WC Vikersund 11.-13.02.2011

Funakilein

Nachwuchsspieler
Man muss den Anlauf von Anfang an immer an den besten Auslegen. Dieses ständiige Verkürzen im Wettkampf ist absolut tödlich für den sportlichen Wert. Sie Möglichkeit im Wttkampf zu verkürzen sollte dazu da sein dass man auf Windumschwünge reagieren kann, nicht aber um die Schwöchen einzelner Springer zu kaschieren. Wenn dann 20 Springer bei 130m landen ist das halt so. Ich denke in Vikersund kann man das Problem aber eventuell recht rasch lösen. Man muss nur den Tisch ewtas erhöhen. Das sollte leicht möglich sein. Einfach den Tisch etwas abschneiden und die Neigung leicht anpassen. So kann man auch noch 2-3 Meter an Weite rausschinden. Und eine 50cm höhere Flugkurve würde schon reichen um deutlich mehr Springer ins fliegen zu bringen und die Streuung zu reduzieren.

blackswan

Warrior of Kindness
Ich glaub ein Teil der Problematik liegt einfach auch in der Startreihenfolge.
Warum lässt man die Athleten beim Fliegen net entgegen dem Ergebnis der Quali starten? Dann würde es net passieren, dass Athleten wie Havu, der ausgewiesen ein Klasseflieger ist, einen Wettkampf "zerstören" und eine Verkürzung quasi nötig machen, nur weil sie auf Grund fehlender WC-Punkte eine frühe Startnummer haben. Natürlich müssten dann auch die PQ an der Quali teilnehmen, um sich einzureihen.

Womit dann auch das Problem mit dem Auslassen der Quali sich erleddigt hätte ;)

Thiele hatte ja vorgeschlagen, man sollte die Startreihenfolge auslosen.

Pirkko

Rane-Vermisserin
Man muss den Anlauf von Anfang an immer an den besten Auslegen. Dieses ständiige Verkürzen im Wettkampf ist absolut tödlich für den sportlichen Wert. Sie Möglichkeit im Wttkampf zu verkürzen sollte dazu da sein dass man auf Windumschwünge reagieren kann, nicht aber um die Schwöchen einzelner Springer zu kaschieren. Wenn dann 20 Springer bei 130m landen ist das halt so. Ich denke in Vikersund kann man das Problem aber eventuell recht rasch lösen. Man muss nur den Tisch ewtas erhöhen. Das sollte leicht möglich sein. Einfach den Tisch etwas abschneiden und die Neigung leicht anpassen. So kann man auch noch 2-3 Meter an Weite rausschinden. Und eine 50cm höhere Flugkurve würde schon reichen um deutlich mehr Springer ins fliegen zu bringen und die Streuung zu reduzieren.
Es sind nicht nur zu lange Flüge gefährlich, sondern auch zu kurze...
Wenn dann die Hälfte der Springer bei 120 bis 150 Meter landet ist es genauso gefährlich wie wenn einer zu weit springt....

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Wo sollte Evensen da bitte bevorzugt worden sein?!
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte er nicht mehr Anlauf als Schlierenzauer (der übrigens jederzeit freiwillig verkürzen könnte, aber stattdessen beklagt man sich natürlich lieber). :rolleyes:

Dennoch herzlich Willkommen!

Doch in der Quali, Samstag 1.DG hatte Evensen jeweils mehr Anlauf ich glaub sogar das Thiele das kritisiert hat dass die Springer nach Evensen keine Chance zum Weltrekord zu springen gehabt haben, aber heute hatten beide jeweils den gleichen Anlauf stimmt

Außerdem hast du recht, dass Schlierenzauer öfters am meckern ist. das passt aber irgwie auch zu ihm. ohne diesen ständigen Hang zum Perfektionismus wird man nicht so gut.

Nevermind

enfant terrible
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
Außerdem hast du recht, dass Schlierenzauer öfters am meckern ist. das passt aber irgwie auch zu ihm. ohne diesen ständigen Hang zum Perfektionismus wird man nicht so gut.

Perfektionisten suchen die Fehler aber eher bei sich selbst als immer bei anderen...das ist für mich der Unterschied.
Und dass man Evensen mit Absicht mehr Anlauf gegeben hat, um ihm den WR zu ermöglichen, halte ich deshalb für unwahrscheinlich, weil die Verantwortlichen für Gatewechsel ja nicht allesamt Norweger sind.
Ich denke, man hat einfach nicht damit gerechnet, dass er so weit fliegen würde und dann sah man sich im Nachhinein gezwungen, zu verkürzen.

Kann ich mir denken, ich kann mir auch denken, von wem ;) :duck:
Ich find das auch nich toll, aber ich wollte das mal einwerfen

Jetzt wollte ich mal gar nichts Genaueres dazu sagen! :hihi:
(Die Assoziationskette baut sich aber quasi von selbst auf...:D:)

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, ich finde aber den Start nach Quali-Ergebnis noch besser :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThommyFan

Morginator
Doch in der Quali, Samstag 1.DG hatte Evensen jeweils mehr Anlauf ich glaub sogar das Thiele das kritisiert hat dass die Springer nach Evensen keine Chance zum Weltrekord zu springen gehabt haben, aber heute hatten beide jeweils den gleichen Anlauf stimmt

Schlierenzauer war aber immer vor Evensen dran und hatte immer denselben oder mehr Anlauf.:rolleyes:

Kawarider90

Nachwuchsspieler
verwundert hat mich Ammann
in Oberstdorf ist er der Konkurrenz noch jeweils um mehrere Meter davon gesprungen und dann hatte er im Wettkampf schlechte Bedingungen und war hinten an und konnte sich dann erst heute im zweiten Sprung wieder relativ fangen
bei dem Schanzenprofil von Vikersund hät man ja auch eher gemeint dass die Ammann entgegenkommen würde,
gleich enttäuscht bin ich von einem Martin Koch oder einem Robbi Kranjec
die sind einfach an der Dominanz von Evensen und Schlierenzauer zerbrochen
sie wollten auch so weit fliegen und haben dann überpowert

Funakilein

Nachwuchsspieler
Es sind nicht nur zu lange Flüge gefährlich, sondern auch zu kurze...
Wenn dann die Hälfte der Springer bei 120 bis 150 Meter landet ist es genauso gefährlich wie wenn einer zu weit springt....

Ja wie gesagt, ich denke in Vikersund gibts schon noch Möglichkeietn die Streuung etwa rauszubekommen. Mite in paar kleineren Änderungen am Profil und am Tisch sollte man die Flugkurve um einen knappen halben Meter in die Höhe bekommen. Das würde schon reichen um mehr Leute ins Fliegen zu bekommen.
Ich erinnere mich an den Weltcup in Salt Lake City 2001. Da hatte man das genaue Gegenteill, nämlich dass die Schanze überhaupt nicht gestreut hat und alle nahezu identsiche Weiten gesprungen sind. Auch dort hat man das Profil dan etwas angepasst und bei den Spielen 2002 hats dann gepasst. Auf neuen Schanzen kann halt nicht immer alles von Anfang an perfekt sein. Aber man kann ja Erfahrungen sammeln und reagieren. Wird man hoffentlich auch in Vikersund tun.

ThommyFan

Morginator
Ja wie gesagt, ich denke in Vikersund gibts schon noch Möglichkeietn die Streuung etwa rauszubekommen. Mite in paar kleineren Änderungen am Profil und am Tisch sollte man die Flugkurve um einen knappen halben Meter in die Höhe bekommen. Das würde schon reichen um mehr Leute ins Fliegen zu bekommen.
Ich erinnere mich an den Weltcup in Salt Lake City 2001. Da hatte man das genaue Gegenteill, nämlich dass die Schanze überhaupt nicht gestreut hat und alle nahezu identsiche Weiten gesprungen sind. Auch dort hat man das Profil dan etwas angepasst und bei den Spielen 2002 hats dann gepasst. Auf neuen Schanzen kann halt nicht immer alles von Anfang an perfekt sein. Aber man kann ja Erfahrungen sammeln und reagieren. Wird man hoffentlich auch in Vikersund tun.

Genau, Schanzeprofil ändern, am besten gleich noch 20m unten ausbuddeln!:cool:
Nee man im Ernst, man kann nicht einfach nochmal das gesamt Profil über den Haufen werfen und es neu konstuieren. Die Möglichkeit des weiterbuddelns erscheint da schon realistischer...

blackswan

Warrior of Kindness
Mal was anderes:
Ich hab irgendwo gelesen, BER sei als Vorspringer mehrmals deutlich über 230m gesprungen. hat da eigentlich einer Infos zu? Da würd mich mal interessieren von welchem Gate und so weiter :ueberleg:

ThommyFan

Morginator
Mal was anderes:
Ich hab irgendwo gelesen, BER sei als Vorspringer mehrmals deutlich über 230m gesprungen. hat da eigentlich einer Infos zu? Da würd mich mal interessieren von welchem Gate und so weiter :ueberleg:

Im Chat stand, dass einmal mit der Anlaufgeschwindigkeit 104,1 km/h 233,5m geflogen sei. Ansonsten weiß ich nur von meheren Flügen zwischen 200 und 210m mit WC-Anlauf.;)

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Mal was anderes:
nein, glaub das waren Flüge über 200m-220m
wer weiß schon wieviel Anlauf er dabei hatte
Der Typ ist einfach viel zu unkonstant, selbst in seiner Paradedisziplin.

Oben