Etwas spät, aber Vince hat seine ersten WC-Punkte diese Saison. Woho... Es geht aufwärts, ganz ganz langsam, aber immerhin
Olli und Vikersund passt wie Robi und Planica. Von daher wundert das nich unbedingt.Das hat mich ähnlich gewundert, wie Mackenzies und Moutkas Teilnahme am Finale :up: :ueberleg:
Regel ist Regel und mehr als 17,0 darf es für einen so tiefen Telemark nicht geben. 16.0 ist für mein Gefühl da schon zuwenig, eigentlich zuviel Strafe da ja auch die Jury eine Mitschuld hat, wenn ein Sprung zu weit geht. War eh sehr knapp und hätte er nicht gewonnen, hätte das den sportlichen Verlauf dann doch auf den Kopf gestellt.
Regeln sind da um geändert zu werden!
Schon, aber was, wenn jemand auch in so einem hohen Weitenbereich dann noch einen Telemark setzt? Den will man dann doch auch belohnen, und wenn man die 20 schon für eine Landung ohne Telemark gibt ist das eben nicht möglich.
genau wir geben jeden der keinen Telemark setzen kann ne 20.. bei Stürzen natürlich auch. Bei Unsicherheiten im hohen Weitenbereich auch... warum geben wir nicht einfach nur noch die 20? :
genau wir geben jeden der keinen Telemark setzen kann ne 20.. bei Stürzen natürlich auch. Bei Unsicherheiten im hohen Weitenbereich auch... warum geben wir nicht einfach nur noch die 20? :
Weil es dann mit jedem Springen fünf Arbeitsplätze weniger geben würde.
Mich ärgern die starken Punktabzüge bei großen Weiten immer ein bisschen.
Ich würde ja auf jeder Schanze eine Marke setzen, ab da kein Telemark mehr gesetzt werden muss.
Es ist einfach unfair wenn gute Spünge mit schlechten Noten bewertet werden.
Wie soll Schlierenzauer in Vancuver bei 149 Meter oder am Kulm bei 215,5 Meter einen Telemark setzen.
Meiner Meinung nach wäre bei diesen beiden Sprünge auch ne 20 gerechtfertigt, weil es schon ne riesen Leistung ist solche Weiten zu stehen.
Ja das hab ich mir auch schon gedacht.
Andererseits ist es auch nicht wirklich gerecht das Springer durch eine höhere Flugkurve schwehrer landen können und dadurch Abzüge bekommen, weil ein Telemark für sie nicht mehr möglich ist.
Außerdem wäre es sicherer keinen Telemark setzen zu müssen.
... Wenn n Trainer oder Springer Angst hat, dass es zu weit geht, kann er verkürzen, dann hat er seine Bonuspunkte und nen sauberen Telemark ...
Heißt, die Sprungrichter müssten auch noch schauen, ob die Flugkurve zu hoch ist, um unten nen Telemark zu setzen? Und ob der nächste, der vielleicht genauso weit fliegt, aber ganz nah am Hang entlangschleicht
?
Das ist ja wohl mehr als unrealistisch... Wenn n Trainer oder Springer Angst hat, dass es zu weit geht, kann er verkürzen, dann hat er seine Bonuspunkte und nen sauberen Telemark
Wisst ihr, erst wollt ihr weite Flüge und unbedingt den Weltrekord. Dann gibts den Anlauf für weite Flüge, dann meckert ihr rum, dass es böse ist, wenn einer so weit fliegt, weil er ja keinen Telemark setzen kann... Es ist nunmal so, dass der Flug und die Landung in die Noten mit reinspielen. Und nur weil einer vielleicht keinen Telemark setzen kann oder setzen will, es ein anderer aber vielleicht tun würde, nimmt man doch net die Noten dafür weg...
Guckt euch Vassiliev an, der hat Probleme gehabt, nen telemark zu setzen und die Sprünge sicher zu stehen, wo andere locker und sicher landen. Das ganze ist nämlich von Springer zu Springer, von Flugkurve zu Flugkurve, von Verhältnissen abhängig... Da sind gestern vielleicht 240m mit Telemark nicht machbar, bei anderen Verhältnissen aber wohl... Von daher, wie soll denn so ne Grenze festgelegt werden?
Das sehe ich auch so. Die Noten werden zu oft nach Namen vergeben. Das beste Beispiel ist Neumayer, der zwar oftmals keinen Telemark setzt, manchmal aber auch gut landet...und dennoch kommt er bei guten Landungen nicht an die anderen heran.