WC Oslo 2010


Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.640
Punkte
83
Abschaffen nicht, ändern.
Wie gesagt, die Kombis springen damit die ganze Saison, da läuft das wunderbar und die Kombis sind durchweg mit der Regel zufrieden.
Man muss eben die Korridore vernünftig setzen und im Fall, dass es nicht geht, das Springen eben doch abbrechen.
Genau! Es wäre noch viel dümmer das Kind gleich mit dem Bade auszuschütten. Die Regel muß noch überarbeitet und verbessert werden, v.a. bezüglich Durchschnittswerten und den Korridoren, aber nicht abgeschafft.

Das kommt mir vor, wie wenn einen Feuerwehr eine 10 Leiter anschafft und dann feststellt, das 12 Meter besser wäre. Mit eurer "Abschaffen"-Haltung wäre die logische Konsequenz, lieber gar keine Leiter zu haben anstatt sie zu verlängern.
 

Natalie

Nachwuchsspieler
Beiträge
487
Punkte
0
Abschaffen nicht, ändern.
Wie gesagt, die Kombis springen damit die ganze Saison, da läuft das wunderbar und die Kombis sind durchweg mit der Regel zufrieden.
Man muss eben die Korridore vernünftig setzen und im Fall, dass es nicht geht, das Springen eben doch abbrechen.

Seh ich auch so :up:
Der Grundgedanke der Regelung ist einfach gut und sollte daher beibehalten werden. Es muss eben nur noch am Feinschliff gearbeitet werden. Das hat diese Saison nicht immer geklappt und ich kann den Ärger darüber verstehen. Aber ich habe die Hoffnung, dass das alles optimiert werden kann und sich irgendwann so eingespielt hat, dass auch die Zuschauer schnell verstehen können, wie ein Sprung nun zu bewerten ist. Und wenn vernünftige Korridore gesetzt werden und eben auch mal gewartet wird, sollte das möglich sein. Die Jury muss sich darüber klar sein, dass die Regel nicht alles möglich macht und auch weiterhin mal Wartezeiten dazu gehören.
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Die Saison ist lang
oft sehen wir den Hang
doch dennoch wird den Finnen bang
droht doch wieder nur ein hinterer Rang

Mit Pauken und Trompeten
aber eben auch ohne Moneten
schlitterten die Finnen in die Krise
da hilft auch kein Ahonen als selbstgemachter Riese

Inzwischen Frankreich im Team ist eine Gefahr
das macht manche Funktionäre zum Narr
und langsam wird auch ihnen klar
dass es das für den Trainer bald war

Zurück bleibt eine Saison zum Vergessen
in der Vorbereitung wurde doch zu viel gesessen
doch für das nächste Jahr geschwören sie
man werde die Hoffnung aufgeben nie!

Und sagt ihr Trainer noch so oft: "Du den Olli ich heute großartig fand!"
Gegen Super Simmi sieht er dennoch kein Land.

:hihi:
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.640
Punkte
83
Seh ich auch so :up:
Der Grundgedanke der Regelung ist einfach gut und sollte daher beibehalten werden. Es muss eben nur noch am Feinschliff gearbeitet werden. Das hat diese Saison nicht immer geklappt und ich kann den Ärger darüber verstehen. Aber ich habe die Hoffnung, dass das alles optimiert werden kann und sich irgendwann so eingespielt hat, dass auch die Zuschauer schnell verstehen können, wie ein Sprung nun zu bewerten ist. Und wenn vernünftige Korridore gesetzt werden und eben auch mal gewartet wird, sollte das möglich sein. Die Jury muss sich darüber klar sein, dass die Regel nicht alles möglich macht und auch weiterhin mal Wartezeiten dazu gehören.

Gut zusammengefaßt!:up:
 

Coolman

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
ich sehe das persönlich komplett anders. ich sehe lieber so einen wettkampf als gar keinen. dazu sehe ich diese sportart zu gerne. allerdings sollte der anlauf lieber kürzer gewählt werden als ihn permanent zu verändern. denn die punkte für das gate sind genau so wenig ausgereift wie für den wind. korridor gehört auch abgeschafft, ebenso wie haltungsnoten. das einzige was man beachten sollte ist, dass es nicht gefährlich wird. fertig.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.640
Punkte
83
ich sehe das persönlich komplett anders. ich sehe lieber so einen wettkampf als gar keinen. dazu sehe ich diese sportart zu gerne. allerdings sollte der anlauf lieber kürzer gewählt werden als ihn permanent zu verändern. denn die punkte für das gate sind genau so wenig ausgereift wie für den wind. korridor gehört auch abgeschafft, ebenso wie haltungsnoten. das einzige was man beachten sollte ist, dass es nicht gefährlich wird. fertig.

Das heißt, der sportliche Wert ist Dir egal, es geht nur um die Show..... na toll.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Oh, ein Revolutionär unter uns :hihi:

Abschaffen find ich nicht gut, schon gar nicht Haltungsnoten (auch wenn der eine oder andere Wertungsrichter mal darüber nachdenken sollte, dass er mit seinen Punkten evtl ganz schön viel beeinflussen kann) :pffft:

Beim Anlauf stimme ich dir zu, ich finde es auch nicht gut, dass bei den letzten Springen der Anlauf oft zu hoch gewählt wurde. Aber wer kann schon zuverlässig den Wind voraussehen? Ich denke, in der nächsten Saison wird das dank dieser Probephase schon deutlich besser werden :)

Korridor - abschaffen??? :irre: Ein bisschen fair sollte der Wettkampf aber schon sein, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Coolman

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
na ja das problem an den haltungsnoten in kombination mit den anderen neuen regeln ist doch, dass jemand der kurz springt auch schlechtere noten bekommt. das kann auch am wind oder am gate liegen. die notengebung muss man auf jeden fall komplett überdenken, wenn man bei den neuen regeln bleiben will.

mit dem korridor kann ich mich noch am ehesten anfreunden. mir ist es persönlich jedoch nicht so wichtig, dass alle die gleichen bedingungen haben. über die ganze saison hat jeder mal bessere oder schlechtere bedingungen. man kann ja einen korridor festlegen und es ist auch wünschenswert einen fairen wettkampf zu haben. sollte man jedoch feststellen, dass es partout nicht durchzuhalten ist, dann ist es mir immer noch lieber ein glücksspringen zu sehen als gar kein springen. das kann ja durchaus auch interessant sein.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.640
Punkte
83
na ja das problem an den haltungsnoten in kombination mit den anderen neuen regeln ist doch, dass jemand der kurz springt auch schlechtere noten bekommt. das kann auch am wind oder am gate liegen. die notengebung muss man auf jeden fall komplett überdenken, wenn man bei den neuen regeln bleiben will.

mit dem korridor kann ich mich noch am ehesten anfreunden. mir ist es persönlich jedoch nicht so wichtig, dass alle die gleichen bedingungen haben. über die ganze saison hat jeder mal bessere oder schlechtere bedingungen. man kann ja einen korridor festlegen und es ist auch wünschenswert einen fairen wettkampf zu haben. sollte man jedoch feststellen, dass es partout nicht durchzuhalten ist, dann ist es mir immer noch lieber ein glücksspringen zu sehen als gar kein springen. das kann ja durchaus auch interessant sein.

Eine merkwürdige einstellung zum Sport....ein unfairer Wettkampf interessant, Hautsache es findet was statt. Da kannst Du demjenigen die Hand reichen, der das Kombispringen in Whistler durchgeprügelt hat.
 

Xanadu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.299
Punkte
38
na ja das problem an den haltungsnoten in kombination mit den anderen neuen regeln ist doch, dass jemand der kurz springt auch schlechtere noten bekommt. das kann auch am wind oder am gate liegen. die notengebung muss man auf jeden fall komplett überdenken, wenn man bei den neuen regeln bleiben will.

mit dem korridor kann ich mich noch am ehesten anfreunden. mir ist es persönlich jedoch nicht so wichtig, dass alle die gleichen bedingungen haben. über die ganze saison hat jeder mal bessere oder schlechtere bedingungen. man kann ja einen korridor festlegen und es ist auch wünschenswert einen fairen wettkampf zu haben. sollte man jedoch feststellen, dass es partout nicht durchzuhalten ist, dann ist es mir immer noch lieber ein glücksspringen zu sehen als gar kein springen. das kann ja durchaus auch interessant sein.

Mir ist es eigentlich lieber, wenn ich gar keinen Wettkampf sehe, als wenn ich einen unfairen sehe! So was wie bei den Kombis bei Olympia muss ich echt nicht öfter haben!
 

Coolman

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
@anne und xanadu:
habe das kombispringen nicht gesehen, deshalb kann ich dazu nichts sagen. zu dem anderen thema kann ich nur anmerken, dass wir in diesen fällen eine unterschiedliche sichtweise haben. kommt vor.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
@anne und xanadu:
habe das kombispringen nicht gesehen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Schade, denn das war genau so ein " interessantes Glücksspringen", wie Du es gern hättest.
Die Kombis allerdings fanden es nicht nur alles andere als interessant, sondern fühlten sich - wie Dir sicher nicht entgangen ist - derart verschaukelt, dass sie öffentlich mehr Respekt einforderten.

Möchtest Du hier vielleicht etwas provozieren?
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
na ja das problem an den haltungsnoten in kombination mit den anderen neuen regeln ist doch, dass jemand der kurz springt auch schlechtere noten bekommt. das kann auch am wind oder am gate liegen. die notengebung muss man auf jeden fall komplett überdenken, wenn man bei den neuen regeln bleiben will.
....

du übersiehst aber was:

ein kurzer Sprung erzwingt nicht automatisch schlechte Haltungsnoten...
vielmehr "versemmelt" ein Springer seinen Absprung, hat dadurch Probleme während der Flugphase und vielleicht noch bei der Landung und hat DADURCH eine kurzen Sprung inkl schlechter Haltungsnoten.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Naja, aber wenn es so große Gateunterschiede gibt, dann können die Springer mit dem ganz kurzen Anlauf keine so weiten Sprünge mehr machen wie andere vor ihnen. Sie bekommen zwar Zusatzpunkte, um die fehlende Weite zu kompensieren, aber keine Kompensation für geringere Haltungsnoten. Insofern ist der Punkt von Coolman nicht ganz aus der Luft gegriffen.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
du übersiehst aber was:

ein kurzer Sprung erzwingt nicht automatisch schlechte Haltungsnoten...
vielmehr "versemmelt" ein Springer seinen Absprung, hat dadurch Probleme während der Flugphase und vielleicht noch bei der Landung und hat DADURCH eine kurzen Sprung inkl schlechter Haltungsnoten.

ich finde aber auch, dass die noten höher sind, wenn die springer bei der hillsize landen als 10 m davor, und das auch bei einem schönen sprung und telemark.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Naja, aber wenn es so große Gateunterschiede gibt, dann können die Springer mit dem ganz kurzen Anlauf keine so weiten Sprünge mehr machen wie andere vor ihnen. Sie bekommen zwar Zusatzpunkte, um die fehlende Weite zu kompensieren, aber keine Kompensation für geringere Haltungsnoten. Insofern ist der Punkt von Coolman nicht ganz aus der Luft gegriffen.


ich glaube das ist auch das was er meinte....er meinte sicher nicht die springer die fehler in ihren sprüngen drin hatten ect. sondern die die wegen der äußeren umstände keine chance hatten auf große weiten zu kommen...
 

Natalie

Nachwuchsspieler
Beiträge
487
Punkte
0
ich glaube das ist auch das was er meinte....er meinte sicher nicht die springer die fehler in ihren sprüngen drin hatten ect. sondern die die wegen der äußeren umstände keine chance hatten auf große weiten zu kommen...

denk ich auch. und das ist noch so ein punkt, der noch optimiert werden muss. vielleicht muss sich die jury dann auch mal trauen, den "besseren" springern wieder etwas mehr anlauf zu geben, wenn die bedingungen schlechter werden. ich hab in letzter zeit oftmals das gefühl, dass gute bedingungen sind und dann kommen die top ten und dann geht man prinzipiell schon mal runter und dann werden die bedingungen schlechter und dann bleibt man in dem gate und dann haben auch die leute einfach mal keine chance mehr und stürzen ab und das kann dann selbst die neue regel nicht ausgleichen. gleichzeitig muss aber eben auch darauf geachtet werden, dass es nicht ein einziges auf und ab mit dem gate ist. ist eben schwierig, aber ich denke, dass es nicht unmöglich ist.
 

mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
oder einfach die neuen regeln weglassen, dann muss man sich den kopf nicht machen. das system ist unzureichend und wirds immer sein (wetter als chaotisches system und so...). den gate-faktor kann man ja noch als sinnvoll sehen, zwecks sicherheit, aber ein fairness-problem bestand ja nie.
ammann hätte den wc genauso ohne neue regeln gewonnen so wie schlierenzauer letztes jahr und alle sieger davor.
übrigens auch die einzelnen springen. warum muss man also auf teufel komm raus sachen verbessern, die nicht verbesserungswürdig sind?
 
Oben