WC Klingenthal 22. - 24.11.13

Hakuba

J-Fan
danke!

Es war echt Wahnsinn! Als Bardal und Schlierenzauer im Aufzug gezeigt wurden, haben 80-90% der Zuschauer fluchtartig die Arena verlassen. Zwar wurde nicht gesagt, dass abgebrochen wird, aber jbei dem Wetter... Und dann kam auf einmal das Tretkommando...?!?
Naja, letztendlich doch Absage. Aber der ganz harte Fan-Kern ist bis zur Siegerehrung geblieben und hat noch mal ordentlich Radau gemacht :D:

Warst Du das mit der Japanfahne, die eine Weile im Fernsehen zu sehen war?

Finn-Lady

Bankspieler
Hier wurde so oft gemeckert, dass die Jungs alles mit sich machen lassen. Jetzt streiken sie mal, ziehen die Konsequenz und verzichten auf Punkte, dann sinds Weicheier

:up::up::up:
Damit ist alles gesagt.

Oder halt, doch noch was: Vielleicht passts halt net, dass Schlierenzauer der war, der mit Bardal gesagt hat, das Kasperltheater machen wir net mit. Aber dann müsste man ihm ja mal Respekt zollen. :pffft: :duck:
Die Norweger und Österreicher haben ein Zeichen gesetzt und das ist gut so. Wenn nicht die beiden Nationen, wer dann???

Und hej, mal ehrlich... jeden, ders nicht nachvollziehen kann, trag ich persönlich nach Klingenthal und stell ihn im dünnen Sprunganzug für 6,7,8 Stunden bei dem Wetterchen auf den Schanzenturm und sag dann: "Wenns dir danach is, spring!" ;)

blackswan

Warrior of Kindness
Nicht so lang gewartet? Die beiden standen ca 10 Minuten draußen, wo nur noch die beiden dran waren. Wie lang sie vorher da standen, keine Ahnung. Dann noch mindestens 5 Minuten warten in der kapsel. Und gerd sagte ja auch, er glaubt nicht, dass es besser wird...
Hätte man sie springen lassen, hätten sie eh keine Chance gehabt.
dass die beiden dann sagen, okay, hat keinen Sinn, bevor wir das Affentheater mitmachen, gehen wir halt...Es kommen so viele Weltcups, als dass wir hier jetzt ewig warten und ggf. was riskieren müssen...joa, das kann ich durchaus verstehen...

Hier wurde so oft gemeckert, dass die Jungs alles mit sich machen lassen. Jetzt streiken sie mal, ziehen die Konsequenz und verzichten auf Punkte, dann sinds Weicheier

ich hab nicht gesagt, dass sie Weicheier sind oder sonst was.

Meine rein subjektive Empfindung war, dass es eben wann anders alles schonmal schlimmer war, oder zumindest genauso schlimm.
Ich verurteile nicht, dass sie verzichtet haben, es ist ihre Entscheidung. Mir kam es nur eben alles in dieser Sitution so vor, als wolle man einen Abbruch erzwingen und gar nichts in die Wertung bringen. So wie You das eben auch geschrieben hatte.
und eben deswegen, weil die beiden verzichtet haben, wollte die FIS nen zweiten Durchgang starten und dadurch haben andere Springer wieder drunter "gelitten" (eben alle, die schon oben waren).

Es war eben alles in allem eine merkwürdige Situation, mit komischem Beigeschmack. Jedenfalls für mich. Rein subjektiv.

Mal ganz davon ab, dass andere Nationen das ja eben nicht so gefährlich oder sonst was fanden, sonst hätten sie ihren zweiten Durchgang auch verzcihten können.

so, meine Tube Senf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Houba

Nachwuchsspieler
Irgendwie finde ich Schlierenzauers Äußerung gegenüber der ARD etwas unglücklich.

Er meinte, dass er es nicht nötig hätte hier zu springen, v. a. weil das eine Olympische Saison ist.

H

Hillsize

Guest
Irgendwie finde ich Schlierenzauers Äußerung gegenüber der ARD etwas unglücklich.

Er meinte, dass er es nicht nötig hätte hier zu springen, v. a. weil das eine Olympische Saison ist.
Das ist schon etwas unglücklich, aber ich finde die endscheidung gut.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
es klingt unglücklich, aber er hat nicht unrecht. Ihm geht's in der Saison nicht um den gesamtweltcup, ihm geht's um olympia. Bardal wirds net anders gehen.
Wenn sie sich da oben nach der Warterei und bei dem Wind net sicher gefühlt haben, dann ist es richtig, dass sie nicht gesprungen sind. Warum bei sowas nen Sturz riskieren, wenn olympia ansteht

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Es bleibt am Ende dabei: Es gibt einige die sagen, ich würde jetzt am liesbten nach unten gehen, und die es dann auch machen. Und dann gibt es sicherlich genau so viele Athleten, die es nicht machen würden. Da sind genügend "wilde Kerle" dabei. Das hat dann noch nicht mal unbedingt was mit Angst vor der eigenen Courage zu tun.

Ich denke jeder nimmt die Situation auch völlig anders wahr. Dem einen machen lange Wartezeiten nichts aus, der andere lässt sich nicht so schnell von äusseren Bedingungen beeinflussen.

Deshalb reden wir hier von einer nachvollziehbaren Entscheidung von Bardal und Schlierenzauer, die aus der Gesamtsituation heraus entschieden haben. Aber ich denke es war wiederum auch nicht eine Entscheidung im absoluten Einklang mit dem gesamten Starterfeld.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
das muss es ja auch nicht sein. Vor allem hat ein Großteil des Starterfeldes ja auch nicht so ewig warten müssen, als der Wettkampf dann einmal anfing...
es ist ja auch schön, dass Miran im nachhinein sagt, springen wäre möglich gewesen... Ja, wann denn? hat man die beiden etwa umsonst 15 Minuten warten lassen?

Chac

So jetzt muss ich mal mein Senf zu diesem verrückten, langen und kalten Tag geben:

Ich war ja vor Ort und wir hatten eigentlich spätestens 15.00 Uhr mit Absage gerechnet. Aber es war wohl der Wunsch der Athleten und Springer hier einen Wettkampf auszutragen. Und wenn ich das will, muss ich bei solchen Verhältnissen mit rechnen, dass es eine Windlotterie wird. Es hatte sich ja auch einigermaßen beruhigt - so weit, dass überhaupt gesprungen werden kann - aber vor Bardal und Schlierenzauer frischte der Wind wieder extrem auf. Und wenn es einem im windgeschützten Auslauf um die Ohren pfeift, dann weht es wirklich sehr stark. Daher vollkommen nachvollziehbar, dass beide nicht gesprungen sind.
Ich habe auch in diesem Moment die Anlage verlassen, weil ich nie dachte, dass die wirklich so Irre sind und einen 2.DG starten und es war mir zu kalt, noch länger auf Infos zu warten.

Es war ein netter Versuch mit dem Weltcupauftakt in Klingenthal, muss man aber nicht wiederholen. Winterlich sah es da nun wirklich nicht aus. Und der Schanzensprecher hat einen weiteren Punkt angesprochen, der gegen ein Springen zu dieser Jahreszeit spricht: es ist Wetterumschwung von Herbst auf Winter und der bringt viel Wind mit sich - also noch mehr als ohnehin schon. Und ja, Klingenthal muss ein Windnetz aufbauen!

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Das wiederum ist auch richtig so!
Wenn ich als Springer selbstständig entscheide, nicht zu starten, dann kann ich danach nicht meckern, wenn der Durchgang trotzdem gewertet wird

H

Hillsize

Guest
Kann man sehen wie man will.
Sicher war es eigentlich immer als die Springer runtergelassen wurden.
Aber wielänge hätten die beiden noch warten sollen?

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Nur weil es bei den anderen sicher war, heißt es ja nicht, dass die beiden oben sich auch sicher fühlen müssen.
Die stehen da, der Wind wird stärker, pfeift ihnen um die Ohren. Clas Brede Bråthen sagt dazu bei Facebook, dass das Wetter mit am schlimmsten war, als die beiden oben standen. Und dass jeder, der vor ort war, nachvollziehen kann, dass sie net gestartet sind. Bardal war kalt und er fühlte, dass quasi das überschritten war, was er erwartet hat (ist irgendwie net so gut ins deutsche zu übersetzen). Und er sagt auch, dass jeder, der ski springt weiß, dass man nicht springen soll, wenn man nicht 100% sicher ist

H

Hillsize

Guest
Nur weil es bei den anderen sicher war, heißt es ja nicht, dass die beiden oben sich auch sicher fühlen müssen.
Die stehen da, der Wind wird stärker, pfeift ihnen um die Ohren. Clas Brede Bråthen sagt dazu bei Facebook, dass das Wetter mit am schlimmsten war, als die beiden oben standen. Und dass jeder, der vor ort war, nachvollziehen kann, dass sie net gestartet sind. Bardal war kalt und er fühlte, dass quasi das überschritten war, was er erwartet hat (ist irgendwie net so gut ins deutsche zu übersetzen). Und er sagt auch, dass jeder, der ski springt weiß, dass man nicht springen soll, wenn man nicht 100% sicher ist

Ich kann die endscheidung auch nachvollziehen.

Aber ich wollte nur anmerken das die Jury vielleicht noch ewig gewartet hätte, aber die beiden nicht runtergelassen hätte, wenn es gefährlich wäre.
Das kann man der Jury dann doch ned vorwerfen.

Trotzalledem hat die Jury sich, nicht nur heute, sondern auch schon gestern daneben gelegen.

Oben