WC Sapporo - 15.01 - 17.01


nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Richtig die sind nicht Spitze, falls es einer mal dieser Jungs schafft klasse zu werden ist er wieder Älter. Junge Springer die gewinnen, sind einfach eine Ausnahme.

ja, aber man muss auch immer vom jeweiligen Anspruchsniveau der nation ausgehen. Vom realistischen wohl gemerkt.
Da ist nun einmal bei den großen Nationen anders.
 

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
ich versteh irgendwie die ganze diskussion nicht. wir brauchen sowohl die älteren, aber nur mit denen wirds nicht funktionieren. sieht man ja allein schon daran, dass man mit ihnen allein kein team zusammenbekommen würde. die mischung ist doch eigentlich gut wie sie momentan ist. allerdings kann ich auch nicht erkennen, dass die älteren hier so schlecht gemacht werden, wie es andere anscheinend sehen. es zweifelt doch keiner daran, dass diese springer genauso wichtig sind für unser team.
es ist doch aber positiv, wenn nicht nur die arrivierten die kohlen aus dem feuer holen und man sieht, dass auch was nach kommt.
den podestplatz sollte man nicht zu hoch bewerten, aber freude ist ja auch erlaubt. wie gesagt, für mich ist es fakt, dass sich wank deutlich in seinen leistungen gesteigert hat und nicht mehr so austauschbar ist, wie er es in den letzten jahren war.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich geh jetzt einfach mal weiter, was ist wenn Schlierenzauer die nächsten 2/3 Jahre alles gewinnt? Die Liste der Springer die an ihren frühen Erfolg später gescheitert ist, ist lang.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.561
Punkte
113
Neumayer hatte heute 2 mal Pech, ich hoffe, dass er morgen auch mal Dusel hat. Dann relativiert sich das auch wieder.

Nana... im 2. Durchgang hatte er sicher im Vergleich zu anderen Glück.
Die Diskussion um alt und jung nervt mich, man muß von beidem profitieren. Von der Erfahrung und vom "jugendlichen Leichtsinn" ;) (bitte keine Zerpflückung des Wortes mal wieder, ihr wißt, was ich meine). Aber der Unterschied zu anderen Nationen ist wohl, daß - wenn die Konstellation heute anders (Späth 2. und Wank 10.) gewesen wäre, die Diskussion um Bevorteilung nicht aufgekommen wäre. Und dann hätte man einem Späth im DSV eher eine Chance gegeben, als einem Jungen... Naja, gehört aber wohl eher in den anderen Thread zu den Normen und so ;)
Im übrigen hatte ich Neumi heute im Tipp... *nur mal erwähnen wollte*
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Ich geh jetzt einfach mal weiter, was ist wenn Schlierenzauer die nächsten 2/3 Jahre alles gewinnt? Die Liste der Springer die an ihren frühen Erfolg später gescheitert ist, ist lang.

ach ja? nenn mir mal welche^^ ausser nykänen und nieminen fallen mir grad keine ein.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Es ist nicht so, dass ich mich nicht freue, aber ich finde das wird überbewertet. (Starterfeld, Wind) Und sofort kommt wieder "ein Junger" und nicht die "Auslaufmodelle". Ich denke, aus den Bedingungen hätte ein "Auslaufmodell" genausoviel gemacht.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Es ist nicht so, dass ich mich nicht freue, aber ich finde das wird überbewertet. (Starterfeld, Wind) Und sofort kommt wieder "ein Junger" und nicht die "Auslaufmodelle". Ich denke, aus den Bedingungen hätte ein "Auslaufmodell" genausoviel gemacht.

eben die meisten sehen nur. oh geil ein junger vorne udn die alten hinter ihm. das drum herum lassen die meisten ausser acht.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Nana... im 2. Durchgang hatte er sicher im Vergleich zu anderen Glück.
Die Diskussion um alt und jung nervt mich, man muß von beidem profitieren. Von der Erfahrung und vom "jugendlichen Leichtsinn" ;) (bitte keine Zerpflückung des Wortes mal wieder, ihr wißt, was ich meine). Aber der Unterschied zu anderen Nationen ist wohl, daß - wenn die Konstellation heute anders (Späth 2. und Wank 10.) gewesen wäre, die Diskussion um Bevorteilung nicht aufgekommen wäre. Und dann hätte man einem Späth im DSV eher eine Chance gegeben, als einem Jungen... Naja, gehört aber wohl eher in den anderen Thread zu den Normen und so ;)
Im übrigen hatte ich Neumi heute im Tipp... *nur mal erwähnen wollte*

Laut Siegmund hatten die ersten 10 im zweiten Durchgang alle Nullwind.

Und es geht mir hier nicht primär um Späth, sondern die 3 anderen.

Späth wäre eventuell eine Alternative für die Skiflug WM. Dort gibt es ja auch einen Teamwettbewerb, und beim Fliegen haben sich bisher sowohl Wank als auch Bodmer sehr schwer getan.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
nach einer woche, in der es viele negative schlagzeilen um die deutsche mannschaft gab, ist der podestplatz von wank sehr wichtig.
und auch wenn viele athleten nicht am start waren ist es nicht selbstverständlich, dass ein deutscher auf das podest kommt. von daher ist es mit herzlich egal, wie alt er ist.

was die "alt und jung"- diskussion betrifft: man sieht, dass der trend im moment dahin geht, dass die springer länger aktiv bleiben als früher.
und solange sie gut genug sind, ist das alter nebensächlich.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.561
Punkte
113
Späth wäre eventuell eine Alternative für die Skiflug WM. Dort gibt es ja auch einen Teamwettbewerb, und beim Fliegen haben sich bisher sowohl Wank als auch Bodmer sehr schwer getan.

*lol* soviele Chance zum Fliegen hatten sie ja auch noch nicht - und den Kulm würde ich nicht überbewerten, der kam nach der VST...
 

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
im forum kann ich das bisher eigentlich recht wenig feststellen.

was die medien angeht mag das vielleicht eine rolle spielen. vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man von den leistungen der jungen deutschen in der letzten zeit nicht gerade verwöhnt war und wenn es so einfach wäre, wieso gab es dann nicht in den letzten jahren in sapporo auch mal von einem jüngeren eine ähnliche leistung?
im übrigen gibt es eine menge beispiele, die genauso hypothetisch sind, wie "wenn ein anderer solche bedingungen gehabt hätte, hätte er auch diese leistung gebracht"...
dass wir in den nächsten jahren einen umbruch brauchen ist nunmal fakt und da ist so ein ergebnis doch ein lichtblick, genauso wie die bisherige saison von bodmer.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Es ist ein kleiner Lichtblick, aber eben nicht mit Bodmer zu vegleichen.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
die medien sind so erpicht auf junge springer, weil sie sich von ihnen einen neuen skisprung-boom erhoffen. wahrscheinlich haben alle schlierenzauer als vorbild im kopf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
mit bodmer nicht zu vergleichen, da stimme ich dir zu. dafür ist die leistung unter die top10 zu springen nicht konstant genug.
ich finde die entwicklung, die die jüngeren im team genommen haben trotzdem gut und bisher überzeugen mich ihre leistungen deutlich mehr als in den vorjahren. unabhängig davon was leute wie uhrmann, schmitt, neumayer bringen.
dass bodmer solch eine saison springt war ja nicht abzusehen und von daher ging es ja, wenn wir in den letzten jahren über den nachwuchs gesprochen haben immer darum, dass die springer konstant punkten. sozusagen als erster schritt in die richtige richtung. an diesem maßstab messe ich dann auch die leistung der jüngeren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.013
Punkte
113
Ich geh jetzt einfach mal weiter, was ist wenn Schlierenzauer die nächsten 2/3 Jahre alles gewinnt? Die Liste der Springer die an ihren frühen Erfolg später gescheitert ist, ist lang.

Ich sag nur Nieminen. Das krasseste Beispiel das mir gerade einfällt.

Schlierenzauer ist ein Ausnahmetalent, der wird die nächsten 10 Jahre beherrschen wenn er sich nicht ersnthaft verletzt (was ich ihm natürlich nicht wünsche um Gottes Willen). So einen haben wir nicht. Aber Wank und Bodmer sind 2 Talente für die Zukunft, 2 Lichtblicke auf die man aufbauen kann.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich geh jetzt einfach mal weiter, was ist wenn Schlierenzauer die nächsten 2/3 Jahre alles gewinnt? Die Liste der Springer die an ihren frühen Erfolg später gescheitert ist, ist lang.


schlierenzauer hat aber ein umfeld was ihn ganz anderst auffängt... eines was weder der fall bei nykänen oder bystöl war...und dazu ist er wie alleluia girl schon sagte ein ausnahmetalent was uns wahrscheinlich sehr lange erhalten bleibt...
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
schlierenzauer hat aber ein umfeld was ihn ganz anderst auffängt... eines was weder der fall bei nykänen oder bystöl war...und dazu ist er wie alleluia girl schon sagte ein ausnahmetalent was uns wahrscheinlich sehr lange erhalten bleibt...

Hieß es von Schmitt auch mal, dass er Nykänen überholen wird, bis zur ersten Knie-OP und dann den Regelänerungen.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Hieß es von Schmitt auch mal, dass er Nykänen überholen wird, bis zur ersten Knie-OP und dann den Regelänerungen.


ich glaube das da schlierenzauer auch ne stufe über schmitt steht, wenn du siehst wie schlierenzauer gekommen ist und er inzwischen seine vierte weltcupsaison mit grad mal 20 bestreitet, er vorne dabei ist, nicht böse sein, aber schlierenzauer ist da nocheinmal eine andere qualität und man muss auch schauen das damals alle viel enger zusammen waren, heute hast du schon zum teil ein arges leistungsgefälle...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben