WCF: Dallas Mavericks (3) - Oklahoma City Thunder (4)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Schön zusammengefasst;)

Was mir beim Spiel aufgefallen ist: Durant hatte oft den kleineren Verteidiger an sich dran(oft auch Barea oder Kidd). Hier müssten die Thunder viel agressiver versucher, auf das Missmatch zu gehen. Genauso wie bei Nowitzki könnte es so passieren, dass Durant ihnen ein paar Fouls anhängt:)

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was Brooks macht. Vielleicht sollte man mal Ibaka als Help-Defender gegen Dirk aufstellen und versuchen ein paar Blocks zu holen:)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was Brooks macht. Vielleicht sollte man mal Ibaka als Help-Defender gegen Dirk aufstellen und versuchen ein paar Blocks zu holen:)
Solange Dirk weiterhin seine Fadeaway-Jumper nimmt, müsste Ibaka dafür dann schon hinter ihm stehen. :D

Das ist neben Kareems Skyhook und noch vor Sheeds Würfen mit dem extrem hohen "High Release" wohl der am wenigsten blockbare Wurf, den es in der NBA je gab.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Aber so hoch müsste er doch beim Block kommen, oder? Pfeifft er einmal kurz und schon walzt er auf ihn zu:D
 
M

Missmatch

Guest
Probleme haben sie eben bei Post-Ups im MidPost-Bereich (1), bei effektiven Screens (2) und beim Close-Out am Perimeter (3). Also gerade da, wo Nowitzki (1, 2, 3), Terry (2, 3), Kidd (3), Barea (2, 3), Stevenson (3) und Stojakovic (2, 3) ihre Stärken haben. So gesehen bleibe ich dabei, dass zwei von vier Spielern neben Nowitzki effektiv und effizient überdurchschnittlich punkten müssen, dann sind die Mavericks sehr schwer zu schlagen.

Das wundert mich nun.
Als ich für mich selbst ein kleines Preview gemacht habe hatte ich eher den Eindruck, dass die Thunder die Mavs ziemlich gut verteidigen sollten. Dabei habe ich mich allerdings nur auf die shot locs konzentriert und geschaut welche Bereiche die Thunder ihren Gegner in der Regel geben. Das Resultat war, dass die Thunder den Gegner zwingen am Korb abzuschließen (was Dallas nicht bevorzugt) und weite Würfe gut zu verteidigen (was Dallas bevorzugt). Dieses Bild hatte ich auch von Game 1. Nicht unbedingt von den stats her, sondern weil Dallas es in meinen Augen nicht geschafft hat offene Korbversuche herauszuspielen ohne dabei zu Nowitzki zu gehen. Kann gut sein, das er von der Defense der Thunder stark profitiert, aber über eine ganze Serie gesehen habe ich meine Zweifel, dass er die Mavs offensiv alleine tragen kann. Das erinnert mich etwas an die Spursserie letztes Jahr, nur dass die Mavs nun bessere Schützen haben und eine bessere Defense spielen. Nur was bringen bessere SpotupShooter wie Peja, Stevenson oder Kidd, wenn sie kaum freie Würfe bekommen. Das war ja gestern der Fall, zumindest sehe ich das so. Hoffentlich schätze ich das total falsch ein, aber wenn Nowe keine Unterstützung beim Herausspielen von Würfen bekommt (oder die Defense nicht stark anzieht), dann wird es ganz schwer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was Brooks macht. Vielleicht sollte man mal Ibaka als Help-Defender gegen Dirk aufstellen und versuchen ein paar Blocks zu holen.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, Ibaka konstant nur als Help-Defender zu nutzen, wäre eine Small-Lineup mit Ibaka-Durant-Sefolosha-Harden-Westbrook. Damit müsste aber Sefolosha dann Marions Post-Ups verteidigen, was ich für gewagt halte. Damit hätte man aber Nowitzki permanent defensiv beschäftigt, sowieso Ibaka und Sefolosha oder Harden für das harte Doppeln frei. Das würde Durant zumindest die Chance geben, Nowitzki mit weniger Aggressivität zu verteidigen.
Aber ich kann mir dann auch vorstellen, dass die Mavericks das mit Kidd-Terry-Stojakovic-Nowitzki-Chandler kontern und dann Zone spielen. In der Offensive sind dann mit einmal 3 Shooter neben Nowitzki aufgestellt, die man besser nicht weit offen lässt. Und dann landen wir wieder bei 1on1 Durant gegen Nowitzki, bei dem Durant mit Foul-Problemen enden kann. Irgendwie sehe ich einfach nicht, dass die Thunder hier ein effektiven Matchup-Vorteil entwickeln können.

Aus meiner Sicht hängt der Erfolg der Thunder primär davon ab, wie konstant die Mavericks neben Nowitzki spielen können. Selbst wenn die Thunder alles so weit richtig machen, können sie ein Spiel gegen die Mavericks verlieren. Umgekehrt sehe ich die Chance nicht. Es liegt in der Hand der Mavericks, konstant zu spielen (sprich auch offene Würfe zu treffen). Wir haben hier eine ähnliche Situation wie gegen die TrailBlazers. Sowohl die Thunder als auch die TrailBlazers hatten mehr Probleme als andere Teams mit den Mavericks ohne Nowitzki. Daran kann man gut erkennen, wie die Matchup-Vorteile verteilt sind. Gegen die TrailBlazers haben die Mavericks größtenteils ihre Matchup-Vorteile ausgespielt, wenn sie das gegen die Thunder auch machen, gewinnen sie wohl in 5 bis 7 Spielen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Das wundert mich nun schon. Als ich für mich selbst ein kleines Preview gemacht habe hatte ich eher den Eindruck, dass die Thunder die Mavs ziemlich gut verteidigen sollten. Dabei habe ich mich allerdings nur auf die shot locs konzentriert und geschaut welche Bereiche die Thunder ihren Gegner in der Regel geben.

Du konzentrierst Dich dabei auf Bereiche, die im Durchschnitt nachher keinen großen Unterschied mehr machen. Es sind die kleinen Bereiche, die das Spiel entscheiden, Matchup-Vorteile, die vielleicht nur in 15 bis 20% der Possessions überhaupt zum Tragen kommen, aber dann eben effektiv den Ausschlag für das eine oder andere Team geben.
Jedes Team forciert bestimmte Schüsse durch Defensiv-Schemen, aber es gibt kaum ein Team, das dies konstant machen kann. Gegen die Mavericks fehlt es den Thunder dafür aber an Größe und Stärke auf dem Flügel und am Perimeter, um das tatsächlich gegen die Mavericks zu erreichen.

Die Thunder rotieren sehr gut in der Defensive, sodass das gegen die meisten Teams am Perimeter vielleicht gut aussehen mag. Dennoch sind sie letztendlich nur durchschnittlich bei der Verteidigung von Spotup-Shootern und unterdurchschnittlich bei Screens.

Dieses Bild hatte ich auch von Game 1. Nicht unbedingt von den stats her, sondern weil Dallas es in meinen Augen nicht geschafft hat offene Korbversuche herauszuspielen ohne dabei zu Nowitzki zu gehen. Kann gut sein, das er von der Defense der Thunder stark profitiert, aber über eine ganze Serie gesehen habe ich meine Zweifel, dass er die Mavs offensiv alleine tragen kann.

Die Mavericks ohne Nowitzki sind auch deutlich schwächer, aber wenn Du Stojakovic oder Terry neben Nowitzki stellst, dann bekommen sie ihre offenen Würfe allein dadurch, dass die Thunder nicht Nowitzki allein stehen lassen werden. Zudem ist Nowitzki einer der besten Spieler, wenn es darum geht, effektive Blöcke zu stellen. Das hängt mit seiner Größe ebenso zusammen, wie auch mit seinem Skill-Set. Kaum ein Nowitzki-Verteidiger wird sich aggressiv beim einem Screen zeigen, das eröffnet eine Menge Raum für Penetration oder aber führt dazu, dazu dass ein Verteidiger von einem der Schützen weg rotieren muss. Dabei müssen die Mavericks aber aufpassen, nicht den einen Extra-Pass zu viel zu spielen, sondern dann eben sofort die Möglichkeit für den offenen Wurf zu nutzen. Denn die Thunder sind doch ziemlich gut dabei, ihre Defensive wieder korrekt aufzustellen. Das liegt natürlich auch daran, dass sie altersbedingt eben eher einen Schnelligkeitsvorteil haben.
Das ändert aber nichts am letztendlichen Resultat. Die Thunder haben ihr eben auch einen Nachteil bezüglich der Erfahrung, den die Mavericks höchstwahrscheinlich ausnutzen werden.

Das erinnert mich etwas an die Spursserie letztes Jahr, nur dass die Mavs nun bessere Schützen haben und eine bessere Defense spielen. Nur was bringen bessere SpotupShooter wie Peja, Stevenson oder Kidd, wenn sie kaum freie Würfe bekommen. Das war ja gestern der Fall, zumindest sehe ich das so. Hoffentlich schätze ich das total falsch ein, aber wenn Nowe keine Unterstützung beim Herausspielen von Würfen bekommt (oder die Defense nicht stark anzieht), dann wird es ganz schwer werden.

Nowitzki bekam die Hilfe doch bei den Pick&Roll und der Penetration von Barea. Das funktioniert auch mit Terry. Wenn die Thunder da switchen, dann gibt es sicherlich Vorteile. Zudem waren Stojakovic' Würfe schon frei, Terry hat ein- oder zweimal zu viel gepasst, genauso Kidd. Der einzige, der da wirklich immer aggressiv warf, war Stevenson, der aber eben auch nicht so gut trifft.
Ich sehe da auch nicht so viel Ähnlichkeit mit der Spurs-Serie, denn diese wurde ja nicht nur dadurch für die Mavericks schwer, dass es in der Offensive Probleme ohne Nowitzki gab, sondern eben auch dadurch, dass der Backcourt in der Defensive komplett überfordert war, die Shooter oder die Penetration zu verteidigen. Chandler ist das schon besser bei der P&R-Defense, zudem hi8lft er enorm bei der Verteidigung der Penetration. Das macht es einfacher für den Backcourt in der Defensive, was dann auch für mehr Energie in der Offensive sorgen sollte.

Und natürlich kommen die Mavericks nur so weit, wie Nowitzki sie trägt. Daher sind Deine Sorgen nicht komplett unberechtigt. So frei wie gegen die Lakers werden die Spieler am Perimeter nicht mehr stehen, das sollte auch klar sein. Dennoch gab es auch gestern mehr als genug offene Wurfmöglichkeiten, auch wenn die Thunder besser beim Close-Out aussahen als die Lakers.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Bin mir ziemlich sicher schaffen die Mavs das 2-0 dann wars das. Je laenger die Serie dauert desto schwerer wirds fuer die Thunder. Die 7 Spiele Serie gegen die Baeren duerften ihre Spuren hinterlassen haben. Dallas dagegen hatte ordentlich Zeit um sich zu erholen und hat letztendlich auch die Erfahrung um ihren hoeheren Altersdurchschnitt wieder wett zu machen.

Was man Oklahoma gestern wirklich ankreiden muss ist die Defense gegen Barea. Haben sie die Serie gegen die Lakers nicht gesehen? Gestern hatte er waehrend seines Drive zum Korb ja noch mehr Freiheiten als gegen LA, dachte das waere eigentlich unmoeglich.
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
774
Punkte
93
Auch wenn das Thunder-Fans nicht gefällt, denke ich immer noch, dass das Team besser funktioniert, wenn Westbrook eher den Playmaker als den Scorer gibt, gerade da Brooks es offensichtlich immer noch nicht schafft, dessen Scoring mit ordentlichem Movement des gesamten Teams zu verbinden.

Das ist meiner Meinung des Pudels Kern.
Allerdings liegt es meiner Meinung an Westbrook selbst.
Er kann immer nur eins.
Scoren, oder Bälle verteilen.
Wenn Westbrook scoren will sieht man ihm dies ungefähr im dem Moment an, in dem er mit dem Ball in der Hand die Mittellinie überschreitet. In dem Moment ist es eigentlich egal, ob einer seiner Mitspieler frei steht.
Ihm fehlt einfach die Spielübersicht, die sich ein Nowitzki über die Jahre erarbeitet hat.
Da er kein Jumpshooter ist, ist das ganze mit guter Teamdefense gut zu managen.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Das kann meiner Meinung nach so nicht sagen.

Wenn jemand frei ist, findet ihn Russell zu 90%. Negative Beispiele wie das Spiel 4 gegen die Nuggets sind bisher eher die Außnahme geblieben. Man hat oft genug in den letzten Spielen gegen Memphis gesehen, dass er sehr wohl den Blick für den Mitspieler hat. Wenn sich jedoch die Mitspieler nicht bewegen, kann auch Westbrook keine Pässe spielen.

Gestern war er meiner Meinung auch nicht so schlecht wie er gemacht wurde. Er vermied es, bei seiner geringen Trefferquote zu viel zu werfen und zog stattdessen sehr oft zum Korb und hing vor allem Chandler viele Fouls an. Auch wenn seine Assists-Zahlen gestern sehr niedrig waren, hat er viele Mitspieler gut zum Korb geschickt und diese wurden dann gefoult=>Taucht nicht als Assist auf;)
 
M

Missmatch

Guest
Nowitzki bekam die Hilfe doch bei den Pick&Roll und der Penetration von Barea. Das funktioniert auch mit Terry. Wenn die Thunder da switchen, dann gibt es sicherlich Vorteile.

Nur switchen sie eben nicht, bzw. haben sie es nicht getan. Ich bezweifel, dass Brooks die Taktik ändern wird und nun damit anfängt ihn zu doppeln oder
switchen lässt, denn damit bringt er die Shooter ins Spiel. Bleibt halt wirklich die Frage ob die Thunder Dirk einigermaßen in single coverage in den Griff bekommen. So ein Monsterspiel haut er in der Serie bestimmt nicht mehr raus. Aber wenn er "nur" noch 15 FTs zieht und ein, zwei Würfe rausfallen wird es doch eng, oder siehst du das anders?
Hinzu kommt eben noch, dass Westbrook einfache Korbleger nicht gemacht hat und Collison nur 16 Minuten gespielt hat (warum eigentlich?). Ibaka und Collison im Frontcourt nebeneinander haben einen Net von +14 oder sowas. Ich glaube die Thunder können sich mit dem Verlauf der Serie besser auf das Spiel des Gegners einstellen als andersherum.

Barea spielt ganz ordentlich, nur trifft auch er nicht jedes Spiel zwei Dreier beispielsweise. Ich finde es fällt ihm schwer am Korb abzuschließen v.a. gegen Ibaka.

mystic schrieb:
Zudem waren Stojakovic' Würfe schon frei, Terry hat ein- oder zweimal zu viel gepasst, genauso Kidd. Der einzige, der da wirklich immer aggressiv warf, war Stevenson, der aber eben auch nicht so gut trifft.

Vielleicht reden wie hier etwas aneinander vorbei. Ich kann mich nur an sehr wenige gute offene Würfe erinnern, die nicht durch eine Nowitzkiisolation herausgespielt wurden.

mystic schrieb:
Und natürlich kommen die Mavericks nur so weit, wie Nowitzki sie trägt. Daher sind Deine Sorgen nicht komplett unberechtigt. So frei wie gegen die Lakers werden die Spieler am Perimeter nicht mehr stehen, das sollte auch klar sein. Dennoch gab es auch gestern mehr als genug offene Wurfmöglichkeiten, auch wenn die Thunder besser beim Close-Out aussahen als die Lakers.

Klar, aber er kann nicht in jedem Spiel die gesamte Offense übernehmen. Er ist kein Guard wie Rose und selbst ihn habe ich nie so viele Touches bekommen sehen, wie Dirk gestern. Das will was heißen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Klar, aber er kann nicht in jedem Spiel die gesamte Offense übernehmen. Er ist kein Guard wie Rose und selbst ihn habe ich nie so viele Touches bekommen sehen, wie Dirk gestern. Das will was heißen.
Ich denke schon, dass er es kann, solange ihn die Gegner nicht komplett zustellen (und dann müssen eben seine Mitspieler etwas daraus machen, weil es ja mehr Platz und weniger enge Defense für sie bedeutet). Die Mavs vertrauen völlig in solchen Situationen darauf, und wie man in diesen Playoffs sieht, funktioniert es ja. Es erinnert mich an Duncan 2003, bei dem es auch nicht so viel anders war: Er war in der überwiegenden Anzahl der Possessions involviert, bekam den Ball im Low Post und im High Post, hielt ihn dort und scorte entweder selbst oder passte auf einen Mitspieler, der den Cut zum Korb machte oder draußen frei herumstand.
Bisher wirkt Nowitzki nicht so, als ob ihn das zu sehr schlauchen würde.
 

Cassandra

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
Klasse Analysen hier, meinen Respekt dafür. Da traut man sich ja kaum was zu schreiben :laugh2:

Ich denke, OKC hat ein echtes Problem mit Dirk. Hier ist öfters zu lesen, kann er nicht wiederholen, Monstergame, etc.pp. Ich glaube, dass trifft den Kern nicht, weil eben genau das kann und auch tun wird, wenn man ihn nicht stoppt. Die PO Off-Nights von Dirk kann man an einer Hand abzählen. Und seit der 2006er Serie gegen San Antonio habe ich keinen so starken Dirk mehr gesehen.

Also werden sie ihn doppeln oder tripplen müssen und dann haben sie 42% Veteranen-Perimeter-Shooting da rumstehen. Bis auf Marion und die beiden Center, kann man keinen Mav offen lassen. Dazu noch einen Wuselbarea, den wohl trotz L.A. keiner auf der Rechnung hatte, erinnert fast an den jungen Devin Harris. Kaum zu glauben, wie das Team die Verletzung von Butler kompensiert hat.

OKC hat auf jeden Fall das Potenzial die Serie zu gewinnen, aber ich habe das Gefühl, dass die Mavs ziemlich abgezockt sind und solange Dirk in diesem god-mode spielt, wird es verdammt schwer. Wenn sie es schaffen sollten, Dirk zu limitieren ohne von Außen abgeschossen zu werden, werden sie Dallas schlagen. Aber zumindest mir fällt noch nicht ein, wie sie das schaffen können.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Serie kürzer wird als erwartet. Je nach dem, ob OKC was schlaues mit Dirk einfällt oder eben nicht. Ich tippe mal vorsichtig darauf, dass die fehlende Erfahrung der Knackpunkt für OKC sein wird.

Nicht ganz uninteressant finde ich derzeit auch die Quoten auf den Titel, da liegen im Augenblick die Mavs mit 3.15 vor den Bulls mit 3.2 und den Heat mit 3.25 - OKC bei 13 (alles betfair). Wobei wie @Aldis ja so nett schrieb, bisher ja nichts passiert ist. Bisher wurde ja nur HCA bestätigt. Dennoch ist OKC schon so krasser Außenseiter, dass da eine Wette imho durchaus value ist. Also ich sehe das noch nicht so deutlich. Dirks Performance muß auch die Bookies stark beeindruckt haben.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Aus einem OKC-Forum:
"the White Mamba aka The Fadeaway Fuhrer, Bavarian Bomber, Dunking Deutschman, Dirk Nomisski" :jubel:
 

Mavericks

Nachwuchsspieler
Beiträge
431
Punkte
0
Ort
Heidelberg
Weiß einer wo ich vlt auf die Schnelle am besten noch Tickets kriege für die Spiele in OKC???
Bitte um schnelle Antwort!
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Was für ein Spiel, einfach nur amazing von Dirk.

MMn haben die drei Pfiffe Anfang der zweiten Halbzeit die Thunder gekillt. Die beiden gegen Durant, als er Dirk verteidigte, der gegen Sefolosha und noch einer (glaube ich), die hätten man alle lassen können. Danach hatten sie völlig den Glauben verloren, Dirk stoppen zu können.

Wieso soll Dirk übrigens nicht immer um die 35 Punkte machen können gegen DIESE Defender der Thunder? 1x macht er das mindestens noch. 1 Spiel wird Peja gewinnen, und dann fehlt nur noch eins.

Amazing, Dirk for the Ring, ich geh ab!


btw: Was ich gesehen habe hatte Dirk gar nicht soooo viele Touches. Zwischen Ende 1. und Mitte 2. Viertel sogar ziemlich wenige! Er wurde einfach nur immer innerhalb von zwei Sekunden gefoult, wenn er den Ball hatte und nicht schnell genug abgedrückt hat. ;)

Die Thunder haben NULL Chance gegen die Mavs, ich tippe mittlerweile auf Sweep oder maximal 4:1!
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
die mavs müssen besser verteidigen, ganz klar. vor allem unterm korb haben sie heute teilweise echt dumm ausgesehen, das darf in game 2 nicht passieren. okc wird alles geben und sollten die mavs das spiel verlieren wird es ganz ganz schwer. okc ist zuhause nochmal ne klasse besser. ich erwarte mehr von chandler/haywood.

On the night, Nowitzki took a combined 39 shots -- field goal attempts and free throws -- and missed only three. How is that possible?

"He's a 7-foot jump-shooter," Durant said. "He shoots one-legged fadeaways."

Is it that simple?

"Yeah," said Durant.
:D

edit:
Die Thunder haben NULL Chance gegen die Mavs, ich tippe mittlerweile auf Sweep oder maximal 4:1!
wenn dirk über die serie 48 punkte im schnitt macht haben sie sicher keine chance, aber das wird er wohl kaum schaffen. wie so oft bei den mavs hängt der erfolg in der postseason am meisten von den anderen ab und von der defense, und was ich da gestern gesehen habe sah im vergleich zur lakers-serie alles andere als gut aus (was die defense angeht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Was mir auch auffiel ist dass man quasi gar nicht probiert hat Nowitzki offene Würfe zu verschaffen, keine Pick and Pops, nichts in transition (was beides gegen die Lakers einen Gutteil seiner offense ausmachte)

Fand ich sehr beeindruckend und sollte man bei "aber nochmal trifft er so nicht" beachten.
 

grandma1

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
0
So kurz mal noch meine Eindrücke:

-Chandler ist so wichtig für DAL, bei den kleinlichen Refs gestern stand er zwar nur relativ wenig auf dem Court, aber mit ihm kann man sogar Durant eng verteidigen und zum Korb lassen. Russels schlechter Start ins Game lag auch in ihm
-Harden war sehr gut im P&R und hat mir ansonsten auch gut gefallen, mehr Spielzeit wäre ok, aber mehr Touches für ihn deutlich wichtiger
-Barea wurde nicht unterschätzt (ansonsten müßte man auch den Coaching Stuff von OKC nach der LA Serie erschlagen:)), er ist auf dem Weg zum Korb nicht zu stoppen und DAL stellt ihn mit den ganzen SChützen aufs Feld, da muss man sich halt entscheiden. Das beste wäre meiner Meinung nach für OKC, ihm den offen 3 zu geben, also mehr seinen Drive zu verhindern. Inzwischen hat es DAL hinten verstanden, dass Barea nicht mehr der große Schwachpunkt ist
-Dirk hat an sich normale Würfe getroffen, der einbeinige Fadeway ist halt normal bei ihm. Ansonsten war nur Terry heiß, der Rest (besonders Peja) eher kalt
-selbst als Dallas am Anfang die Dreier nicht getroffen, sind sie dran geblieben, da wusste ich schon da es gut für sie aussieht
-Robinson war so schlecht, vorne wie hinten
 
Oben