Ich glaube, das war wirklich einer der schönsten Wettbewerbe, die ich je in Kuusamo gesehen habe - und das sage ich nicht nur, weil die Deutschen gewonnen haben. Fast immer haben wir ja in Kuusamo Probleme und ungleiche Bedingungen - heute lief der Wettkampf wie am Schnürchen durch. Ein Grund mag auch sein, dass die Saison bislang immer in Kuusamo begonnen hat - diesmal haben die Springer schon ein paar Erfahrungen in den Wettkämpfen gesammelt.
Die Österreicher - insbesondere Fettner und Schlierenzauer - haben sich im ersten Durchgang ein wenig unter Wert verkauft; im zweiten haben sie dann aber wieder gezeigt, was in ihnen steckt... als sie dann immer weiter aufgeholt haben, sind bei mir schon Erinnerungen an
ein anderes Teamspringen in Kuusamo aufgekommen (zumal der Sprung von Robert Kranjec gezeigt hat, wie schnell auch ein komfortabler Vorsprung gerade in Kuusamo wieder weg sein kann) - aber diesmal hat es dann doch noch knapp gereicht.
Neben Andreas Wellinger und Jaka Hvala ist für mich Dimitri Vassiliev der Mann des Tages - was er hier auf einmal wieder für Sprünge gezeigt hat, nachdem so lang nach seiner Verletzung kaum etwas ging, war schon unglaublich, auch wenn er bei einem Sprung in den Schnee musste. Auch für die Anhänger der finnischen Mannschaft dürfte das zumindest ein versöhnliches Ergebnis sein - einige haben sicher mit einem Ausscheiden der finnischen Mannschaft gerechnet. Bei einem Team ging heute allerdings alles schief, was nur schief gehen konnte: Die Polen auf dem letzten Platz - wann gab es denn das zum letzten Mal? Ob sie das bis zur Tournee annähernd in den Griff bekommen - ich bezweifle es.