WC Sapporo - 15.01 - 17.01


Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.437
Punkte
38
@Finn Lady: Ja das verstehe ich auch. Zurzeit dreht sich eben alles um Schlieri. Natürlich kann man sagen dass die nächste 200p schon an ihn gehen, aber es hieß auch, dass er die VST dieses Jahr gewinnen wird, und bei der wm sicher eine goldene im einzel holen wird.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.986
Punkte
113
hey das ist eine meinung aus 20 seiten und ihr springt an, mei dann überlest es doch, das sind genau solche beiträge die die diskussion dann ins rollen bringt die ihr nicht haben wollt...

Naja, ich glaub, ich steh auf 20 Seiten nicht allein da ;) - bislang hab ich manches überlesen, aber irgendwann platzt mir auch mal der Kragen. Ich bin nicht hier, um zu schweigen.
 

matl

Ösi-Fan
Beiträge
12
Punkte
0
Ort
Dornbirn Vorarlberg Österreich
Ich habe geschrieben - so leid es mir für ihn tut... es geht mir mehr um das Schlieri hinten und Schlieri vorne hier. Das nervt.
Die Leistungen der anderen werden doch gar nicht gewürdigt. Die 200p in Zakopane sind doch schon vergeben. Warum also sollte der Rest dann noch anreisen.
Malen wir uns das Szenario mal aus, wenn er immer 200p an einem WC- Wochenende holen würde. Dann würde das Springen langweilig, für die Fans, (naja, außer den Schlieris ;)), für die Springer und wahrscheinlich auch für Schlieri selbst.

Das wäre in der tat Grausam, und das sag ich alls Österreicher. Ich erinnere mich mit Schrecken daran wie wir vor ein paar Jahren den Alpinen Skisport dominiert haben. Das schadet dem Sport.

Ich hoffe sehr das andere Nationen wie Norwegen, Finnland und Deutschland und alle anderen sehr rasch wieder Boden gutmachen.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Naja, ich glaub, ich steh auf 20 Seiten nicht allein da ;) - bislang hab ich manches überlesen, aber irgendwann platzt mir auch mal der Kragen. Ich bin nicht hier, um zu schweigen.


ja aber ich hab des gefühl das hier auch jede aussage bezügl. schlierenzauer auf die goldwaage gelegt wird...primär gings doch eigentlich darum wie der wettkampf war und da hat schlierenzauer nicht mal teilgenommen....;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.986
Punkte
113
@Finn Lady: Ja das verstehe ich auch. Zurzeit dreht sich eben alles um Schlieri. Natürlich kann man sagen dass die nächste 200p schon an ihn gehen, aber es hieß auch, dass er die VST dieses Jahr gewinnen wird, und bei der wm sicher eine goldene im einzel holen wird.

Laßt ihn springen und wenn er gut springt ist doch ok, dann könnt Ihr Euch freuen. Aber meine Kritik an manchen Schlieri- Fans, nicht an Schlieri selbst, wohlbemerkt, ist doch eine Antwort auf die dummen (sorry, es ist aber so) Sticheleien gegen Ammann.
Mann, der Bursch ist 20, der hat noch ewige Jahre Zeit, und er wird sicher auch mal VST- Sieger oder Olympiasieger bei dem Talent. Aber setzt ihn doch nicht unter Druck. Er scheitert wahrscheinlich schon an dem Druck, den er sich selber macht.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
soho ich mach mich mal wieder unbeliebt :D:

Ja, gregor springt seit einigen Jahren in der sog. "anderen Liga", zumindest meistens. Aber jetzt zu sagen, er sei größer, toller, besser als ein Ahonen, Malysz, Schmitt oder wer auch immer finde ich übertrieben. Im Moment ist er der beste, ob er in 10 Jahren der beste ist, das weiß einfach niemand, wir nicht, keine Experten, keine trainer und er selsbt auch nicht.
Es könnte passieren, dass er sich verletzt und nicht mehr zu momentaner Stärke zurück schafft, oder was auch immer. Es kann so viel im Leben eines menschen passieren.

Ob er Olympiasieger wird? Keine Ahnung, oberflächlich betrachtet, ja! Aber, wer sagt denn, ob er nicht vllt nen schlechten Wind an eben jenem tag hat. oder vllt in der Nacht krank wird oder sich bei seiner feier nach dem Doppelsieg in zako den Fuß bricht!!
Wer gewinnt wissen wir erst nach dem Wettkampf!

Es geht doch nicht ums gönnen oder sonst was, da kann man sich niemals einigen, aber einfach mal auf dem Boden bleiben und nicht irgendwelche Leute als Götter ansehen, das täte allen hier mal gut.

Amen und Prost
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
IWas ich komisch finde, ist das keiner Simi so erwähnt, der ist doch auch ein Topspringer, diese und letzte Saison besonders. Schmitt kann man, meiner Meinung nach mit keiner der beiden Gruppen (Schlieri und die Urgesteine) vergleichen. Er hat so jung, wie Schlierenzauer jetzt ist, nichts dergleichen erreicht und Ahonen's und Malycz's Niveau hat er auch nie erreicht. Er ist definitiv eine deutsche Skisprunggröße und International auch nicht schlecht, aber gehört nicht zu der Elite der Elite.

Aber Amman zählst Du dazu.....
Also für mich gehört Schmitt genauso in diese Reihe wie ein Weißflog, der in 2 Stilen gewann. Er hat 98/99, 99/00 dominiert, 00/01 gemeinsam mit Malysz, ab 01/02 kamen dann die ges. Probleme dazu. Davor ist übrigens auch ein Schlierenzauer nicht gefeit. Und ob sein Sprungstil ein Jahrzeht Regeländerungen verträgt weiß man auch noch nicht.
Als "lokale Größe" würde ich aus deutscher Sicht Hannawald oder Thoma einordnen.

Aber irgendwie sind wir von Thema abgekommen, heißt dieser Thread nicht WC Sapporo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.986
Punkte
113
@Matl - danke! Ich mag alle Nationen und alle Springer und freu mich über schöne Wettkämpfe, vor allem auch mit wechselnden Siegern. Nur so bleibt das Skispringen interessant - auch für Außenstehende.

@Butterfly... ich lege kein Wort pro und contra Schlierenzauer auf die Goldwaage. Warum sollte ich? Mir geht nur die Hetzerei speziell gegen Simi Ammann als momentan ärgsten Konkurrenten von Schlieri gegen die Hutschnur.
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.437
Punkte
38
Zitat von Finn-Lady
Laßt ihn springen und wenn er gut springt ist doch ok, dann könnt Ihr Euch freuen. Aber meine Kritik an manchen Schlieri- Fans, nicht an Schlieri selbst, wohlbemerkt, ist doch eine Antwort auf die dummen (sorry, es ist aber so) Sticheleien gegen Ammann.
Mann, der Bursch ist 20, der hat noch ewige Jahre Zeit, und er wird sicher auch mal VST- Sieger oder Olympiasieger bei dem Talent. Aber setzt ihn doch nicht unter Druck. Er scheitert wahrscheinlich schon an dem Druck, den er sich selber macht.

Natürlich, meine Rede. Jeder Springer hat Respekt verdient auf seine Leistungen die er bringt, und es ist in diesen Zeiten (wo schlieri so gut ist) sicherlich schwer sich zu behaupten. Sticheleien gegen ammann sind allerdings unangebracht, da muss ich dir recht geben. auch gegen die anderern springer.
und sicher hat schlieri noch lange zeit und wird noch einige jahre auf diesem hohen niveau mitspringen. Aber man muss einfach zwischen Skisprungfans und Schlieri-Groupies unterscheiden, die mir auch schon auf den Zeiger gehen.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
soho ich mach mich mal wieder unbeliebt :D:

Ja, gregor springt seit einigen Jahren in der sog. "anderen Liga", zumindest meistens. Aber jetzt zu sagen, er sei größer, toller, besser als ein Ahonen, Malysz, Schmitt oder wer auch immer finde ich übertrieben. Im Moment ist er der beste, ob er in 10 Jahren der beste ist, das weiß einfach niemand, wir nicht, keine Experten, keine trainer und er selsbt auch nicht.
Es könnte passieren, dass er sich verletzt und nicht mehr zu momentaner Stärke zurück schafft, oder was auch immer. Es kann so viel im Leben eines menschen passieren.

Ob er Olympiasieger wird? Keine Ahnung, oberflächlich betrachtet, ja! Aber, wer sagt denn, ob er nicht vllt nen schlechten Wind an eben jenem tag hat. oder vllt in der Nacht krank wird oder sich bei seiner feier nach dem Doppelsieg in zako den Fuß bricht!!
Wer gewinnt wissen wir erst nach dem Wettkampf!

Es geht doch nicht ums gönnen oder sonst was, da kann man sich niemals einigen, aber einfach mal auf dem Boden bleiben und nicht irgendwelche Leute als Götter ansehen, das täte allen hier mal gut.

Amen und Prost


wieso ist doch deine meinung;)

nein nochmals zu der von dir erstbenannten sachen...ich habe immer von mir gesprochen, nie von der allgemeinheit, es ist eben für mein empfinden so und das ist doch okay...

außerdem finde ich das diese diskussion a bissl off ist, denn es sollte hier schon um sapporo gehen...und das war auch mein ursprungsgedanke....
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
@Matl - danke! Ich mag alle Nationen und alle Springer und freu mich über schöne Wettkämpfe, vor allem auch mit wechselnden Siegern. Nur so bleibt das Skispringen interessant - auch für Außenstehende.

@Butterfly... ich lege kein Wort pro und contra Schlierenzauer auf die Goldwaage. Warum sollte ich? Mir geht nur die Hetzerei speziell gegen Simi Ammann als momentan ärgsten Konkurrenten von Schlieri gegen die Hutschnur.

:up::up::up: auch ein Schlierenzauer ist nur ein Mensch, und der Rest keine Menschen 2.KLasse

Natürlich, meine Rede. Jeder Springer hat Respekt verdient auf seine Leistungen die er bringt, und es ist in diesen Zeiten (wo schlieri so gut ist) sicherlich schwer sich zu behaupten. Sticheleien gegen ammann sind allerdings unangebracht, da muss ich dir recht geben. auch gegen die anderern springer.
und sicher hat schlieri noch lange zeit und wird noch einige jahre auf diesem hohen niveau mitspringen. Aber man muss einfach zwischen Skisprungfans und Schlieri-Groupies unterscheiden, die mir auch schon auf den Zeiger gehen.

:up::up::up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
@Matl - danke! Ich mag alle Nationen und alle Springer und freu mich über schöne Wettkämpfe, vor allem auch mit wechselnden Siegern. Nur so bleibt das Skispringen interessant - auch für Außenstehende.

@Butterfly... ich lege kein Wort pro und contra Schlierenzauer auf die Goldwaage. Warum sollte ich? Mir geht nur die Hetzerei speziell gegen Simi Ammann als momentan ärgsten Konkurrenten von Schlieri gegen die Hutschnur.


es war genau ein beitrag gegen ammann wenn ich mich recht entsinne...das einzige was ich dazu gesagt habe war ob sich die tour aus seiner sicht gelohnt hat, wenn man bei solch einem starterfeld fünfter wird...mehr nicht...
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Was macht man eigentlich, wenn man so ein armes Menschenkind wie ich ist, der weder Ammann noch Gregor mag?? :ueberleg:

Und Ahonen auch nicht! Oh Gott ich bin verloren!!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.986
Punkte
113
Hej @ Anne... danke für die :up::up::up: - und das obwohl wir heute morgen konträrer Meinung waren... so sollten Diskussionen aussehen und ausgehen - *äh mal kurz off topic* ;)

Ob wir in dem anderen Fall off topic sind - keine Ahnung - aber vielleicht sollte ich in dem speziellen Fall mal wieder Thiele zitieren: Wer net da ist, kann nicht gemessen werden. (Es ist ein hätte-wenn-aber- Konstrukt, ob Morgi dann heute auch gewonnen hätte oder nicht). Und wenn simi am kommenden WE dann tatsächlich nicht nach Polen reist, tritt das selbe Zitat in Kraft!
 

Queeneagle

I am Fire. I am Death.
Beiträge
2.471
Punkte
36
Ort
currently UK
@ Anne
Simi zähle ich persönlich nicht zu der Ahonen und Malycz Gruppe,
ich muss dazu auch sagen, dass ich ein paar Jahre Skisprungpause hatte.
Zwischen 8 udn 12 habe ich das immer bei meinen Tageseltern geschaut, wenn ich am Wochenende da war und ich habe jetzt erst vor gut 2-3 Jahren wieder angefangen. In der Zeit bei meinen Tageseltern war eben besonders die Zeit des Hannawald und Ahonen Malycz, an Simi kann ich mich da nicht erinnern (ist ja auch schon ne Weile her^^). Ich zähle ihn ganz klar zu den Topspringern aber eben nicht zu den *Legenden* meiner Guckzeit! (Es gab davor ja auch schon Superspringer allerdings habe ich an die keine Erinnerungen, somit auch keinen Bezug).
Zu den Problemen, die einige Springer (eben auch Schlierenazuer) erwarten könnten: So ist das halt im aktiven Sport. Da geht das eben ganz schnell rauf und runter, aber das macht es ja so interessant und diese Saison kann nicht als langweilig abgestempelt werden. Um das gelbe Trikot gibt es fast jedes WE einen Tauschkampf und die Top 10 verändert sich auch die ganze Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben