WC Vikersund 25.-27.01.2013


Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Das geht auch nicht.
2010/2011 ist er mit knapp 98km/h auf 243,5m gesegelt und da ging es noch relativ locker.

Die Flugkurve ist hier eigentlich relativ niedrig...auf den anderen Flugschanzen wird es noch spektakulärer.:irre:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ich glaube nicht, dass der nen WR stehen könnte.

Ich denk schon. Der Sprung war heute bei weitem nicht so am Limit wie der Schanzenrekord am Kulm.
Aber da müssen viele Sachen zusammenkommen. Er muß den Flug voll ausfliegen können und er muß einen ganz leichten Aufwind haben. Dann könnte es gehen. Aber versuchen soll man´s besser nicht. Das Problem ist ja auch: Dort wo er hingesprungen ist, ist vorher noch keiner annähernd hingesprungen. Und auch bei etwas Neuschnee kann das gefährlich sein.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Das geht auch nicht.
2010/2011 ist er mit knapp 98km/h auf 243,5m gesegelt und da ging es noch relativ locker.

Die Flugkurve ist hier eigentlich relativ niedrig...auf den anderen Flugschanzen wird es noch spektakulärer.:irre:

bei dem Flug damals hatte er sogar noch ein wenig rückenwind, der Flug damals war für mich der Beste bisher in Vikersund überhaupt
bei schlierenzauer kommts auf die Situation drauf an
er hat auch schon große Weiten butterweich gelandet

aber klar, ein Kranjec mit seiner flacheren Flugkurve steht weite Sprünge sicherer
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Ich denk schon. Der Sprung war heute bei weitem nicht so am Limit wie der Schanzenrekord am Kulm.
Aber da müssen viele Sachen zusammenkommen. Er muß den Flug voll ausfliegen können und er muß einen ganz leichten Aufwind haben. Dann könnte es gehen. Aber versuchen soll man´s besser nicht. Das Problem ist ja auch: Dort wo er hingesprungen ist, ist vorher noch keiner annähernd hingesprungen. Und auch bei etwas Neuschnee kann das gefährlich sein.

die Veranstalter hätten bestimmt gerne, dass der Rekord im Land bleibt....
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
bei dem Flug damals hatte er sogar noch ein wenig rückenwind, der Flug damals war für mich der Beste bisher in Vikersund überhaupt
bei schlierenzauer kommts auf die Situation drauf an
er hat auch schon große Weiten butterweich gelandet

aber klar, ein Kranjec mit seiner flacheren Flugkurve steht weite Sprünge sicherer
Und sollte er mal ein bisschen mehr Aufwind erwischen, so wie Gregor oder Kamil heute, dann bin ich mal gespannt, und stehen kann er ihn bestimmt denn kaum einer kommt so flach unten rein wie er:)
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Und sollte er mal ein bisschen mehr Aufwind erwischen, so wie Gregor oder Kamil heute, dann bin ich mal gespannt, und stehen kann er ihn bestimmt denn kaum einer kommt so flach unten rein wie er:)

So sehe ich das auch. Dann wärs an/über 245m gegangen!

Mit den Bedigungen von Stoch bzw. Schmieri hätte es heute auch nen neuen deutschen Rekord gegeben... :hihi:
 
Beiträge
54.431
Punkte
113
Mich ärgern die starken Punktabzüge bei großen Weiten immer ein bisschen.
Ich würde ja auf jeder Schanze eine Marke setzen, ab da kein Telemark mehr gesetzt werden muss.
Es ist einfach unfair wenn gute Spünge mit schlechten Noten bewertet werden.

Wie soll Schlierenzauer in Vancuver bei 149 Meter oder am Kulm bei 215,5 Meter einen Telemark setzen.
Meiner Meinung nach wäre bei diesen beiden Sprünge auch ne 20 gerechtfertigt, weil es schon ne riesen Leistung ist solche Weiten zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Regel ist Regel und mehr als 17,0 darf es für einen so tiefen Telemark nicht geben. 16.0 ist für mein Gefühl da schon zuwenig, eigentlich zuviel Strafe da ja auch die Jury eine Mitschuld hat, wenn ein Sprung zu weit geht. War eh sehr knapp und hätte er nicht gewonnen, hätte das den sportlichen Verlauf dann doch auf den Kopf gestellt.
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Mich ärgern die starken Punktabzüge bei großen Weiten immer ein bisschen.
Ich würde ja auf jeder Schanze eine Marke setzen, ab da kein Telemark mehr gesetzt werden muss.
Es ist einfach unfair wenn gute Spünge mit schlechten Noten bewertet werden.

Schon, aber was, wenn jemand auch in so einem hohen Weitenbereich dann noch einen Telemark setzt? Den will man dann doch auch belohnen, und wenn man die 20 schon für eine Landung ohne Telemark gibt ist das eben nicht möglich.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Mit den neuen Anzügen muß die Jury wieder besser aufpassen, daß die Hillsize nur in einem Ausnahmefall überflogen werden kann. Die Schanzenrekorde sind dann noch weit weiter, aber die dürfen nicht mehr der Maßstab sein, denn die sind mit den Anzügen nicht mehr zu stehen.
Auch hielte ich es gerechtfertigt, wenn man die Hillsize angesichts des völlig anderen Materials zurücknimmt. Heute war im 2.DG der Anlauf zu lang gewählt. 1 Luke Verlängerung aufgrund des Schneefalls wär ok gewesen.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Mit den neuen Anzügen muß die Jury wieder besser aufpassen, daß die Hillsize nur in einem Ausnahmefall überflogen werden kann. Die Schanzenrekorde sind dann noch weit weiter, aber die dürfen nicht mehr der Maßstab sein, denn die sind mit den Anzügen nicht mehr zu stehen.
Auch hielte ich es gerechtfertigt, wenn man die Hillsize angesichts des völlig anderen Materials zurücknimmt. Heute war im 2.DG der Anlauf zu lang gewählt. 1 Luke Verlängerung aufgrund des Schneefalls wär ok gewesen.

Was hast du denn? War doch alles so ok. Die Sprünge wurden doch alle gut gestanden!
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Na, eben nicht, drum gehts ja.
Offensichtlich geht bei 240m kein Telemark mehr. Es sei denn, es beweist einer das Gegenteil. Aber solang sollte eine derartige Weite tabu sein.

Soviele sind jetzt auch nicht mind. 240m geflogen...Evensen hat einen blitzsauberen Telemark gesetzt bei der Weite damals.

Da muss auch vieles zusammenpassen, man muss den Flug komplett ausfliegen können, der Wind muss etwas helfen und die Flugkurve muss passen.

Aber bin mir auch nicht sicher, dass jetzt Kranjec mit den neuen Anzügen da unten einen Telemark setzen kann bei 240m aufwärts.

Da wird jeder Meter flacher und flacher.
Damals bei der Skiflug-WM konnten sie die Weiten jenseits 240m auch nur noch gerade so stehen, ein Koch ist dann gestürzt.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Was mit dem alten Anzug war, kannst vergessen. Wir haben eine höhere Anfahrtsgeschwindigkeit, eine viel höhere Flugkurve und vorallem auch eine höhere Landegeschwindigkeit. Mit dem vollkommen anderen Material verschieben sich auch die Dimensionen des Machbaren.
 
Oben