchaus auf dem Platz, da wir in den letzten zwei Spielen deutlich mehr Ball Movement haben und die Rollenspieler freie Würfe bekommen. Effizienter waren die Mavs in den Spielen zwar nicht, aber sowas ist bei so wenigen Spielen natürlich immer stark abhängig von äußeren Faktoren, wie Wurfglück, Defense des Gegners, usw. Ich würde z.B. behaupten, dass wir uns in den letzten beiden Spielen bessere Würfe herausspielen, aber Luka gerade im letzten Spiel kaum was getroffen hat. In G3 haben wir ja auch nach Expected Points underperformed.

Was aber die viel größere Story ist, ist die Wandlung unserer Defense. In Game 1 und 2 waren die Suns überaus effizient und haben 129.9 bzw. 136.5 Punkte pro 100 Ballbesitze erzielt, in den letzten zwei Spielen sind es 103.6 und 109.2. Hauptsächlich weil Phoenix zu mehr Ballverlusten gezwungen wird und schlechter trifft. Denke da gab es einige Anpassungen nach Spiel 2, unter anderem das bessere Late Switchen, Bullocks Druck gegen CP3 schon von der gegnerischen Hälfte an, aber auch Lineup Adjustments, wie Powells Minuten zu reduzieren, Maxis zu steigern und mehr Microball. Zudem finde ich ehrlich, dass Ntilikina einen ganz ordentlichen Job gegen Booker macht und einfach mehr beiträgt als Green davor.

Ich hoffe wir schaffen es heute gut im Spiel zu bleiben und es bis zum Ende spannend zu machen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Suns mit einem Feuerwerk starten werden, aber ich hoffe man verschläft den Start nicht wieder.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
Ich hoffe wir schaffen es heute gut im Spiel zu bleiben und es bis zum Ende spannend zu machen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Suns mit einem Feuerwerk starten werden, aber ich hoffe man verschläft den Start nicht wieder.
Fürchte ich auch, aber habe die Hoffnung, dass der Druck ein schwerer Rucksack für die Suns ist. Kann irgendwie alles passieren. Wenn Dallas völlig euphorisch erstmal wieder Dreier regnen lässt würde mich das auch nicht schocken.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
Ja die Suns sollten tunlichst vermeiden, sich einzureden dass sie schon was gewonnen haben. Mit wenigen Ausnahmen sind die auch noch nie Champs gewesen.
Es fühlt sich aktuell alles so an, als ob es nur an den Suns liegt, ob sie hier gewinnen und zum Großteil stimmt das wohl auch. Sie haben mehr Flexibilität im Kader und eigentlich das talentiertere Team. Aber:

In Spiel 1 haben die Mavs angeblich nur verkürzt am Ende weil man selber vom Gaspedal gegangen ist.
In Spiel 2 könnte man am Ende Lukas Schwäche in der Defensive nutzen und selber mit Selbstbewusstsein seine Stärken im 4. Viertel nutzen.
In Spiel 3 hat man selber zu viele Bälle verspielt.
In Spiel 4 hätte man besser gespielt, wenn CP3 nicht rausgeflogen wäre.

Ich denke die Suns müssen jetzt mehr darauf achten, wie sie die Mavs in den Griff bekommen. Heute Nacht ist für die beide ein Must-Win, aber den größeren Druck als Favorit haben die Suns und nach den letzten beiden Spielen momentan wenig Lösungen. Das kann sich heute natürlich vor eigenem Publikum gleich wieder drehen, aber alleine, dass die Mavs den Suns mit Smallball, Aggressivität und cleverem Auftreten die Stirn bieten können, sollte den Suns zu denken geben. Sie sind weiter der Favorit, aber heute könnten sie wackeln.
 
Oben