WC Klingenthal 22. - 24.11.13

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Ob sich Biegun aber wirklich freuen kann, wenn Schlierenzauer und Bardal verzichten, und andere aus der Spitzengruppe so weit weg waren, sei mal dahingestellt.

Benjamin

Zahlenfreund
Das sehe ich jetzt ned so.
Er hat die Verhältnisse gehabt.
Andere eben ned.
Das stimmt eben nicht. Schau dir mal die Ergebnisliste an. Wellinger hatte eben keine guten Bedingungen - der nächste, der es von der Werten her schlechter hatte, ist erst wieder Stefan Kraft auf Platz 14. Zwar sind die Windwerte heute durch den Seitenwind nicht so aussagekräftig - aber gute Bedingungen hatte Wellinger keinesfalls. Die hatte - abgesehen vielleicht noch von Marinus Kraus - heute kein deutscher Springer; insofern ist Wellinger heute für mich neben Schlierenzauer und Bardal der Mann des Tages.
Bei Biegun ist es allerdings auch nicht so ungewöhnlich, dass er so weit vorn ist - er war im Sommer und das ganze Wochenende über ja auch schon recht stark.

Ich bin ja persönlich auch der Meinung, dass man bei Windproblemen nicht gleich die Flinte ins Korn werfen sollte - aber der erste Durchgang hätte heute wirklich gereicht, da man ja dem Zeitplan schon rund zwei Stunden hinterher war. In dieser Situation zu beschließend, noch einen zweiten Durchgang zu versuchen, war aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung der Jury.

Nun bleibt noch zu hoffen, dass sich Kofler wirklich nichts Ernstes getan hat - und dann freuen wir uns eben auf das nächste Wochenende in Kuusamo. Dass Klingenthal nichts für das Wetter kann, ist mir im Übrigen schon klar (wenngleich... andere Orte mit weniger Windproblemen sind schon zur Installation eines Windnetzes gezwungen worden) - aber ich würde mioch nicht wundern, wenn nächstes Wochenende bereits bei deutlich besseren Verhältnissen früher ein Abbruch gefordert wird, weil es ja in Kuusamo stattfindet.

G

Gast

Guest
Das stimmt eben nicht. Schau dir mal die Ergebnisliste an. Wellinger hatte eben keine guten Bedingungen - der nächste, der es von der Werten her schlechter hatte, ist erst wieder Stefan Kraft auf Platz 14. Zwar sind die Windwerte heute durch den Seitenwind nicht so aussagekräftig - aber gute Bedingungen hatte Wellinger keinesfalls. Die hatte - abgesehen vielleicht noch von Marinus Kraus - heute kein deutscher Springer; insofern ist Wellinger heute für mich neben Schlierenzauer und Bardal der Mann des Tages.
Bei Biegun ist es allerdings auch nicht so ungewöhnlich, dass er so weit vorn ist - er war im Sommer und das ganze Wochenende über ja auch schon recht stark.

Ich bin ja persönlich auch der Meinung, dass man bei Windproblemen nicht gleich die Flinte ins Korn werfen sollte - aber der erste Durchgang hätte heute wirklich gereicht, da man ja dem Zeitplan schon rund zwei Stunden hinterher war. In dieser Situation zu beschließend, noch einen zweiten Durchgang zu versuchen, war aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung der Jury.

Nun bleibt noch zu hoffen, dass sich Kofler wirklich nichts Ernstes getan hat - und dann freuen wir uns eben auf das nächste Wochenende in Kuusamo. Dass Klingenthal nichts für das Wetter kann, ist mir im Übrigen schon klar (wenngleich... andere Orte mit weniger Windproblemen sind schon zur Installation eines Windnetzes gezwungen worden) - aber ich würde mioch nicht wundern, wenn nächstes Wochenende bereits bei deutlich besseren Verhältnissen früher ein Abbruch gefordert wird, weil es ja in Kuusamo stattfindet.

Vollkommend richtg was du sagst:up:

G

Gast

Guest
Wellinger, Tepes, Takeuchi, Zyla, Kot, Ammann, Kraus Waren ja im Training nicht schlecht

H

Hillsize

Guest
okay das war mir ned so bewusst, sorry.
Wollte Wellis Sprung auch ned schmälern.

G

Gast

Guest
Der zweite Platz gibt unseren Welli richtig Selbstvertrauen:D::D::D:

Und die startnummer für Kuusamo passt auch :D

Hakuba

J-Fan
Ob sich Biegun aber wirklich freuen kann, wenn Schlierenzauer und Bardal verzichten, und andere aus der Spitzengruppe so weit weg waren, sei mal dahingestellt.

Natürlich kann er sich freuen - er war von 48 Springern heute der beste - ansonsten dürften sich auch Sieger von Sapporo oder Almaty nicht freuen, denn dort sind ja auch meistens Leute wie Schlierenzauer oder Bardal nicht dabei.

-------

Mir sah das vorhin so aus, als wollten Schlierenzauer und Bardal einen Abbruch provozieren, weil sie nach dem langen Warten und angesichts der Windverhältnisse für sich keine Chancen mehr für einen Sprung nach ganz vorn gesehen haben. Schlierenzauer hat ja in der Vergangenheit mehrfach geäußert, dass er als Spitzenspringer ein Mitspracherecht, z. B. bei der Formulierung von Regeln, in Anspruch nimmt.
Die Jury jedoch hat auf ihrer Hoheit beharrt und wahrscheinlich den 2. DG nur angesetzt, um ihr Entscheidungsrecht zu verdeutlichen. Bei einem unmittelbar nach dem Verzicht der beiden verkündeten Abbruch hätte sie etwas schwächer ausgesehen. Es war eine Kraftprobe, bei der sie unbedingt gewinnen wollte.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Richtig so, dass die zwei den A*** in der Hose hatten, bei diesem Affentheater nicht mitzumachen... Wie lang man sie da oben hat warten lassen, erst draußen, dann drinnen...Und das bei immer stärker werdendem Schnee, bei eiskaltem Wind... respekt für Anders und Gregor, dass sie das durchgezogen haben!

Auch Respekt an Team Norge/Österreich, dass sie den zweiten Durchgang bestreikt hätten...Wenigstens hat die Jury am Ende gesehen, dass das alles ein Affentheater ist, was sie da abgezogen haben...

Mit Biegun hat gott sei Dank einer gewonnen, der das ganze Wochenende richtig stark war, auch der Rest da vorne war ja nun vorher nicht schlecht. Aber man hat halt gesehen, dass einige, Morgenstern als beispiel, einfach keine Chance hatten.Und da täuschen eben ggf. auch die Windpunkte. Wenn sie oben mega Wind von vorne haben, aber ab 110 Meter der tragende Wind fehlt, dann ist es Pech ohne Ende. Das oben bremst, unten plumpsen sie runter. Da kann dann auch n Morgenstern nichts machen.
Ja, es ist ne Freiluftsportart, und grad bei so wechselnden Winden kann man nicht machen, aber es ist einfach so, dass das Springen heute nun kein Gradmesser für die nächsten Springen ist

blackswan

Warrior of Kindness
Natürlich kann er sich freuen - er war von 48 Springern heute der beste - ansonsten dürften sich auch Sieger von Sapporo oder Almaty nicht freuen, denn dort sind ja auch meistens Leute wie Schlierenzauer oder Bardal nicht dabei.

-------

Mir sah das vorhin so aus, als wollten Schlierenzauer und Bardal einen Abbruch provozieren, weil sie nach dem langen Warten und angesichts der Windverhältnisse für sich keine Chancen mehr für einen Sprung nach ganz vorn gesehen haben. Schlierenzauer hat ja in der Vergangenheit mehrfach geäußert, dass er als Spitzenspringer ein Mitspracherecht, z. B. bei der Formulierung von Regeln, in Anspruch nimmt.
Die Jury jedoch hat auf ihrer Hoheit beharrt und wahrscheinlich den 2. DG nur angesetzt, um ihr Entscheidungsrecht zu verdeutlichen. Bei einem unmittelbar nach dem Verzicht der beiden verkündeten Abbruch hätte sie etwas schwächer ausgesehen. Es war eine Kraftprobe, bei der sie unbedingt gewinnen wollte.

So ähnlich seh ich das auch.

Ich hab auch den Verzicht immernoch nicht verstanden. Klar hat der Wettkampf alles in allem ewig gedauert, aber so lange draußen mussten die beiden nu nich warten. und es gab schon gefährlichere Springen.
Es ist auch oft schon vor dem letzten Springer ewig gewartet worden, das hätte man hier auch machen können (wollte man?).

Es war ein kindisches hin und her von allen Seiten.
Und ja, ich behaupte, wäre das Springen woanders gewesen, hätte man diesen Durchgang so niemals durchgezogen. :jap:

Neville

Nachwuchsspieler
Wird auf jeden Fall eine spannende Quali in Kuusamo, wenn man bedenkt, wer da alles nicht vorqualifiziert ist. ;)

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Es war ein kindisches hin und her von allen Seiten.
Und ja, ich behaupte, wäre das Springen woanders gewesen, hätte man diesen Durchgang so niemals durchgezogen. :jap:

Es ist halt nicht so einfach, mal eben mehrere tausend Zuschauer ohne einen Wettkampf wieder nach Hause zu schicken. Ich denke das OK in Klingenthal hat da heute den meissten Druck ausgeübt.

Ansonsten sollte man sich einfach früh genug mit allen Beteiligten auf nur einen Durchgang einigen. Offenbar ist das auch verschlafen worden.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Nicht so lang gewartet? Die beiden standen ca 10 Minuten draußen, wo nur noch die beiden dran waren. Wie lang sie vorher da standen, keine Ahnung. Dann noch mindestens 5 Minuten warten in der kapsel. Und gerd sagte ja auch, er glaubt nicht, dass es besser wird...
Hätte man sie springen lassen, hätten sie eh keine Chance gehabt.
dass die beiden dann sagen, okay, hat keinen Sinn, bevor wir das Affentheater mitmachen, gehen wir halt...Es kommen so viele Weltcups, als dass wir hier jetzt ewig warten und ggf. was riskieren müssen...joa, das kann ich durchaus verstehen...

Hier wurde so oft gemeckert, dass die Jungs alles mit sich machen lassen. Jetzt streiken sie mal, ziehen die Konsequenz und verzichten auf Punkte, dann sinds Weicheier

yukijorou1

Japanerdoper
:jap::jap: Eurosport.

danke!

Es war echt Wahnsinn! Als Bardal und Schlierenzauer im Aufzug gezeigt wurden, haben 80-90% der Zuschauer fluchtartig die Arena verlassen. Zwar wurde nicht gesagt, dass abgebrochen wird, aber jbei dem Wetter... Und dann kam auf einmal das Tretkommando...?!?
Naja, letztendlich doch Absage. Aber der ganz harte Fan-Kern ist bis zur Siegerehrung geblieben und hat noch mal ordentlich Radau gemacht :D:

blackswan

Warrior of Kindness
Es ist halt nicht so einfach, mal eben mehrere tausend Zuschauer ohne einen Wettkampf wieder nach Hause zu schicken. Ich denke das OK in Klingenthal hat da heute den meissten Druck ausgeübt.

Ansonsten sollte man sich einfach früh genug mit allen Beteiligten auf nur einen Durchgang einigen. Offenbar ist das auch verschlafen worden.

ich hab irgendwie bei sowas öfter Kthal in Erinnerung, dass da stundenlang verschoben wird. Bis es echt nur noch nervt.
Dass ein zweiter Durchgang durchgezogen werden sollte ist dämlich klar. Aber, wie schon gesagt, war da wahrscheinlich ein Ränkespiel der Grund.

Ich hoffe nur, dass Finnland sich da besser verkauft und das Wetter mitspielt.

Oben