WC Kuusamo 29.11.12 - 1.12.12


H

Hillsize

Guest
die Startliste für den Teamwettkampf ist schon online auf der Website der FIS

etwas überraschend finde ich, dass bei den Japanern Shimizu startet, obwohl er heute nicht in der Quali dabei war und Kobayashi sich eigentlich sehr gut verkauft hat. Shimizu war ja im Sommer gut und auch letzte Woche zumindest im 2. Durchgang, also sollte es insgesamt schon passen, aber warum war er dann heute nicht am Start?!
Schön das 11 Starter dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.467
Punkte
113
11 Starter wären aber wenig in einem teamwettkampf ;)
11 Teams dann schon besser ;)

Und was die Finnen und Franzosen angeht: Ergebnisse der Franzosen gestern gesehen? Und bis auf Manu sah es im training genau so aus, da war eben manu gut und dafür Vince ganz mies. Ich sag euch, die Franzosen werden in jeder Gruppe letzter...Das wird anfangen damit, dass Manu als erster schonmal alles in die Hose setzt, Ronan springt noch kürzer, Nico in seiner aktuellen verfassung leider auch... Und was soll Vince dann in der letzten Gruppe schon reißen *seufz*
 

Chac

#66
Beiträge
27.692
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich kann die Startliste nicht öffnen, ist Fettner bei den Österreichern im Team dabei? Von der Leistung her, müsste er eigentlich berücksichtigt werden.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
War ein sehr spannendes Springen, hätte noch spannender werden können ohne den Patzer von Kranjec.
Deutschland verdient gewonnen.
Morgenstern und Schlierenzauer nach schwächerem 1.Sprung sofort wieder gefangen.


Das wird morgen spannend werden im Einzelwettkampf!

Da gibt es viele Siegesanwärter, da müssen sich Schlierenzauer als auch Morgenstern steigern morgen.
Hvala der Topfavorit für mich.
 
G

Gast

Guest
Der in Willingen zählt nicht so wirklich. Da waren viele Top Athleten nicht da wegen den Olymischen Spielen

Trotzdem gab es den letzten deutschen Teamsieg nicht 2005. ;-) Da könnt man dann ja immer Gründe finden...

Wellinger ist echt super-stark und hat Nerven. :) Freitag verbessert sich auch stetig. Die Deutschen haben ein tolles Team.

Fettner hätte wohl den Probedurchgang besser gesprungen. Hat gestern auch die Quali ausgelassen, vielleicht wäre er anders ein bissl besser reingekommen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Einfach der schiere Wahnsinn! Am Ende doch noch knapper als zwischendurch gedacht, aber höchst verdient.

Dieser Andreas Wellinger ist ein Phänomen. Ich hoffe er bleibt wie er ist, und man passt gut auf ihn auf, insbesondere was die Medien betrifft.

Aber auch die anderen haben sehr gute Leistungen gezeigt. Bei Neumi wäre vielleicht noch ne Kante mehr drin gewesen, aber das ist natürlich Jammern auf höchstem Niveau.

Morgen wird Wellinger um den Sieg mitspringen. Denn die Coolnes die man dafür braucht, hat er heute bewiesen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ich glaube, das war wirklich einer der schönsten Wettbewerbe, die ich je in Kuusamo gesehen habe - und das sage ich nicht nur, weil die Deutschen gewonnen haben. Fast immer haben wir ja in Kuusamo Probleme und ungleiche Bedingungen - heute lief der Wettkampf wie am Schnürchen durch. Ein Grund mag auch sein, dass die Saison bislang immer in Kuusamo begonnen hat - diesmal haben die Springer schon ein paar Erfahrungen in den Wettkämpfen gesammelt.

Die Österreicher - insbesondere Fettner und Schlierenzauer - haben sich im ersten Durchgang ein wenig unter Wert verkauft; im zweiten haben sie dann aber wieder gezeigt, was in ihnen steckt... als sie dann immer weiter aufgeholt haben, sind bei mir schon Erinnerungen an ein anderes Teamspringen in Kuusamo aufgekommen (zumal der Sprung von Robert Kranjec gezeigt hat, wie schnell auch ein komfortabler Vorsprung gerade in Kuusamo wieder weg sein kann) - aber diesmal hat es dann doch noch knapp gereicht.

Neben Andreas Wellinger und Jaka Hvala ist für mich Dimitri Vassiliev der Mann des Tages - was er hier auf einmal wieder für Sprünge gezeigt hat, nachdem so lang nach seiner Verletzung kaum etwas ging, war schon unglaublich, auch wenn er bei einem Sprung in den Schnee musste. Auch für die Anhänger der finnischen Mannschaft dürfte das zumindest ein versöhnliches Ergebnis sein - einige haben sicher mit einem Ausscheiden der finnischen Mannschaft gerechnet. Bei einem Team ging heute allerdings alles schief, was nur schief gehen konnte: Die Polen auf dem letzten Platz - wann gab es denn das zum letzten Mal? Ob sie das bis zur Tournee annähernd in den Griff bekommen - ich bezweifle es.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Ich finde übrigens, dass Kasai immer besser wird. Der hat noch eine große Zukunft vor sich. :up:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Kasai scheint wirklich die neue Nachwuchshoffnung der Japaner zu werden!;)

Im Ernst, mein höchster Respekt. Das kann nur einem Mut machen: Martin Schmitt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Mir tut der Kranjec leid.
Selten daß ein einzelner Springer mit einem einzigen Sprung einen sicheren und überlegenen Sieg weggeworfen hat.
Die Leistung des ÖSV im 1.DG sollte zu denken geben. War wohl das Schlechteste, was man in den letzten Tagen gesehen hat. Wenigstens habens dann gekämpft, wenn auch ohne Glanz und auch erfolglos. Man soll nicht alles auf Fettner abladen, auch wenn ich die Aufstellung nicht verstanden hat. Denn auch ohne Form ist der Kofler besser wie er und Kofler hat im Team immer solide Leistungen gebracht. Fettner war aber nicht allein, der im 1.DG versagt hat, Schlierenzauer und Morgenstern waren genauso schlecht.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
der Wellinger ist echt verdammt gut, mit seiner Jugend und seiner Klasse erinnert er sehr an Schlierenzauer als dieser in den Weltcup gestartet ist
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Deswegen vergleicht Schuster ihn auch mit dem jungen Morgenstern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben