WC Lillehammer 22-25.11.12


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.309
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das war ja mal ein cooler Auftakt ohne irgendwelche Probleme so kanns weiter gehen :up:

freu mich ja so für Muffi was für ein Comeback, wie ich sein Lächeln vermisst habe :party::party::party:

Die Deutschen auch schon recht stark , wie die Anderse aus Norwegen :D: , bin schon auf morgen gespannt und freu mich :)
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Ich muss mal kurz was loswerden:

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! :up:
:party::party::party::party::party:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ja, das war wirklich ein schönes spannendes Springen - anders als gestern hat sich auch der Wind stark in Grenzen gehalten, so dass es auch einigermaßen fair zugegangen ist. Viel besser hätte der Start in die Weltcupsaison aus deutscher Sicht wirklich nicht laufen können - erst der Paukenschlag von Andreas Wellinger im ersten Durchgang, und später macht dann Severin Freund in einem atemberaubend knappen Finale den Sack zu. Ich meine, es ist das erste Mal seit Sven Hannawald, dass ein deutscher Springer im Winter das gelbe Trikot trägt.
Karl Geiger hat ebenfalls einen wirklich guten Job in seinem ersten Weltcupspringen gemacht - der einzige deutsche Springer, der wirklich nicht mit seiner heutigen Leistung zufrieden sein kann, ist Andreas Wank. Ich hoffe wirklich, dass sich nicht die Befürchtung bewahrheitet, dass er sich im Sommer besonders schnell an die neuen Anzüge gewöhnt hat und dass er nun, nachdem die Anzüge wieder geringfügig weiter sind und die anderen nachgezogen haben, wieder ins Mittelfeld abrutscht.

Wie immer zeigen auch die Österreicher eine starke Mannschaftsleistung - und von den Norwegern, die ja meist um so besser sind, je größer die Schanze ist, darf man nach diesem Auftakt wohl auch einiges erwarten.

Ein Wort noch zum Format: Viele von uns haben ja begrüßt, dass Damen und Herren heute gemeinsam auf der Schanze waren - ein bisschen würde ich das nach dem heutigen Springen jedoch relativieren. Insgesamt hat der Spaß doch rund drei Stunden gedauert - das ist heute dank der guten Bedingungen gut gegangen, aber wehe, wir haben mal ein Kaugummispringen, bei dem schon ein Durchgang zwei Stunden in Anspruch nimmt...
Außerdem gebe ich Dirk Thiele in einem Punkt Recht: Nach so einem ersten Durchgang wie bei den Herren brennt man einfach auf den zweiten, und die Damen sind dann - ohne ihre Leistungen irgendwie schlecht reden zu wollen - fast wie eine verlängerte Pause. In einem anderen Punkt gebe ich ihm allerdings nicht Recht: Die Damen sind bei weitem nicht so weit, dass sie Schützenhilfe der Herren bei den Übertragungen nicht mehr bräuchten - denn sonst würde man sie ja auch dann öfter sehen, wenn sie allein unterwegs sind. Nun gut, all zu oft gibt es dieses Format im Jahr ohnehin nicht.

Wer auf die Auswertung wartet: Die gibt es frühestens nach dem Formel-1-Qualifying.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Komisch, Benjamin ... ich empfand die "Pause" vor dem Finale der Damen eher etwas lang. Im Finale der Damen war ich aber voll dabei. Beim Finale der Herren hingegen habe ich die ersten 20 Springer kaum wahrgenommen. Insofern ist es also sicherlich richtig, dass das insgesamt sehr lange gewesen ist. Aber das Finale der Damen fand ich spannender als das Finale der Herren, weil ja im Endeffekt klar war, dass Jacobsen und Wellinger durch die günstigeren Bedingungen zu Beginn des Wettkampfs profitiert hatten und somit 2 Springer am Ende oben stehen würden, die wohl kaum den Sieg davontragen würden. Bei den Damen war die Reihenfolge im Finale wesentlich spannender, weil die im 1. Durchgang quasi überhaupt nicht vom Wind beeinflusst wurde.

Was mich bei Thieles ständiger Kritik an der Zusammenlegung aber richtig stört: Wer zur Hölle macht denn so etwas eigentlich zur Notwendigkeit? Antwort: Die Ignoranz der Fernsehsender. Man sah ja im letzten Winter, wie das in der Praxis aussieht, wenn man Damen und Herren trennt: Dann wird lieber eine Wiederholung der Herren gezeigt. Würden die Sender die Damen auch dann übertragen, wenn die Weltcups getrennt sind, dann kann man das zeitlich ja sicherlich auflockern, aber aufgrund der Erfahrungen des Vorjahres muss man sagen: So weit sind die Fernsehsender mit ihrer Haltung gegenüber der Damen noch nicht.

Mal sehen, wie das jetzt bis zur WM weiterläuft. Man hätte schon fast zu Saisonbeginn eine Zusatzfrage ins Tippspiel der Damen aufnehmen können: Wie viele Weltcups werden im Fernsehen zu sein? Wäre 'ne Sache, wenn man das Dutzend vollmachen würde. Für mehr fehlt mir momentan der Glaube ...
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Komisch, Benjamin ... ich empfand die "Pause" vor dem Finale der Damen eher etwas lang. Im Finale der Damen war ich aber voll dabei. Beim Finale der Herren hingegen habe ich die ersten 20 Springer kaum wahrgenommen. Insofern ist es also sicherlich richtig, dass das insgesamt sehr lange gewesen ist. Aber das Finale der Damen fand ich spannender als das Finale der Herren, weil ja im Endeffekt klar war, dass Jacobsen und Wellinger durch die günstigeren Bedingungen zu Beginn des Wettkampfs profitiert hatten und somit 2 Springer am Ende oben stehen würden, die wohl kaum den Sieg davontragen würden. Bei den Damen war die Reihenfolge im Finale wesentlich spannender, weil die im 1. Durchgang quasi überhaupt nicht vom Wind beeinflusst wurde.

Das Finale bei den Herren war doch an Spannung kaum zu überbieten. 2,4 punkte zwischen 1 und 5.
Wellinger hätte bei fairen Haltungsnoten sogar gewonnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
So ist es! Die Herren waren auch sehr spannend. Und Wellinger und Jacobsen hatten sehr wohl Siegchancen. Sie haben auch im zweiten Durchgang Leistung gebracht. Aber es ging eben sehr eng zu.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Das mit den günstigen Bedingungen würde ich mal nicht überbewerten - immerhin haben sowohl Wellinger als auch Jacobsen auch im zweiten Durchgang sehr ordentliche Sprünge gezeigt. Im Schnitt hatte sogar Thomas Morgenstern mehr Aufwind als die beiden. Ich weiß natürlich, dass man, um das ganz genau sagen zu können, die einzelnen Windmesser kennen müsste - aber im Vergleich zu dem, was wir in anderen Wettkämpfen gesehen haben, war das heute wirklich marginal.
Außerdem vertrete ich nach wie vor die These, dass die neuen Anzüge weniger windanfällig sind als die alten, weil die Angriffsfläche kleiner ist und dass Aufwind somit weniger bringt.

Ich fand den Wettkampf der Herren allerdings gerade wegen dieser Konstellation spannend: Thomas Morgenstern, der große Österreicher; Severin Freund, der am Ende des SGPs den besten Eindruck hinterlassen hatte; Anders Bardal, Titelverteidiger im Gesamtweltcup; Anders Jacobsen mit dem Comeback des Jahres - und eben der (außer für uns) völlig unbekannte Jungspund Andreas Wellinger. Da fiebere ich eben ganz anders mit als mit Takanashi, Sagen, Hendrickson und co - teils wegen der deutschen Beteiligung, teils, weil man die Springer (außer natürlich Wellinger) schon Jahre verfolgt. Natürlich ist das auch eine subjektive Einschätzung - aber ich glaube, auf Dauer wären mir getrennte Wettkämpfe lieber. Natürlich auch nur, wenn man beide zeigt.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Da stimme ich dir zu. Ich schaue mir zwar sehr gerne das Springen der Damen an, aber ich gebe auch zu, dass die Jungs für mich doch noch mal eine andere Stimmung auslösen. Ich denke aber auch, dass das völlig klar ist, wenn man schon seit Jahren Skispringen verfolgt und die Damen erst in der letzten Zeit begonnen (bzw. die Chance bekommen) haben, etwas in die öffentliche Aufmerksamkeit zu rücken.

Übrigens, die nächsten Damenspringen werden live gezeigt bei Eurosport 2 (Sochi) und Eurosport (Ramsau).
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113
Ich fand den Wettkampf der Herren allerdings gerade wegen dieser Konstellation spannend: Thomas Morgenstern, der große Österreicher; Severin Freund, der am Ende des SGPs den besten Eindruck hinterlassen hatte; Anders Bardal, Titelverteidiger im Gesamtweltcup; Anders Jacobsen mit dem Comeback des Jahres - und eben der (außer für uns) völlig unbekannte Jungspund Andreas Wellinger. Da fiebere ich eben ganz anders mit als mit Takanashi, Sagen, Hendrickson und co - teils wegen der deutschen Beteiligung, teils, weil man die Springer (außer natürlich Wellinger) schon Jahre verfolgt. Natürlich ist das auch eine subjektive Einschätzung - aber ich glaube, auf Dauer wären mir getrennte Wettkämpfe lieber. Natürlich auch nur, wenn man beide zeigt.

Absolute Zustimmung:up:
Ich hab im zweiten Durchgang der Herren auch extrem mitgefiebert - gerade wegen dieser interessanten Konstellation. Diesmal saß sogar meine Familie gespannt mit vor dem Fernseher, obwohl die sonst eher seltener Skispringen schauen.
Das Damenspringen fand ich zwar auch sehr spannend, aber du hast es da mit deiner Einschätzung auch für mich auf den Punkt gebracht: Ich finde die Entwicklung des Damenskispringens spannend und verfolge das auch sehr interessiert mit, aber das Herrenskispringen verfolge ich seit ich ein Kleinkind war und deshalb fesselt mich das noch wesentlich mehr. Kann aber gut sein, dass sich das mit der Zeit relativiert.

Mir sind getrennte Wettkämpfe auch lieber. Nachdem längere Zeit kein Skispringen kam, habe ich jetzt zum Saisonauftakt zwar kein Problem, wenn es einen so langen Skisprungnachmittag gibt, aber im Normalfall sind mir drei Stunden am Stück entschieden zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ich hab bei beiden Wettkämpfen gleich viel mitgefiebert. Das waren einfach 2 absolute Zuckerwettkämpfe, so geile Sprünge von Mädels und Jungs.

Ich fands allerdings heute insgesamt auch langatmig. Allerdings wären 2 einzelne Wettkämpfe insgesamt ja nicht wirklich kürzer gewesen. Und da ich beide auf jeden Fall geschaut hätte, wärs also kein Unterschied gewesen. Aber mir fehlten die 20 Minuten Pause mittendrin zum Essen machen und so *g*
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Naja, die 20 Minuten Pause hatte man ja fast während der beiden ersten Durchgänge. ;) Selbst Thiele hat da sogar festgestellt, dass die Pause ungewöhnlich lang war. Daran sollte man dann sicherlich für die Zukunft noch arbeiten, wenn man beide Wettkämpfe zusammen durchführt: Kürzere Pausen. Klar, die Sender wollen ihre 5 Minuten Werbeeinnahmen. Is ja okay. Man will auch mal kurz afk. Aber so lang wie heute sollte die Pause nicht mehr sein, denn sonst zieht sich das wirklich zu lange und kann bei schwierigeren Wetterverhältnissen auch recht schnell zu dem Problem führen, dass am Ende vielleicht 49 Athleten unten sind, aber man den letzten Springer nicht mehr runterlassen kann und somit am Ende wegen 1, 2 Minuten kein Ergebnis hat.

Und um das mal festzustellen: Super Aufholjagd von Carina!!! Also wenn man schon die deutschen Athleten in den Fokus rücken will und deswegen sagt, dass das Herren-Finale spannender war, dann sollte man sich mal überlegen, ob man das Finale der Damen überhaupt mitverfolgt hat. Im Finale hat sich keine so verbessert wie Carina und dann am Ende nur knapp das Podest verpasst! Also auch das Damen-Finale war aus deutscher Sicht 'ne tolle Show. :up:

3 Top-Ten-Platzierungen heute also für Deutschland. Super Weltcup-Auftakt!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Und dann gibts ja noch die Zuschauer an der Schanze. Heute bei wenigen Grad über Null (so war es ja wohl) geht es ja noch, aber bei Minusgraden kühlen doch alle ziemlich aus, wenn sie über eine so lange Zeit an ihrem Platz verharren. Da würde es nicht ausbleiben, dass sich größere Scharen von Zuschauern mal für eine halbe Stunde auf einen oder zwei Glühwein oder sogar länger zum Essengehen verabschieden. Und das würde dann sicher die Damen treffen.
 
G

Gast

Guest
Und dann gibts ja noch die Zuschauer an der Schanze. Heute bei wenigen Grad über Null (so war es ja wohl) geht es ja noch, aber bei Minusgraden kühlen doch alle ziemlich aus, wenn sie über eine so lange Zeit an ihrem Platz verharren. Da würde es nicht ausbleiben, dass sich größere Scharen von Zuschauern mal für eine halbe Stunde auf einen oder zwei Glühwein oder sogar länger zum Essengehen verabschieden. Und das würde dann sicher die Damen treffen.

:up::up::up::up:
 
Oben