WC Sapporo 27-29.01.12


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Mich wundert das doch schon ein bisschen, was da alles nach Japan geht. Koch, Happonen, Mechler, Evensen und Romören hingegen machen es natürlich richtig. Da nach der Rückkehr aus Japan in Oberstdorf (und Willingen auch, mehr oder weniger) wieder geflogen wird, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Trainingsphase, wenn man bei der WM was reißen will. Ammann ist ja auch nicht dabei. Schlierenzauers Fehlen erklärt sich in gewissem Sinne auch, aber eben nur in gewissem: Skiflugweltmeister war er ja schon, Gesamtweltcupsieger aber nicht. Aktuell ist der Rückstand auf Kofler wieder recht gering geworden. Aber durch das Auslassen schenkt Schlierenzauer den Gesamtweltcup eigentlich ab ...

Ansonsten haben die anderen Japan-Starter sicherlich auch nicht die große Ambition für die WM. Deutschland ist mit dem A-Team in Japan am Start, weil die ja ganz genau wissen, dass sie nur Außenseiterchancen auf eine Team-Medaille haben. Gegen die Norweger, Österreicher und Slowenen werden die kein Land sehen. Zu sehr sind die Deutschen Springer denn Flieger. Alles in allem ist Kranjec die größte "Japan-Überraschung" für mich. Er ist ja langsam auch nicht mehr der Jüngste. Sollte er sich da nicht besser gezielt auf seinen möglichen größten Karriereerfolg konzentrieren?!?
 
G

Gast

Guest
Mich wundert das doch schon ein bisschen, was da alles nach Japan geht. Koch, Happonen, Mechler, Evensen und Romören hingegen machen es natürlich richtig. Da nach der Rückkehr aus Japan in Oberstdorf (und Willingen auch, mehr oder weniger) wieder geflogen wird, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Trainingsphase, wenn man bei der WM was reißen will. Ammann ist ja auch nicht dabei. Schlierenzauers Fehlen erklärt sich in gewissem Sinne auch, aber eben nur in gewissem: Skiflugweltmeister war er ja schon, Gesamtweltcupsieger aber nicht. Aktuell ist der Rückstand auf Kofler wieder recht gering geworden. Aber durch das Auslassen schenkt Schlierenzauer den Gesamtweltcup eigentlich ab ...

Ansonsten haben die anderen Japan-Starter sicherlich auch nicht die große Ambition für die WM. Deutschland ist mit dem A-Team in Japan am Start, weil die ja ganz genau wissen, dass sie nur Außenseiterchancen auf eine Team-Medaille haben. Gegen die Norweger, Österreicher und Slowenen werden die kein Land sehen. Zu sehr sind die Deutschen Springer denn Flieger. Alles in allem ist Kranjec die größte "Japan-Überraschung" für mich. Er ist ja langsam auch nicht mehr der Jüngste. Sollte er sich da nicht besser gezielt auf seinen möglichen größten Karriereerfolg konzentrieren?!?

? den gesamtweltcup hat er auch schon. ;)
schlierenzauer hat japan schon oft ausgelassen. finde ich auch die richtige entscheidung für ihn. er braucht ein pause und nimmt sie sich auch. und kofler hat es in japan mit vielen guten gegnern zu tun. da muss er sich schon sehr anstrengen um mit richtig vielen punkten zurückzukommen.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
echt super das fast alle dabei sind , da freut man sich schon mehr aufs Nachtspringen was sich natürlich lohnt aufzubleiben und auch spannend wird :up::party:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Uff ... die Saison muss ich bis auf Loitzls Tour-Sieg mal wirklich komplett aus dem Gedächtnis gestrichen haben. Harri Olli auf 4? Vassiliev auf 5?!? Und Schmitt gar auf 6, noch VOR Morgenstern?!?!?!?! Hmmm ... kein Wunder, dass ich diese Saison aus dem Gedächtnis gestrichen habe. Die war ja so unwirklich, die muss ich als sonderbaren Traum oder so ähnlich abgespeichert haben ... :ueberleg:
 
H

Hillsize

Guest
Das Aufgebot der Ösis:

Andreas Kofler, Thomas Morgenstern, David Zauner, Wolfgang Loitzl, Michael Hayböck und Manuel Fettner.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.680
Punkte
113
Ort
Berlin
Mich wundert das doch schon ein bisschen, was da alles nach Japan geht. Koch, Happonen, Mechler, Evensen und Romören hingegen machen es natürlich richtig. Da nach der Rückkehr aus Japan in Oberstdorf (und Willingen auch, mehr oder weniger) wieder geflogen wird, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Trainingsphase, wenn man bei der WM was reißen will. Ammann ist ja auch nicht dabei. ...

Also, eine Verbindung zwischen Nichtteilnahme in Sapporo und Erfolg bei Skiflug-WM oder auch OS danach sehe ich nicht. Ammann war vor zwei Jahren in Japan und hat danach die Flug-WM und Olympia gewonnen. Ljøkelsøy ist 2004 und 2006 Flugsieger geworden, nachdem er zuvor in Sapporo war, wie auch Hautamäki, Ahonen, Widhölzl und Kiuru, die bei Flug-WM 2. und 3. Plätze belegt haben.
Nicht zuletzt haben mehrere Japaner längst bewiesen, dass man sogar mehrmals pro Saison hin- und herfliegen und trotzdem siegen kann.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Übrigens wird auch die Quali am Freitag um 9 Uhr live auf Eurosport 2 übertragen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Also, eine Verbindung zwischen Nichtteilnahme in Sapporo und Erfolg bei Skiflug-WM oder auch OS danach sehe ich nicht. Ammann war vor zwei Jahren in Japan und hat danach die Flug-WM und Olympia gewonnen. Ljøkelsøy ist 2004 und 2006 Flugsieger geworden, nachdem er zuvor in Sapporo war, wie auch Hautamäki, Ahonen, Widhölzl und Kiuru, die bei Flug-WM 2. und 3. Plätze belegt haben.
Nicht zuletzt haben mehrere Japaner längst bewiesen, dass man sogar mehrmals pro Saison hin- und herfliegen und trotzdem siegen kann.

Einen Zusammenhang mit SAPPORO sehe ich auch nicht. Es geht aber um die richtige Mischung zwischen Be- und Entlastung. Bei Mechler und Koch z.B. sah man zuletzt, dass die Formkurve nach unten zeigte und sie daher ENTlastung nötig haben. Dafür ist das kommende Weltcup-Wochenende der richtige Zeitpunkt. Dass der Weltcup-Zirkus an diesem Wochenende in Sapporo gastiert, ist halt einfach so. Wann fand Sapporo in den von dir genannten Beispieljahren denn statt? So weit ich weiß, fand Sapporo damals eine Woche früher statt, kann das sein? Und nach Sapporo waren dann noch entsprechend mehr Weltcup-Wochenenden vor dem jeweiligen Saison-Highlight. Es geht eben nicht um den Ort, sondern um den Zeitpunkt der Pause. Und dieses Jahr ist durch das Skifliegen in Oberstdorf als Generalprobe das Wochenende davor der richtige Zeitpunkt. Tja ... so sieht's aus ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.680
Punkte
113
Ort
Berlin
Okay, wenn Du nur den Zeitpunkt meintest und nicht den Ort, dann habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden. Aber es gab ja immer Stimmen, die sagten, die Springer sollten sich diese lange Flugreise nicht "antun", was ich angesichts dessen, dass die japanische Mannschaft mehrmals pro Saison gezwungen ist, hin- und herzureisen, überheblich finde. Zum Teil grenzte die Teilnahme in Japan an Boykott. Von daher freut es mich sehr, dass das in diesem Jahr ganz anders ist:).
Die Sapporo-WCs der vergangenen Jahre fanden immer zwischen dem 15. 1. und 6. 2. statt, also z. T. etwas früher als jetzt, aber einen großen Unterschied im Zeitpunkt gibt es nicht.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob das Ergebnis in Vikersund einen Zusammenhang zu Sapporo erkennen lassen wird.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Zeitpunkt, Wettbewerbe und Orte hin oder her, es ist immer eine ganz individuelle Sache, wer wann und wo eine Pause macht.
 
Oben