für mich ist der gravierendste unterschied bei der freiwurfdiskrepanz, dass die okc-spieler (namentlich durant, westbrook, harden) 1) den kontakt
zu jeder zeit suchen und 2) auch entsprechend verkaufen können. das führt zwangsläufig dazu, dass die refs im zweifel das foul geben, wenn ein harden beim körperkontakt die arme hochreißt oder durant nach seinem "rip move" am boden liegt. bei den mavs fällt mir bis auf barea (beim off. foul ziehen) eigentlich keiner ein, der eine berührung (die auf der anderen seite im zweifel gepfiffen wird) konstant als foul verkaufen kann. nowitzki, marion (siehe video bei 1:10) & co. versuchen da meist trotz körperkontakt einen sinnvollen wurf anzubringen und bekommen deswegen im zweifel den pfiff nicht.
als okc-fan kann man natürlich argumentieren, dass dieses foul-ziehen clever gemacht wird, aber als neutraler zuschauer wird das mit der zeit sehr nervig und unsympathisch. umso mehr spricht es für die klasse der mavs, das spiel trotzdem noch gewonnen zu haben.
Der Höhepunkt war heute, dass man den FT nach der Defensive 3 sec. nicht bekam
.
ich glaube mike breen hat dann erklärt, dass sich die zwei technischen fouls aufgehoben haben und der FT von durant wegen dem technischen foul nachträglich gestrichen wurde.
--------------------------------------------------
endlich haben die mavs auch gemerkt, dass harden die basketball-version von robben ist und als linkshänder über links deutlich besser ziehen kann als über rechts. ich frage mich seit spiel 1 warum terry immer die rechte seite zumacht. wenn ihm die rechte seite angeboten wird, habe ich oft das gefühl, dass er nur sehr zögerlich ziehen kann/will und lieber gleich den wurf nimmt bzw. nicht so effektiv ist. das würde ich auch so beibehalten bis er zeigt, dass er über rechts konstant genauso gefährlich ist. gut gefallen hat mir auch der schachzug von carlisle, mit marion auch mal zeitweise einen etwas größeren verteidiger gegen harden zu probieren, damit er sich nicht nur auf einen verteidiger einstellen kann.