Sprungbärchen1
Skisprung - Moderator
Ob sich Biegun aber wirklich freuen kann, wenn Schlierenzauer und Bardal verzichten, und andere aus der Spitzengruppe so weit weg waren, sei mal dahingestellt.
Das stimmt eben nicht. Schau dir mal die Ergebnisliste an. Wellinger hatte eben keine guten Bedingungen - der nächste, der es von der Werten her schlechter hatte, ist erst wieder Stefan Kraft auf Platz 14. Zwar sind die Windwerte heute durch den Seitenwind nicht so aussagekräftig - aber gute Bedingungen hatte Wellinger keinesfalls. Die hatte - abgesehen vielleicht noch von Marinus Kraus - heute kein deutscher Springer; insofern ist Wellinger heute für mich neben Schlierenzauer und Bardal der Mann des Tages.Das sehe ich jetzt ned so.
Er hat die Verhältnisse gehabt.
Andere eben ned.
Naja muss er mitnehmen.Ob sich Biegun aber wirklich freuen kann, wenn Schlierenzauer und Bardal verzichten, und andere aus der Spitzengruppe so weit weg waren, sei mal dahingestellt.
Das stimmt eben nicht. Schau dir mal die Ergebnisliste an. Wellinger hatte eben keine guten Bedingungen - der nächste, der es von der Werten her schlechter hatte, ist erst wieder Stefan Kraft auf Platz 14. Zwar sind die Windwerte heute durch den Seitenwind nicht so aussagekräftig - aber gute Bedingungen hatte Wellinger keinesfalls. Die hatte - abgesehen vielleicht noch von Marinus Kraus - heute kein deutscher Springer; insofern ist Wellinger heute für mich neben Schlierenzauer und Bardal der Mann des Tages.
Bei Biegun ist es allerdings auch nicht so ungewöhnlich, dass er so weit vorn ist - er war im Sommer und das ganze Wochenende über ja auch schon recht stark.
Ich bin ja persönlich auch der Meinung, dass man bei Windproblemen nicht gleich die Flinte ins Korn werfen sollte - aber der erste Durchgang hätte heute wirklich gereicht, da man ja dem Zeitplan schon rund zwei Stunden hinterher war. In dieser Situation zu beschließend, noch einen zweiten Durchgang zu versuchen, war aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung der Jury.
Nun bleibt noch zu hoffen, dass sich Kofler wirklich nichts Ernstes getan hat - und dann freuen wir uns eben auf das nächste Wochenende in Kuusamo. Dass Klingenthal nichts für das Wetter kann, ist mir im Übrigen schon klar (wenngleich... andere Orte mit weniger Windproblemen sind schon zur Installation eines Windnetzes gezwungen worden) - aber ich würde mioch nicht wundern, wenn nächstes Wochenende bereits bei deutlich besseren Verhältnissen früher ein Abbruch gefordert wird, weil es ja in Kuusamo stattfindet.
okay das war mir ned so bewusst, sorry.Das stimmt eben nicht. Schau dir mal die Ergebnisliste an. Wellinger hatte eben keine guten Bedingungen - der nächste, der es von der Werten her schlechter hatte, ist erst wieder Stefan Kraft auf Platz 14. Zwar sind die Windwerte heute durch den Seitenwind nicht so aussagekräftig - aber gute Bedingungen hatte Wellinger keinesfalls. Die hatte - abgesehen vielleicht noch von Marinus Kraus - heute kein deutscher Springer; insofern ist Wellinger heute für mich neben Schlierenzauer und Bardal der Mann des Tages.
Bei Biegun ist es allerdings auch nicht so ungewöhnlich, dass er so weit vorn ist - er war im Sommer und das ganze Wochenende über ja auch schon recht stark.
Ob sich Biegun aber wirklich freuen kann, wenn Schlierenzauer und Bardal verzichten, und andere aus der Spitzengruppe so weit weg waren, sei mal dahingestellt.
Jap, und in Kuusamo holt er sich das Gelbe Trikot.Der zweite Platz gibt unseren Welli richtig Selbstvertrauen:::
Und die startnummer für Kuusamo passt auch
Natürlich kann er sich freuen - er war von 48 Springern heute der beste - ansonsten dürften sich auch Sieger von Sapporo oder Almaty nicht freuen, denn dort sind ja auch meistens Leute wie Schlierenzauer oder Bardal nicht dabei.
-------
Mir sah das vorhin so aus, als wollten Schlierenzauer und Bardal einen Abbruch provozieren, weil sie nach dem langen Warten und angesichts der Windverhältnisse für sich keine Chancen mehr für einen Sprung nach ganz vorn gesehen haben. Schlierenzauer hat ja in der Vergangenheit mehrfach geäußert, dass er als Spitzenspringer ein Mitspracherecht, z. B. bei der Formulierung von Regeln, in Anspruch nimmt.
Die Jury jedoch hat auf ihrer Hoheit beharrt und wahrscheinlich den 2. DG nur angesetzt, um ihr Entscheidungsrecht zu verdeutlichen. Bei einem unmittelbar nach dem Verzicht der beiden verkündeten Abbruch hätte sie etwas schwächer ausgesehen. Es war eine Kraftprobe, bei der sie unbedingt gewinnen wollte.
:up: Stimmt sehen wir mal die Vorteile :Wird auf jeden Fall eine spannende Quali in Kuusamo, wenn man bedenkt, wer da alles nicht vorqualifiziert ist.
:jap::jap: Eurosport.hat irgendein sender noch live übertragen...?
Es war ein kindisches hin und her von allen Seiten.
Und ja, ich behaupte, wäre das Springen woanders gewesen, hätte man diesen Durchgang so niemals durchgezogen. :jap:
:jap::jap: Eurosport.
Es ist halt nicht so einfach, mal eben mehrere tausend Zuschauer ohne einen Wettkampf wieder nach Hause zu schicken. Ich denke das OK in Klingenthal hat da heute den meissten Druck ausgeübt.
Ansonsten sollte man sich einfach früh genug mit allen Beteiligten auf nur einen Durchgang einigen. Offenbar ist das auch verschlafen worden.