WC Oslo 2010


Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
oder einfach die neuen regeln weglassen, dann muss man sich den kopf nicht machen. das system ist unzureichend und wirds immer sein (wetter als chaotisches system und so...). den gate-faktor kann man ja noch als sinnvoll sehen, zwecks sicherheit, aber ein fairness-problem bestand ja nie.
ammann hätte den wc genauso ohne neue regeln gewonnen so wie schlierenzauer letztes jahr und alle sieger davor.
übrigens auch die einzelnen springen. warum muss man also auf teufel komm raus sachen verbessern, die nicht verbesserungswürdig sind?
Wer sagt dass sie nicht verbesserungswürdig sind? Das ist deine Privatmeinung! Es gibt viele die anders denken. Bei den Kombis funktioniert es schon das ganze Jahr prima, ohne dieses Gemeckere und Gejammere wie hier bei den Spezis.
Wenn ich etwas nicht kapiere(n will) dann weg damit, wenn etwas nicht sofort perfekt ist weg damit....... mit solchen Ansichten kommt man nie vorwärts. Da wird sich nie etwas bewegen und verbessern. Oder würdest Du zum Beispiel heute auf die Röntgentechnik bei Untersuchungen verzichten wollen, nur weil die ersten Geräte nicht perfekt waren?
 

mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
ach, komm mir nicht mit pisa-schiefen vergleichen.
bei den kombinierern geht es um den langlauf, da sind annäherungen erwünscht, ist ja klar. ich sagte im übrigen auch nicht, das system sei wirkungslos, sondern unzureichend.
mir wird diese grundsätzliche frage viel zu wenig gestellt: warum genau braucht man dieses system jetzt auf einmal? weil in der vergangenheit immer die falschen gewonnen haben? nicht im ernst, oder?
ich bleibe dabei: für probleme die nicht existieren, braucht man keine lösungen.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
ach, komm mir nicht mit pisa-schiefen vergleichen.
bei den kombinierern geht es um den langlauf, da sind annäherungen erwünscht, ist ja klar. ich sagte im übrigen auch nicht, das system sei wirkungslos, sondern unzureichend.
mir wird diese grundsätzliche frage viel zu wenig gestellt: warum genau braucht man dieses system jetzt auf einmal? weil in der vergangenheit immer die falschen gewonnen haben? nicht im ernst, oder?
ich bleibe dabei: für probleme die nicht existieren, braucht man keine lösungen.
Nur weil Du die Probleme nicht siehst heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.
Man braucht sie, weil durch die technische Weiterentwicklung im Skispringen die ganze Sache v.a. seit Einführung des V-Stils immer windanfälliger geworden ist, die Bedeutung der Aerodynamik zugenommen hat. Wenn du allerdings wieder mit Holzlatten, Strickpullis und Bommelmützen springen lassen willst, dann brauchen wir natürlich keine neuen Regeln!
 

Natalie

Nachwuchsspieler
Beiträge
487
Punkte
0
naja, aber anne hat sicherlich recht mit dem aspekt, dass sehr schnell über das neue system geurteilt wurde. ich denke, dass man dem system noch zeit lassen muss, um sich zu entwickeln. es waren auch anfang der saison nicht alle springer begeistert, aber zumindest bereit, es auszuprobieren. jetzt muss über den sommer ausgewertet werden und verbessert werden. und wenn es nächsten winter dann besser klappt, ist es doch gut. und wenn es gar nicht klappt, kann man immer noch darüber nachdenken, es wieder zu lassen.
ich denke, dass es immer erstrebenswert ist, den versuch zu starten, einen sport fairer zu machen.
 

Coolman

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Schade, denn das war genau so ein " interessantes Glücksspringen", wie Du es gern hättest.
Die Kombis allerdings fanden es nicht nur alles andere als interessant, sondern fühlten sich - wie Dir sicher nicht entgangen ist - derart verschaukelt, dass sie öffentlich mehr Respekt einforderten.

Möchtest Du hier vielleicht etwas provozieren?

also das mit den kombinierern hab ich wirklich überhaupt nicht mitbekommen, da ich wintersportmäßig ausschließlich skispringen ansehe. ich sage auch nicht, dass ich nur glücksspringen will. ein, zwei in der saison finde ich aber durchaus interessant. und lieber ein glücksspringen als gar kein springen. das ist auch wirklich nicht als provokation gemeint, sondern meine meinung.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
also das mit den kombinierern hab ich wirklich überhaupt nicht mitbekommen, da ich wintersportmäßig ausschließlich skispringen ansehe. ich sage auch nicht, dass ich nur glücksspringen will. ein, zwei in der saison finde ich aber durchaus interessant. und lieber ein glücksspringen als gar kein springen. das ist auch wirklich nicht als provokation gemeint, sondern meine meinung.
Wenn Du das so siehst, bitte. Aber für mich ist es sportlich inakzeptabel. Hör Dir mal an was die Kombis so alles zu dem Thema gesagt haben. Die fanden das nämlich gar nicht "interessant".
 

Coolman

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Wenn Du das so siehst, bitte. Aber für mich ist es sportlich inakzeptabel. Hör Dir mal an was die Kombis so alles zu dem Thema gesagt haben. Die fanden das nämlich gar nicht "interessant".

wie gesagt, da ich davon nichts weiß, kann ich dazu auch nichts sagen. jetzt stellen wir uns mal zwei szenarien vor. man hätte die wahl zwischen der durchführung eines springens bei olympia unter ungleichen bedingungen und der absage des wettbewerbs, weil es keine andere möglichkeit mehr gibt. was würdest du dann wählen?
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
wie gesagt, da ich davon nichts weiß, kann ich dazu auch nichts sagen. jetzt stellen wir uns mal zwei szenarien vor. man hätte die wahl zwischen der durchführung eines springens bei olympia unter ungleichen bedingungen und der absage des wettbewerbs, weil es keine andere möglichkeit mehr gibt. was würdest du dann wählen?
Zum einen hätte man andere Möglichkeiten gehabt, die Spiele waren noch nicht am letzten Tag und die Schanze wurde danach auch nicht mehr anderweitig gebraucht. Wäre die ganzen Tage ein Föhnsturm gewesen hätte man auch nicht Springen können und absagen müssen.
Zum anderen: Besser gar kein Wettkampf als so eine Farce. Es entwertet nämlich auch die Leistung derer, die vielleicht auch ohne Glück vorne gewesen wären, aber da wird es dann immer heißen, ach so, du hast Deine Medaille in DEM Wettbewerb gewonnen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
also das mit den kombinierern hab ich wirklich überhaupt nicht mitbekommen, da ich wintersportmäßig ausschließlich skispringen ansehe. ich sage auch nicht, dass ich nur glücksspringen will. ein, zwei in der saison finde ich aber durchaus interessant. und lieber ein glücksspringen als gar kein springen. das ist auch wirklich nicht als provokation gemeint, sondern meine meinung.

Okay, das ist dann Deine Meinung. Kann ich so entgegennehmen. Mein Geschmack ist so eine Lotterie nicht, dann man auch gleich Lose ziehen.
Und bei einer WM oder OS sollte so etwas gar nicht passieren. Siehe Kombis. Die haben sich vor allem deshalb vera....t gefühlt, weil sie sich vier Jahre lang vorbereitet hatten.

wie gesagt, da ich davon nichts weiß, kann ich dazu auch nichts sagen. jetzt stellen wir uns mal zwei szenarien vor. man hätte die wahl zwischen der durchführung eines springens bei olympia unter ungleichen bedingungen und der absage des wettbewerbs, weil es keine andere möglichkeit mehr gibt. was würdest du dann wählen?

Es darf ganz einfach nicht so geplant sein, dass es keinen Ausweichtermin gibt.
 

Natalie

Nachwuchsspieler
Beiträge
487
Punkte
0
Wenn Du das so siehst, bitte. Aber für mich ist es sportlich inakzeptabel. Hör Dir mal an was die Kombis so alles zu dem Thema gesagt haben. Die fanden das nämlich gar nicht "interessant".

Nee, die Jungs taten mir wirklich unglaublich leid. Sie waren teilweise so deprimiert und traurig. Und so ein Wettberwerb war wirklich krass und dann gerade bei Olympia. Da haben einige Jahre für trainiert und dann entscheidet nicht ihre Leistung, sondern der Zufall fast allein.
 

Coolman

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Es darf ganz einfach nicht so geplant sein, dass es keinen Ausweichtermin gibt.

völlig richtig. trotzdem kann es ja z.b. auch nächste woche passieren, dass man nur an einem tag springen oder fliegen kann. manchmal bekommt man es nicht anders hin. aber das ist mir auch klar, dass das vielleicht ein, zwei mal im jahr passiert und nicht öfters.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Nee, die Jungs taten mir wirklich unglaublich leid. Sie waren teilweise so deprimiert und traurig. Und so ein Wettberwerb war wirklich krass und dann gerade bei Olympia. Da haben einige Jahre für trainiert und dann entscheidet nicht ihre Leistung, sondern der Zufall fast allein.
Drei sind extra aus dem "Ruhestand" zurückgekehrt für diese Spiele: Gottwald, Manninen und Loddwick.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
völlig richtig. trotzdem kann es ja z.b. auch nächste woche passieren, dass man nur an einem tag springen oder fliegen kann. manchmal bekommt man es nicht anders hin. aber das ist mir auch klar, dass das vielleicht ein, zwei mal im jahr passiert und nicht öfters.
Dann muß man eben verschieben, so einfach ist das. Als es 2000 in Vickersund nicht ging, hat man halt die WM nach hinten verlängert.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
im grunde ists wie letztes jahr bei der wm in liberec, als es nur einen durchgang gab...
Wobei ich es da nicht so krass empfand, die Quali war da schlimmer (Chedal!). (Und das Whistler-Springen schlägt ja alles.) Aber ein zweiter Durchgang hätte da auch nix mehr gebracht an dem Tag, das wurde ja immer schlechter. Mit der Windregel, vermute ich mal, wäre Schlierenzauer noch aufs Podium gekommen, und Küttel nicht. Der war meines Wissens der einzige der Medaillengewinner, der deutlich früher gesprungen ist.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Wobei ich es da nicht so krass empfand, die Quali war da schlimmer (Chedal!). (Und das Whistler-Springen schlägt ja alles.) Aber ein zweiter Durchgang hätte da auch nix mehr gebracht an dem Tag, das wurde ja immer schlechter. Mit der Windregel, vermute ich mal, wäre Schlierenzauer noch aufs Podium gekommen, und Küttel nicht. Der war meines Wissens der einzige der Medaillengewinner, der deutlich früher gesprungen ist.

Try saying that to Kuettel. He was 6th in the normal hill just days before, and he is(was) always good especially during big championships. But it is always a problem if a big championship is decided on only 1 round basis - no matter who is a winner. Of course, this could be solved easily, but FIS has some other ideas...also, maybe Schlierenzauer had sidewinds in Liberec, how can you be sure that 'new rules' would recognize that?

In Oslo, for the first time this season, wind bonuses directly decided the winner. And guess what - better jumper lost because of them. Malysz said that he had severe sidewinds in first jump, but this was classified as frontwind. He jumped enormous 142.5m in trial round and he was dominant in all trainings, so it is pretty hard to believe that he had such great conditions(as it is said in official results) when he jumped 128.0m in first round and finished only 13th.

And when you look official results these bonuses from the first round were exactly the reason why he finished behind Ammann.

New Rules are unnecessary in probably 80% of competitions, otherwise we would had 10-15 cancellations during all past seasons. Holmenkollen was always pretty windy place - but since ski jumping was added to programme in 1933 - we had only 2 cancellations (1954,1994). Planica can also get very windy - but there we had only 4 cancellations from 54 competitions since new hill was built in 1969 (1972 skiflying WM - 2nd day, 1979 skiflying WM - 1st day, 1994 skiflying WM - 1st day, 2002 sunday competition). In Willingen competition was never cancelled since 1995, altough there were always problems. In last 2 seasons we had more than 40 competitions organized under 'old rules' - and only 1 cancellation.
And in those competitions where 'new rules' could be somewhat useful, they would only create even more confusion like shown in Holmenkollen. Also, even with new rules, it took 100 minutes to finish just one round in Lahti team competition. And I'm pretty sure that Holmenkollen competition could have been completed with the old rules as well. I really don't see the need why 70% of competitors must jump over K-point for competition to be considered exciting.

In Planica we would probably see another circus like in Oberstdorf, and this obscure rules will probably end up just like famous '191m' rule.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
No one says that 70% of all competitors have to jump over K-point. That's nonsense. Don't accuse people of intentions they do not have. It is about fairness, which the nordic combinds value quite high after 1 season of using the new rule - without any of the fuss that is made here.

If you'd have paid any notice to what people, who don't just do "new-rule-bashing" but try to get a balanced point of view, have already discussed about making the new rules better, then you could have shoved the Malyzs argument. No one has said that the new rules are already perfect, but they are a start, heading into the right direction.

But I know you won't listen, as you're not open to anything new, no matter what the arguments and as we've exchanged quite some, so I have to know.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
First of all, I don't know why are you so nervous. If I totally disagree with the concept of new rules, that doesn't mean I must be wrong. And I'm certainly not the only one...try to see reactions in Poland after Holmenkollen. Even Malysz and other Polish jumpers were very critical about new rules lately.

No one says that 70% of all competitors have to jump over K-point. That's nonsense. Don't accuse people of intentions they do not have. It is about fairness, which the nordic combinds value quite high after 1 season of using the new rule - without any of the fuss that is made here.

Try to look at results and you will see. Of course that gate needs to be lowered when it is usually set too high, even under unstable conditions.
And Nordic combined is a different story, because they always have 1 round competitions. In ski-jumping we have 2 rounds, and they are almost always enough to have fair results.

If you'd have paid any notice to what people, who don't just do "new-rule-bashing" but try to get a balanced point of view, have already discussed about making the new rules better, then you could have shoved the Malyzs argument. No one has said that the new rules are already perfect, but they are a start, heading into the right direction.

And how exactly will they work out sidewinds or simultaneous winds? When will they accept that 'windmittel' usually says nothing about wind conditions during the jump? Do you have any idea?

Also, think of following - first 22 jumpers in Holmenkollen 1st round jumped from gate 20. Ammann who was in lead after 1st round jumped from gate 15. So, these 22 jumpers had to jump 145m with a telemark to be better than Ammann, and of course this is impossible. How is that making competition more fair?

But I know you won't listen, as you're not open to anything new, no matter what the arguments and as we've exchanged quite some, so I have to know.

No, I'm very open to new things. But I'm not open to stupid new things. :D:

But if you don't want to read what I said, just wait and see public reaction in Planica (and I'm talking about reactions from worldwide, not just on this forum). And since the weather forecast is not very good for the weekend, expect to see there same confusion as in Holmenkollen or Oberstdorf ski flying.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Soso, Malysz hatte also mächtigen Seitenwind und das nach der Warterei!
Und dazu noch Punkteabzüge.

Tja, so wurde Malysz von den unausgereiften Regeln um den Sieg betrogen!:sauer:
So und nicht anders. Da gibt es kein Wenn oder Aber.

Malysz muss sich verarscht vorgekommen haben, als er dann noch die massiven Punkteabzüge sah.

Ein Schlag unter die Gürtellinie.

Das ist ein Paradebeispiel, wie die neue Regel einen Springer doppelt bestraft.
War nur eine Frage , dass es zu extrem unfairen Situationen gekommen ist.
Und hier ging es gleich um den Sieg.

Tja, und wenn in Planica die Regeln angewandt werden und es dort auch recht windig ist lt. Ankündigung, ahne ich Böses.
Das wird auf jeden Fall keine Seltenheit bleiben, dass man doppelt bestraft wird mit der Regel in der jetztigen Form und um den Sieg gebracht wird!

Bin richtig angep§$$%!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben